Zum Inhalt springen

325i normal benzin?????


andyd78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

KLR lässt sich ja einfach lahmlegen, aber ich denke eher nicht, dass es daran liegt.

 

fang mal damit an:

 

- KLR lahmlegen

- blauen Temp Geber für die Motronic durchmessen

- Falschluft im Ansaugbereich checken

- Krümmer und auch Hosenrohre bis Kat mal anschauen, Rissbildung am Krümmer gibt's selten, kommt aber schon vor

 

Wenn das alles ok ist, würde ich pro forma die Lamda wechseln, die kosten heute um die 30-50€, da würde ich nicht lang rumtun.

 

Viel Spass beim Suchen

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also Falschluft würde ich fast zu 99% ausschließen. Hab erst vor 1,5 Monaten den Kopf unten gehabt und dabei alle Dichtungen erneuert, auch die von der Ansaugbrücke. Risse im Krümmer halte ich für ausgeschlossen, die hatte ich auch erst draußen beim Kopf richten und da war nix zu sehen. Ich werd jetzt mal den KLR lahm legen. Mal sehen was passiert. Den Blauen werd ich dann noch durchmessen.

 

Naja, und ne neue Lamdasonde brauch ich eh für meinen Touring noch, dann teste ich die ma im Cabrio. :schrauben: Schaun mer mal, dann sehn wir scho.

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerzen sind neu, und ich kann nichts negatives bezügl. der zündung feststellen.

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau ich meinte ob die Kerzen an der Elektrode eher dunkelbraun sind oder normal hellbraun?

Vielleicht sinds auch die breiten Schlappen, die den Rollwiderstand erhöhen? :freak:

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:idee: obwohl...sind doch nur 215er auf 9x16 ET15

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder einfach nur verrechnet??? ...das Cab ist immerhin schwerer als ne Limo!!!

 

Gruß

Heppinger

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 323er VFL mit nachgerüstetem G-Kat hat von Haus aus nach Super plus verlangt. Meine Frage ist ob ich nun auch Normal fahren kann. Oder ob es immernoch ein Super Plus schlucker trotz des Kats bleibt. Ich persönlich habe mal Super probiert und jetzt lacht mich nicht aus aber mit Plus und auch kürzlich V-Power konnte ich deutliche Unterschiede ausmachen. Die paar Cent machen die Sau auch nicht fett. Mit dem Entschluss für son Wagen muss man das eben, ohne sich den Fahrspass nehmen zu lassen und übermäßige Kraftsoffpfennigfuchsrei zu betreiben, sich im Vorfeld bewusst sein ,nicht das wirtschaftlichste aber dafür eines der stilvollsten Wagen, für sag ich mal , moderate Anschaffungskosten, zu fahren. Die heutige Messlatte sieht natürlich anders aus. Dafür aber auch das Design. Wenn ich mir anschaue, wie manche sonst ihr Geld ins Auto schaufeln fürn Haufen SchnickSchnack und sich dann über die Cents an der Tanke aufregen oder sich den Fahrspass nehmen lassen, vermiss ich die Logik. Zudem sind Spritpreise so unbeinflussbar wie das Wetter. Wer son Gefährt besitzt, sollte sich, wenn er Freude am Fahren haben möchte, obenrum bißchen frei machen können. Wie beim Verdeck, denn dafür ist es ja da. So und jetzt schau ich mal nachm DVD Player mit Navi und Basskiste und...und...und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein du kannst kein Normalbenzin fahren, auch die Kat-los 25er nicht, das liegt an der höheren Verdichtung.

Die 325 Kat Motoren sind niedriger verdichtet, mit dem Kat an sich hat das Normalbenzin nichts zu tun.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe mal Super probiert und jetzt lacht mich nicht aus aber mit Plus und auch kürzlich V-Power konnte ich deutliche Unterschiede ausmachen.

Also, was ist der Unterschied zwischen den Benzinsorten Normal / Super und Superplus bzw V-Power und wie sie alle heissen ? Bis auf das, dass die ein oder andere Sorte mehr oder weniger das Säckel der Ölkonzerne füllt, die, richtig, OKTANZAHL. Was gibt die Oktanzahl an? Richtig, den Grad der Selbstentzündung des Kraftstoffes bei hoher Temperatur oder bei hohem Druck.Und das ist der einzige Unterschied, wenn man Wikipedia glauben darf. Einen höheren Energiewert haben sie wohl nicht. Wie gesagt, mit etwas Nachforschung auf Wiki. zu erfahren.

Hab ich aber glaub ich schon mal geschrieben.

