Zum Inhalt springen

Von Techno-Nadeln und anderen Problemen (ein Hilferuf)


Kleiner--316--bayeR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Im Grunde begrüße ich ja den Frühsommer, bringt er doch die ein oder andere Schönheit auf die Straßen (auch Autos...:) Allerdings wirken sich die steigenden Außentemperaturen auch akut auf meinen alten Wagen aus: Es scheint, als wäre es dem alten Herrn zu heiß. Der Grund? Nun, verschiedene Dinge gefallen mir da nicht, da wäre z.B.:

 

1. Der Motor trinkt zuviel Wasser. 2-3 Liter verschwinden auf 500 km, Tendenz wahrscheinlich steigend. Der Mangel an Kühlung macht sich auf der Anzeige auch bemerkbar, besonders in Staus und Stadtverkehr geht die Nadel tendenziell Richtung Rot. Den Wasserverlust habe ich bereits mit einem Granulat zu stoppen versucht - ohne Erfolg. Ich kann allerdings auch keine Wasserlaufspuren entdecken. Da ich mittlerweile 175tk auf der Uhr habe, ist eine neue Wasserpumpe wahrscheinlich fällig. Zur Sicherheit habe ich diese auch schon zuhause bereit zum Einbau liegen.

 

2. Die Nadel meiner Temperaturanzeige verfällt des Öfteren in zuckende, techno-rhythmische Bewegungen. Wenn ich mit dem Finger heftig gegen das PLexiglas vom Kombiinstrument poche, reagiert die Nadel darauf. Irgendwie ist da ein Wackler drin, oder der Thermostat spinnt? Kann ich der Nadel jetzt überhaupt noch trauen, besonders im Falle, wenn diese wieder - wie in 1. beschrieben - in den roten Bereich klettert? Meine Tankanzeige spinnt übrigens ähnlich: gerne zeigt sie trotz brenneder Reservelampe einen vollen Tank an - wenn dies doch nur wirklich so wäre...:)

 

Bin sehr dankbar für Tipps, wo mein Problem liegen könnte, und ob ich nun mit der Wasserpumpe richtig liege, den Thermostat auch noch austauschen muss, und mein Kombiinstrument mal ne Kontaktreinigung sollte!

 

mfg, kleiner bayer aka Torsten

Wenn er groß ist, will er mal ein M3 werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


erstmal zu deinem zweiten prob.

 

hinten am tachokombi ist ne mutter (SW7). die mal festziehn und mit schraubensicherung sichern. dann hört das dechno-jezugge uff. 8-)

 

 

zu deinem wasserverlust.

 

check mal deinen kühler. meist reisst der vorratbehälter vom kühler ab. meist nur wenn richtig druck auf dem kühler ist. wenn der motor kalt ist nix zu sehn. auch mal die niere vorne abmachen und nach weissen kalksüpuren suchen.

 

wenn das keinen erfolg bringt schau mal nach deinem öl. wenn das cappuccinoschaum dran ist haste nen kopf(dichtungs)schaden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hohe Wasserverbrauch ist schon sehr besorgniserregend, einer der Gründe kann ein Kopfriss sein. Wenn du das Instrumentenkombi ausbaust ist hinten eine Schraube für den Temp-Anzeiger, die mit Gefühl wieder anziehen und die Nadel verhält sich wieder richtig, oder du hast nicht richtig entlüftet, würd aber eher sagen ersteres ist schuld.

mfg Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Kopfriß schließe ich bei dem M10 aus, eher ist es "nur" die Kopfdichtung. Denn einen Wasserbehälter, wie ihn Mathes sich vorstellt hat der Kühler nicht und bis der Kopf von dem alten Klumpen reißt braucht es etwas mehr als bei M20 und co. Bin mit meinem schon mal 50km ohne Wasser gefahren, weil eine Schlauchschelle morgens um 2:00Uhr gebrochen war. Hab dann die Schelle ersetzt, Wasser aufgefüllt und bin dann ohne Probleme noch 14.000km gefahren. Und der Motor läuft noch immer!!! :beemwe:

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuops M10! hab ich erst jetzt gesehn.

 

dann würd ich noch die schläuche kontrolliern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Techno-Nadel für Temperatur hab ich auch; ab und zu geht´s einwandfrei und dann wieder dieses Hüpfen. Die Mutter hinten dran sitzt fest; die kann´s nicht sein. Ich habe eher den Geber oder Kabelstecker in Verdacht.

Im Winter ist es öfters mal vorgekommen, dass bei Minusgraden gleich beim Starten die Nadel im knallroten Bereich hing und erst nach einigen km und wärmer werdendem Kühlwasser zurück auf 1/4 gesprungen ist dann ganz normal weiter auf Mitte.

Kommt man denn beim M40 überhaupt an diesen Stecker, ohne die Brücke abzubauen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt man denn beim M40 überhaupt an diesen Stecker, ohne die Brücke abzubauen?

 

 

Ja, man kommt.

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man bricht sich zwar die finger, aber es geht grad so...

ich hab allerdings die brücke abmontiert

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Stecker nicht zu sehen ist, hab ich mir jetzt erst mal beim "Fühlen" nach dem Stecker die Finger verbrannt, aber noch nicht gebrochen.

Ist ja wirklich beschissen eng an der Stelle und die Motor war auch noch zu heiß gewesen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die hilfen!

es ist - wie erwartet - die wasserpumpe. habe den wagen schön warm gefahren und dann mal im stillstand bei laufendem motor geschaut, wo das wasser austritt. kein schaum im öl, kein kalk am kühler. allerdings sind die lamellen des kühlers teils etwas verrostet, aber das ist bei 23 jahren wahrscheinlich normal. aber was man alles ausbauen muss, um an die blöde pumpe dranzukommen...

zum zweiten problem: hat sich auch erledigt, dank festziehen der mutter und kontakte reinigen.

 

vielen dank euch allen,

 

torsten

Wenn er groß ist, will er mal ein M3 werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...