Zum Inhalt springen

...das Innenleben eines Schließzylinders

Gast susi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits...

ich wollte mich ja gemeldet haben nach erfolgreicher Fertigstellung. Dummerweise war das jetzt alles nicht so erfolgreich. Hab auch gerade nicht so viel Zeit, um stundenlang irgendwelche Experimente zu starten, weil ich mitten im Lernen bin... :kotz:

Mein toller neuer Schloßsatz paßt nicht komplett zusammen. Beifahrerschloß funktioniert mit dem mitgelieferten Schlüssel nicht. Dachte erst, daß es einfach zu sehr verdreckt ist, aber leider, leider ist dem nicht so. Schloß hat - wie alle anderen aus dem Satz auch - ein leckeres Ultraschallbad hinter sich, erneute Schmierung und sieht ganz toll lecker aus.

Beim Vergleich der einzelnen Plättchen (nennt man die so?) kam heraus, daß mir was fehlt. Habe zwei Bilder angehängt, eins mit dem Plättchen (Nr.5) das mir fehlt und das andere mit allen anderen zum Vergleich, die ich nun en masse rumliegen habe. (Habe eigentlich jedes Schloß, das nicht mehr gebraucht wird, auseinandergenommen und nach dem fehlenden Plättchen gesucht, aber, wie es laut Murphy nicht weiter verwunderlich ist, ist das erwünschte nicht dabei gewesen.

Nun die Frage an Euch - hat jemand tote Schlösser rumliegen und befindet sich darin ein solches von mir so ersehntes 5er-Plättchen? Vielleicht mag mir derjenige dieses ja schicken? :sabber:

Hab allerdings nur das Zündschloß mit dem Beifahrertürschloß verglichen. Ist da, wo im Zündschloß ein no-name-Plättchen (also ohne eingestanzte Zahl) sitzt, bei den Türen immer ein 4er-Plättchen (also mit eingestanzter Zahl "4") drin?

Eigentlich brauch ich ja sogar zwei von den blöden Dingern, weil in einem Schlitz fehlt ´ne 5 und in nem anderen steckt statt der 5 ne 2...

Schimpft mich ruhig pingelig. Ist mir egal. Ich will, ich will, ich will!!! Wenn schon alles doof ist und nicht klappt (nach Einbau vom neuen Schloß an der Fahrerseite funktioniert von dort die ZV nicht mehr, weil anscheinend zuviel Abstand besteht zum Kontakt... vom Kofferraum zB funktionierts prima... totale Verarsche!!! ...aber das ist ein anderes Thema), sollen wenigstens die Kleinigkeiten richtig sein! *schnüff*

...ich hab da noch irgendwann lustige Geschichten auf Lager, was ich sonst noch so alles "kaputtrepariert" habe, aber erst, wenn es auch mal Erfolgserlebnisse gab...

(verdammt, bei dem Golf hat immer alles geklappt und bei nem richtigen Auto mach ich nur Quatsch...) :watch:

plaettchen.JPG

plaettchen_alle.JPG

Da kann was nicht sein.

Das neue Schloß muß ja die selben Plättchen haben wie die alten, sonst funtzt der Schlüssel ja nicht.

Du hast zwar sehr viel geschrieben aber irgendwie kapier ich nicht ganz, was Du alles gemacht hast.

Neue Reparatursätze gekauft und zusammengesetzt?

Das muß man anhand der alten Schlösser machen, es müssen die selben Nummern verwendet werden und es sollten auch genügend von jeder Nummer vorhanden sein.

Wenn bei dem neuen Schloß was nicht funtzt dann ist da evtl. was falsch geliefert worden - dann kann man das auch reklamieren.

Bitte erläutere doch mal was alt und was neu ist und was Du gemacht hast.

Ich hab selbst schon einige Schließzylinder mit dem Rep-Satz erneuert.

