Zum Inhalt springen

Cabrio-Verdeck: Mittlere Naht


327iT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus.. ich hörte, es gibt hier einige verdeck-spezialisten.

 

Bei meinem Cab löst sich die mittlere Naht auf, die, die an der Klappbaren Stange befestigt ist (so etwa in höhe der nichtvorhandenen B-Säule)

Nichtnur daß das verdeck sich dadurch nicht faltet, nein es regnet da auch noch durch (Durch die Löcher die der Faden hinterlassen hat)

Ansonsten ist das Verdeck noch ganz brauchbar.

Kann man das irgendwie reparieren? (ich meine NICHT mit Panzertape o.ä)

Also daß man die Naht neu legt (unter Verwendung der alten "Löcher") und die Stelle damit wieder abdichtet?

 

Falls jemand verstanden hat,was ich meine :applaus: und nen Tip hat schonmal: Danke:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


von außen sieht man das auch nicht, auch wenn der Verdeckstoff eine andere Farbe haben sollte.

Das Problem ist aber, dass diese Naht gleichzeitig die Ummantelung der Stange am Verdeck festhält.

Und wenn da erst mal mit PU abgedichtet ist, kann man diese Ummantelung nicht mehr am Verdeck festnähen.

Vielleicht meldet sich ja Spezialist Rainer noch und weiß eine Lösung?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär nat. super.

Problem is auch, daß die Naht fast jedesmal ein Stückchen weiter aufgeht wenn man das Dach öffnet....

 

Aber das Wetter ist zurzeit leider ZU GUT um das Dach zuzulassen..:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär nat. super.

Problem is auch, daß die Naht fast jedesmal ein Stückchen weiter aufgeht wenn man das Dach öffnet....

 

Aber das Wetter ist zurzeit leider ZU GUT um das Dach zuzulassen..:freak:

 

 

kann ich voll verstehen :-) auch wenn hier im Süden nun die Saison scheinbar erst mal zu Ende ist :-(

Hatte mit meinem alten Verdeck das gleiche Problem.

Behelfsmäßig hab ich damals vom Sattler einen Streifen Verdeckstoff besorgt, den innen gegengeklebt und dann die Ummantelung wieder mit dem Verdeck vernäht. Verbrauch von 5 Nadeln, viel Blut aus den Fingern, aber es hat fast 1 Jahr gehalten, auch wenn es nicht grade schön ausgesehen hat.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Möglichkeit um sie wieder zu befestigen und abzudichten ist wirklich die PU Masse. Verdeck leicht öffnen, PU Naht oben auf den Spriegel zwischen Verdeck und Stoffummandelung des Spriegels dann Verdeck schließen und von außen Vorsichtig andrücken. Am besten ist es sogar vorher von innen die Pu Masse in die Nahtdurchschußlöcher des Verdeckes einzumassieren und dann zu schließen. Die PU Masse muß dann 24 Std aushärten und hält das ganze dann ohne Probleme. Sollte es nicht 100% dicht werden kommst du dann um eine Imprägnierung nicht herum. Aber das ist bei dem orig. Verdeck ja sowieso jährlich vorgeschrieben. Viele Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zusammennähen geht nicht? Weil es ja nichtnur nicht richtig dicht ist an der Stelle sondern auch beim zusammenlegen Probleme macht. Oder klebt man mit der PU-Masse das ganze so fest daß das ausreicht?

Was würdest Du denn fürs nähen nehmen? Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wieso gehst nich einfach zum Sattler und läßt die naht neu nähen....?

Bei mir war die stange nich mehr mit dem verdeck verbunden, mußte die naht neu nähen lassen und die dahinter hat er dann auch gemacht....

zweimal seilzugbefestigung erneuern (ist ganz vorne im verdeck und hält es straff) sowie dach straffen und die naht an der rückbank nachnähen (ging ein wenig auf)....

Der ganze spaß hat mich weniger als 200€ gekostet...

ich fand das günstig...und es hat mr keine arbeit gemacht...

gruß bob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das mitbekommen hab ist masipulami1 ja Sattler und ganz aus meiner Nähe. Deshalb frag ich ja :)

Kann man die Seilzüge irgendwie nachspannen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seilzüge werden durch eine Feder hinten autom. gespannt. Die mußt du nur erneuern wenn sie kaputt sind. Sie sind aber nur dazu da das das Verdeck nicht bei schnellen Fahrten anfängt über den Türen zu flattern. Das Pu klebt das ganze so fest das du nichts nähen mußt. Richtiges aushärten Voraussetzung. Nimm am besten das von Würth (heißt klebt/dichtet). Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nich ob man sie nachspannen kann....

bei mir waren halt die hacken beide vorn kaputt,wo die seile mit gehalten werden.

und irgendwie hat er das verdeck so gestrafft, das ich nen

trommel solo drauf abhalten kann...ist aber wohl etwas zu straff, da ich mom arbeit mit hab es zu verriegeln

gruß ianko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn Du das sagst probier ich das mal so.

 

Flattern tut am verdeck nix, da scheint dann wohl alles in Ordnung. Nur falten tut es sich nicht gescheit. Aber ich glaube das liegt an der Naht, oder? Die Gurte muß ich immer von Hand umlegen, genauso wie die bewegliche Querstrebe (die an der kaputten Naht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gurte werden bei deinem Verdeck sowieso im Eimer sein , es sei denn die wären in den letzten 4 Jahren erneuert worden. Diese legen das Verdeck mit einer Falte nach außen zwischen dem ersten und zweiten Spriegel. Meistens sind die Gummis im Gurt kaputt und im schlechtesten Fall sind die Kunststoffeinsätze im oberen Teil nach unten geborgen sein. Den Gummi kann man mit ein wenig Mühe erneuern nur die Einsätze sind schlecht zu rep.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wo gibts denn die PU-Masse zu kaufen? Wäre das hier vielleicht was?

http://cgi.ebay.de/Sikaflex-221-Schwarz-310-ml-Kartusche-guenstiges-Porto_W0QQitemZ220111518838QQihZ012QQcategoryZ30518QQrdZ1QQcmdZViewItem

Mein Verdeck ist auch genau an der Naht undicht, ein neues ist mir im Moment zu teuer und bis nach Schwalbach sinds einfach gut 450km, also schonmal viel zu weit.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

So da meine mittlere Naht auch langsam Auflösungserscheinungen hat, war ich heute mal beim Sattler und wollte mal nachfragen wie es aussieht die Naht wieder an den Spriegel zu nähen.

Aber leider war der gar nicht begeistert und meint das dies nicht möglich wäre und mein Verdeck eh ausgetauscht werden muss. (Kostenvoranschlag waren gleich mal 1400 Euro).

 

Eure Meinung, kann man das grundsätzlich annähen oder will er nur ein neues Verdeck verkaufen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mir meine Frage mal selbst zu beantworten, ich hab die PU-Masse ausm ATU genommen, und einfach das Verdeck an der Stelle wieder mit der Stange zusammengeklebt. Es ist jetzt dicht und das verdeck hält auch wieder an der Stange und sehen tut mans auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rainer, also masipulami1, ist sattler...

 

und ansonsten frag ihn doch nochmal nach dem genauen preis, der er für nimmt --> in jedem fall ist nen kurzurlaub im vergleich zu den 1400 drin!! (760, wenn ichs mir richtig gemerkt hab?!?)

 

gruß cabbiman

 

edit: warum hab ich das letzte post ned gelesen?!?

naja steht ja nix falsches *G*

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...