 

Schlussfolgerung, ein nachgerüsteter Kat setzt die kompression nicht herunter, und wie Bastelbert schon gepostet hat, Nein, in diesem Falle kein normal Benzin.

 

Weiter ist in verschiedenen Tests zu lesen, dass V-Power selbst bei modernen Motoren unnütz ist, da sie die Oktanzahl nicht ausnutzen.

Selbst moderne Motorräder ( 750 ccm / 140 Ps und mehr ), begnügen sich mit Super Benzin.

 

Ich fahre meinen jetzt seit ca. 300km mit normal Benzin. Fazit : kein Unterschied.Weder in Leistung noch Verbrauch.

 

Was denkst du denn für einen Unterschied gemerkt zu haben?

 

Mit dem Entschluss für son Wagen muss man das eben, ohne sich den Fahrspass nehmen zu lassen und übermäßige Kraftsoffpfennigfuchsrei zu betreiben, sich im Vorfeld bewusst sein ...

...Wenn ich mir anschaue, wie manche sonst ihr Geld ins Auto schaufeln fürn Haufen SchnickSchnack und sich dann über die Cents an der Tanke aufregen oder sich den Fahrspass nehmen lassen, vermiss ich die Logik

 

Solche Ansichten braucht das Land, das steigert das Bruttosozialprodukt. Und das Gehalt unserer Politiker und Ölbarone ( die sich über die Spritpreise sowieso keine gedanken machen müssen ( Audi A8 4.2 Quattro etc.)).

Ich jedenfalls arbeite hart für mein Geld, will günstig und gut fahren, und hab auch nix zu verschenken. Deswegen, sparen wo man sparen kann. Und warum sollte man das nicht tun wenn man die Möglichkeit hat?

und ich habe mein Geld genügend in der Vergangenheit in sinnlosen kram wie Endstufen etc versenkt und mittleweile schwer bereut. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Will da auch niemand ansprechen oder verurteilen.

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was ist der Unterschied zwischen den Benzinsorten Normal / Super und Superplus bzw V-Power und wie sie alle heissen ? Bis auf das, dass die ein oder andere Sorte mehr oder weniger das Säckel der Ölkonzerne füllt, die, richtig, OKTANZAHL. Was gibt die Oktanzahl an? Richtig, den Grad der Selbstentzündung des Kraftstoffes bei hoher Temperatur oder bei hohem Druck.Und das ist der einzige Unterschied, wenn man Wikipedia glauben darf. Einen höheren Energiewert haben sie wohl nicht. Wie gesagt, mit etwas Nachforschung auf Wiki. zu erfahren.

Hab ich aber glaub ich schon mal geschrieben.

 

Schlussfolgerung, ein nachgerüsteter Kat setzt die kompression nicht herunter, und wie Bastelbert schon gepostet hat, Nein, in diesem Falle kein normal Benzin.

 

Weiter ist in verschiedenen Tests zu lesen, dass V-Power selbst bei modernen Motoren unnütz ist, da sie die Oktanzahl nicht ausnutzen.

Selbst moderne Motorräder ( 750 ccm / 140 Ps und mehr ), begnügen sich mit Super Benzin.

 

Ich fahre meinen jetzt seit ca. 300km mit normal Benzin. Fazit : kein Unterschied.Weder in Leistung noch Verbrauch.

 

Was denkst du denn für einen Unterschied gemerkt zu haben?

 

 

 

Solche Ansichten braucht das Land, das steigert das Bruttosozialprodukt. Und das Gehalt unserer Politiker und Ölbarone ( die sich über die Spritpreise sowieso keine gedanken machen müssen ( Audi A8 4.2 Quattro etc.)).

Ich jedenfalls arbeite hart für mein Geld, will günstig und gut fahren, und hab auch nix zu verschenken. Deswegen, sparen wo man sparen kann. Und warum sollte man das nicht tun wenn man die Möglichkeit hat?

und ich habe mein Geld genügend in der Vergangenheit in sinnlosen kram wie Endstufen etc versenkt und mittleweile schwer bereut. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Will da auch niemand ansprechen oder verurteilen.

 

Das mit dem DVD Krams war ironisch gemeint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi 25 liter sind bei meinem keine kunst er läuft aber auch seine 290kmh unter 15 kriege ich ihn nie gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hmm, die Benzinverbräuche von mehr als 12ltr. kenn ich nicht. Vielleicht fahre ich auch zu zivilisiert.

Ich komme ca. auf 10ltr durchschnittlich bei normler Fahrweise.

Ich tanke 2 Füllungen Super und dann 1 Füllung Super+. Normalbenzin kommt mir nicht in den Tank (ich trinke auch kein Wein aus einem Tetrapack, wenn ihr versteht).

