Zum Inhalt springen

lohnt sich der kauf eines elektroschweissgerätes der unteren preiskategorie???

Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich spiel schon länger mit dem gedanken mir sowas zuzulegen. es soll kein teueres werden weill dann der preisliche abstand zu nem schutzgasteil zu gering ist.

grosse schweissarbeiten möchte ich damit nicht machen. auch nicht am auto grosse teile rumbraten.

eben mal schnell ne mutter auf nen vergnaddelte schraube schweissen oder aus altmetall nen abzieher zusammenbruzzeln. beim federwechsel vor ein paar wochen musste ich ins nachbardorf fahren und mir nen spezailschlüssel schweissen lassen. das möchte ich dann alles selber machen können.

was sollte man für sowas ausgeben??? ich bin zwar kein schweissergott aber "learning by doing" hat mir schon immer geholfen.:freak:

ist sowas kaufwürdig?

http://cgi.ebay.de/NEU-GUDE-ELEKTRODEN-SCHWEIssGERAT-SCHWEISSGERAT-OVP_W0QQitemZ300107357312QQihZ020QQcategoryZ19799QQrdZ1QQcmdZViewItem

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Elektrodenschweißgeräte mag ich nicht. Mich nervt da halt das Schlackeklopfen. Wenn de was sauber schweißen möchtest, dann nimm schutzgas oder WIG. Klar kannste auch stabile schweißnähte mit Elektroden erzeugen, aber ich finde das mehr gebrutzel als schweißen...

Für die von Dir genannten sachen wird das wohl reichen. Hab auch nochn Güde schutzgas son kleines und muss sagen sogar fürs auto is das ausreichend und Güde hat nen super Service wenn ma was dran is.

der Thomas hat aber auch bissl recht mit deiner Ausführug *g*

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Bei unserm OBI steht in der Schnäppchenecke grad ein Güde MIG für 149,-. Elektro würd ich mir nicht antun, das is was für Kesselbauer oder so. :-)

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

149€??? ist MIR eigentlich schon zu teuer. dafür brauch ich das nicht oft genug.

klar ist mir natürlich auch das wer billig kauft kauft zweimal. aber ich denk für den "hausgebrauch" müssen es nicht unbedingt 150€ sein.

na mal sehn was der rest so meint (wenn denn noch einer antwortet)

gruss

wenn du noch nie geschweißt hast nimm schutzgas das ist leichter und ein vernüftiges schweißgerät kann man immer gebrauchen grade wenn selber viel schraubt

Das Ding ist 50% reduziert! Und alles, was Du mit Elektro machen kannst, geht damit auch und noch viel mehr. Allerdings brauchst noch ne Gasflasche dazu, aber ne kleine CO2 für ne Zapfanlage reicht dafür.

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Bei unserm OBI steht in der Schnäppchenecke grad ein Güde MIG für 149,-. Elektro würd ich mir nicht antun, das is was für Kesselbauer oder so. :-)

dat is doch bestimmt nur sone kleine fülldrahtfuhre die hinten und vorne ned gscheit luppt *g*

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Weißnich, hat keinen Stellplatz für ne Flasche, aber hinten nen Gurt dran? Evt. muß man die Platte noch anschrauben...

Zitat

sigpic_04JUL2024_002.jpg

mir ist schon klar das nen schutzgasdingens besser ist. aber dafür nutze ich das ding zu wenig. und platzmangel hab ich jetzt schon.

@02tii: mag ja sein das das nen schnapper ist aber trotzdem noch zu teuer für mich. 8-)

gruss

Schade! Ich hoffe nur, Du willst damit nicht Dein Heckblech machen! Vorher kommste lieber mal Samstags vorbei....

Zitat

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Um hier und da mal eine grobe Naht zu machen tuts ein billiges Elekroschweisgerät schon, allerdings sollte man dann keinen besonderen Wert auf die Estetik von der Naht legen.

Sobald es allerdings um feinere Sachen wie Blech oder Kleinteile geht kannst du das mit so einem Billigteil vollkommen vergessen. Da brauchst dann eins für 200 aufwärts.

Ich würde mir allerdings auch kein billiges Schutzgas kaufen. Dann lieber ein Elekro für 200 euro. Da hast dann auch nicht die Kacke mit dem Gas und es braucht weniger Platz.

Gruß Jonas

@02tii: neenee da brauchste keine angst haben. ich möcht das ding wirklich nur haben für werkzeug bauen oder mal ne schraube irgendwo dranzubraten. schön solls nicht werden.

heckblech schweissen??? nee ich hab keinen bock dann ne halbe stunde schlacke abzupiddeln. da leih ich mir leiber eins für kelines geld oder bei du. :-)

@jonas: jaja sollen keine sichtbaren nähte werden die noch schön sein müssen. ist bloß blöd wenn samstag nachmittag ne schraube wechreisst oder ne ne andere schraube runggegnubbelt ist. da hat man mal schnell das billigteil rausgeholt und ne mutter irgendwo draufgebrutzelt.

gruss

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...