fortytwo Geschrieben: 24. April 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2007 Hi, vielleicht kennt sich hier ja jemand von Berufs wegen aus: in http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00689/f00689.htm wird beschrieben, wie Seiko Klimakompressoren abgedichtet werden können. Beim SS-811 ist ein Wellendichtring verbaut, der durch einen aus PTFE ersetzt werden soll. Leider kosten die stolze 30-40€. Ein 0815-Dichtring aus NBR für Ich hab mich etwas eingelesen, und z.B. das gefunden: "Compatibility of NBR O-Rings is classed as good with R12, R134a, Mineral oil, POE oil, and PAG oil. The temp range for NBR is -22F to 210F." Betrifft zwar O-Ringe, aber das Material bleibt sich ja gleich. Und die Temperatur sollte an der Welle ja auch nicht sooo hoch gehen. Danke 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 25. April 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2007 Als ich diese Anleitung damals geschrieben habe, kam zur Abdichtung von R134a und dessen Kältemaschinenöl folgende Materialien laut Datenblatt zur Anwendung:Buna-N, Chlorpropen-Kautschuk, EPDM, CR oder HNBR Qualität(grün), PTFE/B2Bei Verwendung z. B. HNBR rot als O-Ring von Saug- und Druckflansch, reißt wegen der höheren Härte des Materials der innere Rand der Dichtungsnut weg.Hatte mal jemanden der sich die Dichtringe von Opel günstig besorgt hatte, mit dem Resultat dass die Füllung nur kurz drin blieb und das Gehäuse dann Schrott war.Ich verwende kein NBR, weil der Hersteller auch nicht vorschreibt. NBR ist wenn es denn heute für R134a geeignet ist, etwas weicher als HNBR grün.Die Füllung kostet ca. 100€ bei ATU, da stellt sich für mich die Frage nach dem preiswerteren nicht da es eine gewisse Unbekannte birgt.Wenn du den NBR-Ring verwendest, teil mir doch bitte nach ca. 1 Jahr deine Erfahrungen mit. Im Ernst!Man lernt schließlich nie aus. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 25. April 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2007 Danke für die Antwort :) Das Problem hat sich "leider" schon erledigt, vorhin beim Zerlegen habe ich gesehen dass ich eine Gleitringdichtung drin habe. Trotz SS-811 PB3.Soll mir recht sein 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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