Zum Inhalt springen

Handbremse ungleichmässig


Frank M20 shadowline
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, gestern habe ich mal wieder TÜV ohne Beanstandung bestanden. Aber die blöde Handbremse zieht ungleich. Links nur 640 N und rechts 2090 N. Ich habe den linken Zug etwas nachgestellt, aber der rechte hat sich dadurch nur gelockert. Gehen die überkreuz, also linker Zug zu rechtem Rad und umgekehrt?

 

Ausserdem, beim Lösen der Handbremse bleibt diese immer hängen, d.h. sie lockert sich nicht.

 

Was kann das sein?

 

Gruss aus dem heute sonnigen Barcelona

un saludo

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich würd einmal das hinterrad abnehmen und gucken ob die handbremse I.O ist.

 

Die handbremse selber sitzt in der trommel hinten drin!

 

Dazu musst du das Rad abnehmen, die Imbussschraube falls noch vorhanden lösen (vorher Imbuss ansetzen und mitm Hammer 2 mal feste draufhauen, wegen Rost). Dann kannst du die Trommel lösen (aber nicht die handbremse anziehen) und gucken ob alles OK ist. wenn dies der Fall ist gibt es noch eine 2 einstellschraube.

Dazu brauchst du nen schraubenzieher schlitz und am besten ne taschenlampe!

Dann leuchtest du in die Radschraubenlöcher und hälst ausschau nach einen Zahnkranz den du mit hilfe des Schraubenziehers spannen kannst.

Zwischenablage02.jpg

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie bleibt hängen?? naja dann must schaun obs an der hebelmechanik liegt vorne oder ob es am seil... oder gar an der trommelbremse liegt

 

mach vorne die einstellung rechts links gleich...

dann machst hinten die trommelbremse runter, schaust die beläge an.... gehst mal leicht mit der stahlbürste über die beläge.... alles sauber machen und die mechanik leicht ölen/fetten....

dann stellst das obere verstellrad bei beiden so das die trommel noch gut zum drauf machen geht, also nich zu locker und zu viel spiel zu den belägen...

dann rauf mit der trommel und vorne mal testen wie weit der hebel hochgeht..

wenn sie dann gut hält is ja ok

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trommel für die Handbremse.

 

So weit ist mir klar, dass ich wohl mal am Rändelrädchen drehen muss.

Das einzige, was mir als Incognita bleibt ist:

Am linken Hinterrrad (also Fahrerseite), muss ich da nach oben drücken oder nach unten?(das scheint mir ein wenig verworren Beschrieben in allen bisherigen Beiträgen).

 

Danke soweit

 

Frank

un saludo

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am linken Rad nach oben zum spannen, am rechten nach unten. Anziehen bis es nicht mehr weiter geht, dann 3 Zähne zurück. Anschließend noch vorne am Handbremshebel feineinstellen. Ab dem 4-5 Zahn sollte es anfangen zu bremsen. Du solltest die Hinterräder dazu aufbocken damit du das gleichmässig hinbekommst.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ööhm jonas biste sicher???

 

weil ich mein das da einmal rechts und einmal linksgewinde verbaut ist.

 

weil sonst die automatische nachstellung schon in der theorie gescheitert ist. in der praxis sowieso. *g*

 

oder verwechsel ich das jetzt mit der trommelbremse der 4zylinder?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir hundertprozentig sicher. Bin sozusagen Handbremsnachstellfetischist.:D

Da gibt es auch keine automatische Nachstellung. Das verwechselst du wohl wie du schon sagst mit den Trommelbremslern.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du nicht mal mehr weist wie es geht ist es bei dir vielleicht auch mal wieder Zeit für eine Nachstellung.:D

Ist einfach geil so ne frisch eingestellte Handbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke und Saludos von Barcelona nach Girona.

 

Ist bei Euch auch so besch...eidenes Wetter?

 

Ja, nieselt schon den ganzen Tag so vor sich her.

 

Ist ja lustig, daß es da noch jemanden aus der Nähe hier gibt. Wenn ich mal nach Barcelona fahr melde ich mich vorher, dann können wir uns ja treffen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...