Evtl. hab ich auch noch nagelneue 5er Plättchen aber ERST sollte mal geklärt werden was wirklich benötigt wird.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Hallo! Ich habe mir einen gebrauchten kompletten Schloßsatz bei Ebay ersteigert, weil ich das Fahrerschloß nicht mehr betätigen konnte (beim Auseinanderbauen stellte sich heraus, daß oben am Bügel was abgebrochen war). Die anderen Schlösser paßten sowieso alle nicht zum Schlüssel, also war es das naheliegendste, einen kompletten Schloßsatz zu besorgen. Bei dem funktionieren jetzt alle Schlösser, nur nicht das Beifahrertürschloß. Also hab ich dieses nochmal auseinandergenommen und die Plättchen mit dem neuen Zündschloß verglichen. "neu" heißt also der neue gebrauchte Satz. Und ich hab einfach alle Schlösser, die sonst noch so rumlagen (haben ein Coupe rumstehen, das nicht mehr aussieht wie ein Coupe, sondern nur noch wie ein armseeliges Skelett, da waren noch Schlösser dran. Außerdem hab ich mir mal ne neue Beifahrertür gekrallt, die noch nicht eingebaut wurde, wo auch noch ein Schloß drinsteckte... alles Quellen für Plättchen, die leider nicht die 5er-Plättchen zum Vorschein brachten...), ebenfalls auseinandergebaut, um die blöden Plättchen zu finden. Nix dabei. So ist das... :( Grüße Susi

Oder sollte ich besser beide Türschlösser miteinander vergleichen? Weil das Zündschloß ja dieses nackige Plättchen mit drin hat... und vielleicht sogar mehr Plättchen? Hab das andere Türschloß nämlich gar nicht auseinandergenommen, sondern direkt eingebaut...

Langsam kapier ichs.

Aber das ist nicht so einfach wie Du denkst.

Dazu muß ich ne Kleinigkeit erklären.

Schließzylinder links und rechts sind unterschiedlich - nicht nur wegen links und rechts, sondern auch wegen dem Innenleben.

Serienmäßig wurde bei BMW schon immer mit 4 Schlüsseln ausgeliefert.

2 vollständige

1 Not- oder "Geldbörsenschlüssel"

1 Hotelschlüssel.

Das ist der Knackpunkt. Der schließt nur die Zündung und die Fahrertür - sonst AFAIK nichts.

D.h. eigentlich müsstest Du das Beifahrerschloss mit dem Kofferraum vergleichen.

Georg

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Noch ne Ergänzung:

Bei BMW gibt es nen Reparatursatz Schließzylinder mit allen nötigen Plättchen zum selber zusammenpuzzeln für 21,-€

Da sind alle teile des Schließzylinders dabei, inkl. Fett - nur halt nicht zusammengebaut.

Wäre vielleicht billiger und stressfreier gewesen.

Georg

ich muss georg recht geben.

ich habs auch aus spartechnischen gründen so wie susi gemacht. ist der letzte mist!

ich hatte von 4 autos die türschlöser da und in keinem war nen plättchen mit der nummer 5 zu finden.

desweiteren schleifen sich die plättchen im laufe der jahre an den schlitzen soweit ab das diese in nem anderen schloss nimmer passen. ich meine damit das der schlitz immer länger wird.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

...das mit dem reparatursatz hab ich leider erst zu spät mitbekommen... ;) kofferraumschloß auseinanderbauen? oh, nein!! also, hab ich ja schon mal, dabei hab ich allerdings einiges kaputtgemacht... *ggg* weils schnell gehen mußte. da sietzt ein sprengring drin, aber zusätzlich ist doch diese blöde haube (was man von außen sieht, dieser hut, den man drückt) drauf - wie krieg ich die denn runter, ohne sie kaputt zu machen? ...und wenn das bloß alles wäre... *seuftz*

Hallo Susi !

Meine Frau ebenfalls Susi hat bei ihrem e30 Touring das gleiche Problem falls das Schloß bei dir geht kanst du gerne auch ihr Schloß reparieren ! Wenn du hilfe brauchst kannst du dich aber auch gerne melden ! Wir wohnen in St.Ingbert !

Gruß Tommy

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...