Zum Inhalt springen

Hilfe !!!! Tonnenlagerwechsel


325 e
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi !!

Bin gearde dabei die tonnenlager zu wechseln!!!

die erste seite hat wunderbar geklappt: altes lager raus mit stichsäge und neues reingedrückt mit n hydraulischen wagen heber!!!

 

das zweite lager hab ich auch raus aber ich bekomme das neue nicht ganz reingedrückt obwohl das ganze gewicht des autos auf das lager wirkt!!!

 

was soll ich machen?? hat jemand einen Tipp für mich??

 

P.S :Ich hab die neuen lager mit pril vorher eingeschmiert!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde eine Gewindestange von oben (Sitzbank) durchstecken, durchs Tonnenlager durch, unten eine breite dicke Unterlagscheibe drunter und versuchen das Tonnenlager so reinzuziehen. Durch unterlegen mit Holzstücken verhindern, dass der Hinterachsträger mit hoch kommt. Ausserdem würde ich dabei das Lager ordentlich mit WD40 oder änlichem behandelt.

 

Ansonnsten gibts meiner Ansicht nach nur 2 weitere Alternativen, Hinterachsträger ausbauen und Lager mit Presse reinpressen oder Lager mit Abzieher wieder raus und frisch ansetzen.

 

Oder du fragst den Mathes. Der drückts kurz rein. :D

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, hab meine tonnenlager gerade neu eingezogen. gewindestange, zwei dicke u-scheiben und eine 52'ziger nuss. als schmiermittel habe ich geschirrspülmittel genommen, geht super!!

tonnenlager 01.jpg

tonnenlager 02.jpg

tonnenlager 03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!

 

ich habe es nun mit der gewindestange versucht und hat direkt geklappt!!:-)

jetzt ist auch die zeite seite fertig!

Das war das erste mal das ich die dinger gewechselt habe und hatte irgendwie immer mehr probleme mit dem einziehen als die Dinger mit der stichsäge auszusägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na erst mal gratuliere! Freut mich, dass es noch geklappt hat.

 

Ich hatte bis jetzt eigentlich noch nie Probleme mit dem einsetzen. Wichtig ist halt, dass die Oberfläche vom Lagerauge schön sauber ist. Dann ordentlich Gleitmittel drauf und mit nem ordenlichen Hammer reinklopfen. Das muß halt alles zügig gehen bevor das Gleitmittel verdunstet, sonnst bleibt das Lager stecken.

 

@Hannes K: Na du hattest die Hinterachse ja ausgebaut. Da ist es ja keine Kunst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...