Es ist mir der Motor einfach wert!

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hmm, die Benzinverbräuche von mehr als 12ltr. kenn ich nicht. Vielleicht fahre ich auch zu zivilisiert.

Ich komme ca. auf 10ltr durchschnittlich bei normler Fahrweise.

Ich tanke 2 Füllungen Super und dann 1 Füllung Super+. Normalbenzin kommt mir nicht in den Tank (ich trinke auch kein Wein aus einem Tetrapack, wenn ihr versteht).

Es ist mir der Motor einfach wert!

:meinung:

 

 

Wenn ich so einen schwachsinn lese muss ich einfach nur lachen...oder vielleciht doch weinen......

Das Leben ist ein Irrenhaus....und erst am Ende ziehen wir aus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so einen schwachsinn lese muss ich einfach nur lachen...oder vielleciht doch weinen......

 

.hmm, leider weiss ich jetzt nicht was du meinst, aber medizinisch nennt man deinen Zustand Manisch-Depressiv (Zyklothymie)!

 

http://www.my-smileys.de/smileys3/daz.gif

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kippe seit neuestem Super in meinen eta, obwohl der normalerweise nur Normal haben will. Grund dafür ist, dass er mit Normalsprit unter Volllast anfängt zu rasseln (Vorzündung). Seitdem ich Super benutze ist das besser.

 

Ist mir klar dass das keine Lösung ist, aber ich habe keine Ahnung, woher das kommen kann. Mal abgesehen davon fällt mir kein Grund ein, warum man was anderes als das Vorgegebene in den Tank schütten sollte, die E30 haben schliesslich keinen Klopfsensor...

 

Gruß

RMC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...check ma nach falschluft...

 

bei meinem m40 hab ich immer weniger verbraucht, wenn ich super getankt hab. auch wenns keine logik dahinter gibt hab ich desswegen immer super getankt.

mit der rollensportnocke vom ingo dann sowieso

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi 25 liter sind bei meinem keine kunst er läuft aber auch seine 290kmh unter 15 kriege ich ihn nie gruß christian

 

...lahme Karre Dein ETA!!! :D :D

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – z.B. kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschieden Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.

 

Gruß

Heppinger

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk das muss jeder für sich selbst wissen.

 

Wenn ein eta mit 8-9 Litern Normal läuft dann würd ich ihn auch mit Normal fahren. Wenn er 10 und mehr braucht trotz längeren Strecken und manierlichem Fahren könnte man mal die 2ct mehr aufbringen pro Liter und Super tanken. Ich bin neulich bei meinem eta umgestiegen und mein Verbrauch ist schon etwas runtergegangen.

Also einfach ausprobieren. Schaden tuts ja nit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hmm, die Benzinverbräuche von mehr als 12ltr. kenn ich nicht. Vielleicht fahre ich auch zu zivilisiert.

Ich komme ca. auf 10ltr durchschnittlich bei normler Fahrweise.

Ich tanke 2 Füllungen Super und dann 1 Füllung Super+. Normalbenzin kommt mir nicht in den Tank (ich trinke auch kein Wein aus einem Tetrapack, wenn ihr versteht).

Es ist mir der Motor einfach wert!

:meinung:

:-) ich weiß, tut jetzt nix zum thema, hatte in südfrankreich nen wein aus ner PET flasche ( ala Vittel Style ) super stöffchen sag ich da nur. von dem waren fast alle weg, nur die flaschen standen in geselliger runde im schrank...:daumen:

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – z.B. kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschieden Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.

 

Gruß

Heppinger

 

...sach ich doch... zumindest so ähnlich...:applaus:

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...check ma nach falschluft...

 

bei meinem m40 hab ich immer weniger verbraucht, wenn ich super getankt hab. auch wenns keine logik dahinter gibt hab ich desswegen immer super getankt.

mit der rollensportnocke vom ingo dann sowieso

 

gruß cabbiman

 

@cabbiman

das ist bei meinem M40 auch so, das er mit Super weniger verbraucht.

Aber das deckt sich ungefähr mit dem was Super mehr kostet als Benzin.

Wieso hast du seit Ingos Umbau auf Rollenschlepphebel nur noch Super getankt ?

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Super hat gegenüber Normalbenzin einen höheren spezifischen Heizwert.

42,7MJ/kg zu 43,5MJ/kg. Darum geht ein Normal-Benziner mit Super geringfügig besser.

 

CU

 

Das wußte ich nicht. Dachte immer, es gibt keinen Unterschied. Aber in dieser Tabelle steht das auch:

http://www.geiger.cc/kraftstoffe.php (ganz unten auf der Seite)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...