matthes 1107 Geschrieben: 1. Mai 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2007 Guten Tach.Ich fahre seit letzter Saison mit revisioniertem m20b25.Verbaut habe ich ECE Kolben mit 9.4er Verdichtung (größtes Übermaß) . Ventile sind an den Tellern erleichtert,Kopf und Block geplant .Ansaugkanäle leicht erweitert und geglättet,Saugrohre angepasst.Ventile werden durch 272er Schrick betätigt. Abgasseitig habe ich Fächer mit 50er Durchlass bis Kat und Supersport Esd verbaut. der Motor dreht sauber und willig in den Begrenzer, könnte meiner Meinung nach aber obenrumm doch etwas fetter laufen.Das Abstimmen auf dem Prüfstand ist mir zu teuer,deshalb suche ich auf diesem Wege. Bei Pro Racing werden Eproms für Schrick Wellen angeboten.Wer hat Erfahrungen??Gruß matthes 1107 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. Mai 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2007 Du wirst keinen passenden finden weil dafür das Kennfeld mit Deinem Motor gefahren werden muß. Schon alleine die Tatsache der Katvorbereitung ist relativ selten und alles andere wie Prüfstand ist halbherziger Pfusch.Die Abstimmung des Motors legt sich nicht nur in der Leistung nieder sondern auch im Verbrauch und in der Haltbarkeit. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. Mai 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2007 Schreib dem conny (ProRacing) einfach ne email und sag ihm was du haben willst und was am motor gemacht wurde....ich hab bei mir damals den chip abändern lassen für meine nocke... und das war einfach genial....und wegen ein paar % mehr oder besserer abstimmung durch nen prüfstand wo ich dann n haufen hundert euro leichter bin.... ne das muß nich sein.....wobei ich sagen muß... wer es möchte kann auch direkt zu ihm und die sache auf dem prüfstand machen.... also so ises net diesen monat lass ich mir auch wieder nen chip machen vom conny für meinen M30 da bei dem noch die zündung angepasst werden muß..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. Mai 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2007 Sagt den Leuten was sie hören wollen und sie kaufen jeden Sch*** * Kopfschüttel* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hanning1974 Geschrieben: 1. Mai 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2007 Fahr auf die Rolle und stimm den Chip auf deinen Motor ab,denn jeder Motor reagiert auf Chiptunning anders,selbst aus laufender Serien identische Motoren.Die Mehrinvestition wird sich auf jedenfall lohnen und du weist nachher wozu dein Motor leistungsmäßig instande ist. Mfg Andreas Hanning Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom69 Geschrieben: 1. Mai 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2007 Wenn du das Maximum/Optimum aus deinem Motor rausholen möchtest, kommst du um eine Prüfstandsabstimmung nicht herum.Ansonsten ist der Conny schon eine gute Adresse wenn es um Steuergeräteoptimierung geht. Er hat langjährige Erfahrung auf dem Gebiet und falls er schonmal einen Motor, der so wie deiner umgebaut wurde, auf dem Prüfstand hatte, kann er dir auch einen passablen Chip brennen. Sicherlich ist das nicht die optimale Lösung, aber besser wie dein original Chip auf jeden Fall. Zitieren Gruß Thomas Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. Mai 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2007 ne die optimale ist es sicher nich..... wenn man seinen motor für viel geld umbauen hat lassen oder es selber gemacht hat, ist das schon ne sinnvolle sache.... noch befind ich mich nich auf dem standpunkt das man immer viel geld zahlen muß um was gutes zu bekommen.....wenn ich mal genug geld hab denk ich vielleicht auch anders über die sache....daher würd ich nich alles über einen kamm scheren... @ Spiggy Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. Mai 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2007 Das ist richtig Stefan , nur mal ehrlich "Conny" kann auch nur schätzen und auf seine Erfahrungen zurückgreifen und die Abstimmung vielleicht zu 2/3 treffen aber auch er kann nur am laufenden Motor 100% geben. Er weiß auch nicht genau läuft er nun zu mager ? oder ist die Zündung nicht doch etwas zu früh ??? wenn Er den Motor nicht vor sich auf dem Prüfstand hatWenn diese beiden Punkte nun zusammen treffen Frühzündung und zu magerwird das über kurz oder lang folgen für den Motor haben. Umgekehrt vergibt man Leistung und jagt unnütz Sprit durch. Vielleicht bin ich da auch etwas penibler als andere aber so einer Gutglück-Abstimmung würde ich meinenMotor nicht anvertrauen geschweige denn das er überhaupt anspringen würde. Ich habe hier selber noch Files von anfang/ mitte der 90igervon den drei großen Tunern von BMW selbst die würde ich nicht einfach so verbauen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. Mai 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2007 naja ich sags ja.... wenns am ende auch nur schätzen is.....so gesehen is jeder normale chip auch nur geschätzt da alle gleich sind..... wenn dann nur die daten der nocke berücksichtigt werden is das schonmal die halbe miete.... die paar geringen % die dann der prüfstand noch besser machen würde.... naja ich bezweifel das das so sinnvoll wäre... wenn man jetzt noch ne einzeldrossel drauf hat und gute kopfbearbeitung, dann hast du recht, da muß man viel schätzen oder eben nur das ändern was man sicher weis...... aber das is das was ich auch gesagt hab.. bei so nem teuren tuning ist dann die richtige abstimmung sinnvoll..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. Mai 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2007 Bezogen auf die Serie ist es aber immer so "geschätzt" das es in Richtung Sicherheit bzw Haltbarkeit ausgelegt ist bei Frühzündung und zu magergeht es nicht mehr in diese Richtung ... NfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. Mai 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2007 jo aber DAS muß man ja auch erstma so einstellen das es so falsch läuft... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 1. Mai 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2007 spiggy, weisst du noch wieviel aufwand bei dir die abstimmung war? muss der motor für solche geschichten zwingend raus? und was kostet das, hab bis jetzt nur einen b3 eprom für meinen 2,7er? und nochwas, wieviel mehr aufwand ist das mit dem m30 lmm? oderdirekt einem maf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. Mai 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2007 Schwer zu beantworten mir wurde von vorn herrein gesagt das der Wagen ca 4 tage dableiben müßte. Habe ihn Montags abgegeben und Freitags wieder abgeholt. Das ganze wurde wohl Komplett auf dem Prüfstand gefahren . 46km hat er gebraucht. Den LMM hat er mir vorabeinprogrammiert wie oben schon besprochen "geschätzt" der Wagen lief wie ein Sack Nüsse und ab 4000 U/min brach er zusammen aber ich konnte zum Prüfstand fahren. Der LMM arbeitet mit einem höheren Widerstandswert als der vom 2,5l. Nun hat mein Eprom 2 Kennfelder und es erkennt am wiederstand welches benötigt wird d.h. ich kann beide LMM fahren.bei meiner Abstimmung wurden Hubraum Einzeldrossel LMM Nockenwelle erhöhter Benzindruck usw berücksichtigt . Gekostet hat das mal 1300 DM MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Mai 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2007 ich hab mich zwar noch nicht mit dem tunen von motoren beschäftigt aber wenn ich so viel kohle in nen motor stecke hab ich auch noch die 650€ (ehemals 1300maak wie spiggy sagt) über, den kram professionell abstimmen zu lassen. wenn ich natürlich nen low-bugdet-umbau machen wo ich nur gebrauchte unüberarbeitete teile reinstopf tuts auch was von der stange. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matthes 1107 Geschrieben: 2. Mai 2007 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2007 Ich habe meinen Motor nicht getuned sondern revisioniert/überholt!! Da ich den Motor komplett zerlegen musste um oben genannte Bauteile zu tauschen lag es auf der Hand gleich diverse Optimierungen durchzuführen!Bei mir im Umkreis gibt es keinen qalifizierten "Tuner" der mir eine Kennfeldabstimmung für 650eus auf dem Prüfstand macht! Ausserdem hab ich meinen Motor nur mit Neuteilen aufgebaut!Danke für deinen Beitrag Mathes 318iA! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Mai 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2007 Ich habe meinen Motor nicht getuned sondern revisioniert/überholt!! Da ich den Motor komplett zerlegen musste um oben genannte Bauteile zu tauschen lag es auf der Hand gleich diverse Optimierungen durchzuführen!Bei mir im Umkreis gibt es keinen qalifizierten "Tuner" der mir eine Kennfeldabstimmung für 650eus auf dem Prüfstand macht! Ausserdem hab ich meinen Motor nur mit Neuteilen aufgebaut!Danke für deinen Beitrag Mathes 318iA! bitte bitte kein prob. eins interressiert mich aber noch. warum fragst du eingentlich hier? du hast doch für dich schon entschieden das du so nen chip von der stange einbaust. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matthes 1107 Geschrieben: 3. Mai 2007 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2007 Warum sollte ich nicht hier fragen. Und einen Chip von der Stange will ich auch nicht verbauen. Ich habe lediglich gefragt ob jemand Erfahrungen mit den Eproms von ProRacing hat,die auf Berücksichtigung von Motorveränderungen wie zB 272er Schrick programmiert sind. Bei positivem Feedback könnte man ja mal Kontakt aufnehmen.. Im übrigen finde ich es schon sehr dreist hier Arbeiten als Low Budget Umbau zu bezeichnen die du gar nicht kennst . So, muss zur Arbeit. Schönen Tach noch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Mai 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2007 auch wenn du zur arbeit bist: ich hab nicht deinen umbau als low-bugdet-umbau bezeichnet. (wer lesen kann.....) sondern nur festgestellt as ich bei so nem umbau wie du ihn gemacht hast auch die kohle übrig hätte dem motor nen vernünftiges kennfeld zu verpassen. nen chip zu verbauen der nicht auf deinen motor abgestimmt ist ist "von der stange" weil der "tuner" (ich setz den tuner mal in klammern weil son schibb brennen kann ja fast jeder) nicht weiss wie die ausgangsbasis sich darstellt. ich dreist??? ja stimmt! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 3. Mai 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2007 hab mal angefragt. bei mir würde es mit einbezug eines mafs und zwei tagen zeit ca 1000,- euro kosten. da heissts sparen, kommt aber sicher. alles andere wär auch quark. da ich sicher noch ein paar jahre dann mit dem fahrzeug fahren möchte lohnt sich das sicher, allein vom verbrauch dann. werden die alpina felgenwünsche eben noch weiter nach hinten geschoben:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. Mai 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2007 Also von der stange gibts ja genug dinger, nur wenn daten berücksichtigt sind wie scharfe nocke und so dinge, dann find ich das schonmal die gute mitte....und das das nich larifari gemacht wird kann ich bestätigen denn ich hatte schon ein paar chips vom conny....die rollensportnocke vom ingo war toll, nur lief er im standgas wie nen sack nüsse...ich hab ihm alle daten gegeben und ... subba.... perfektes standgas.... konnte auch sagen wie hoch ich es haben möchte...er war einfach super..... unten raus und obenraus war es spürbar besser.... mit prüfstand gehts bestimmt besser, aber das war keinesfalls so groß das ich deswegen hätte 600euro oder mehr hätte unvestieren müssen.... wenn man so nen umbau wie spiggy hat is das natürlich pflicht.... conny sagt es aber auch von vorne rein..... wenns zu viel is möchte er lieber auf den prüfstand oder er braucht abgasdaten.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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