Zum Inhalt springen

Brauche Rat bein m40


Thorsten23
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten abend erstmal.

 

Hab da gestern ein wenig pech gehabt... Kurzform: e30 tiefergelegt, baustelle, eine kante in der fahrbahn. Beide teile der ölwanne und motorblock zertrümmert/gerissen.

 

Nun zu meiner Frage:

 

Ich hab den 1800cmm Motor M40 und habe jetzt nen M40 Motor mit 1600ccm an der hand für nen guten Preis. Ich weiss zwar das die Kolbenbohrung gleich ist, und BMW bei dem Motor den Hubraum über den Hub regelt aber ich weiss nicht was ich alles umbauen müsste, reicht die KW oder sind die Pleuel vielleicht auch noch verschieden lang? weil wenn ich die Kolben rausnehme muss ich ja wieder Werkzeug für die Kolbenringe haben und das hab ich nicht.

 

Wie sieht das aus mit dem Kopf + Anbauteile? muss der auch vom alten Motor oder ist das bei den beiden gleich?

 

würd das gerne wissen weil ich denn ja noch ne ZKD bestellen müsste.

 

Danke schonmal für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kurbelwelle und pleuel müssen meines wissens ersetzt werden. kopf müsste gleich sein. das werkzeug um die kolben wieder einzusetzen ist quasi nur son blechmantel zum enger ziehen damit die ringe sich schnüren. müsste für wenige euros zu erwerben sein. oder vielleicht inner werkstatt für nachmittag zu leihen.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bauste den 1,6 nicht komplet ein? Ne renn maschine ises doch eh nicht.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, eigentlich ist mit der 1,8 schon zu klein und was grösseres einbauen möchet ich aus finanziellen gründen nicht. nur will ich nich noch auf 15 ps mehr verzichten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such Dir nen kompletten 1,8er, die gibts auch für kleines Geld. Ist im Endeffekt am wenigsten (finanzieller) Aufwand!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also teile von nem gerissnen block in irgendwelchen motoren wiederzuverwenden würd ich sowieso nicht tun.

 

such dir nen guten gebrauchten 1komma8ter und häng den rein. geht billiger und schneller.

 

wenn der 1,6er so günstig ist nimm ihn trotzdem und verklinegl ihn bei ebay. 8-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die alten teile einbauen ist doch kein problem, die alten sind ja noch villkommen in ordnung, der block ist ja nur wegen dem schlagloch gerissen n und lief danach keinen meter mehr. und so ein hiher finanzieller aufwand ist das nicht, ist ja nur die ölwannendichtung und die simmerringe die neu müssen, und da der motor nur 50€ kostet sollte ich die kosten auch tragen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst gelaufene kolben einfach so in nen anderen block stecken???

 

mach mal! viel spass!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will nicht die kolben umbauen sondern die kurbelwelle und ggf die pleuel. von den kolben hab ich nie gesprochen. nur frage ich mich wieso ich solche antworten bekomme wie zb. Ist doch eh ekine renmaschiene, bau doch nen 1,6er ein oder kauf dir nen 1,8er. die frage war doch nur ob die teile passen. gedanken über nen kauf eines 1,8 hab ich mir auch schon gemacht und auch über weniger PS. und mein entschluss steht fest, es kommt der umgebaute 1,6er rein, naja wenigstens hab ich eine gescheite antwort bekommen mit der ich was anfangen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passen werden die teile.

 

was wir wollen ist das du nicht nen umbau machst der dir nach nen paar kilometern um die ohren fliegt.

 

ich versuchs dir nochmal zu erklären:

 

wenn ich mit nem motor aufgesetzt hab und zwar so derb das BEIDE ölwanneteile schrott sind und der block gerissen ist würde ich die kurbelwelle erst vermessen lassen bevor ich die wieder einbaue. ---->kosten

 

wenn ich ne intakte kurbelwelle von eine in den anderen motor baue nehm ich NEUE pleuellager.-----> kosten

 

wenn ich den ganzen krempel zusammenbaue werd ich wohl nen neuen dichtsatz benötigen.------>kosten

 

wenn ich jetzt noch die zeit und die tausend kleinigkeiten dabei rechne.....---->kosten

 

und so nen komplettmotor ist logger an nem samstag getauscht. selbst mit nem kasten bier und nen paar würstchen vom grill.

 

aber mach was du willst. und ich drück dir die daumen das der "eimer" länger hält als 500km.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat Past nicht,Du kannst die 18er Welle nicht in den 16er umbauen ohne die Kolben.Die kolben vom 16er haben eine andere Kompressions Höhe.

Und gelaufene Kolben in einen anderen Block stecken ist natürlich nicht möglich.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

316i 318i (M40)

Diese beiden Motoren unterscheiden sich nur durch ihre Kurbelwelle. Theoretisch ist somit ein Umbau eines 316i auf 318i durch Tausch der Kurbelwelle möglich. So richtig Sinn macht das aber nicht, ist normalerweise einfach zu aufwendig. Wer natürlich Langeweile und eine 318i Kurbelwelle hat, kann das machen. Chips, Spezialkerzen, offene Luftfilter bringen rein garnichts, außer einem leichteren Geldbeutel (... das könnte natürlich zu etwas besseren Fahrleistungen führen, hab ich noch garnicht dran gedacht ...). Offene Filter führen zu einem kernigeren Ansauggeräusch, ähnlich offener Vergaseranlagen, saugen aber hauptsächlich warme Luft aus dem Motorraum an. Ich kenne einige Besitzer offener Luftfilter, die sogar spürbare Leistungsverluste und schlechten Motorlauf beklagten. Das Gemisch zündet mit normalen Bosch Kerzen und es zündet mit teuren Spezialkerzen, wo soll da der Unterschied sein? Chips beinhalten die Kennfelder für Zündung und Einspritzmenge. Also könnte man damit das Gemisch etwas anfetten und die Zündzeitpunkt etwas vorverlegen. Dadurch lassen sich tatsächliche einige wenige PS herausholen, verbunden mit höherem Benzinverbrauch und Umstieg auf Super Plus. In Anbetracht des stolzen Preises solches Chiptunings und der geringen kaum spürbaren Leistungsvorteile gibts eine ganz klare Absage. Kleinere Leistungsteigerungen lassen durch den Einbau einer schärfere Nockenwelle realisieren

 

 

 

Des weiteren würde ich gerne mal wissen wo ich so günstig nen 18er herbekomme. bei zb ebay sind sie meist ab 400€ sofortkauf drine und warten bis einer ausläuft kann ich nicht, weil ich ein auto brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

)

Des weiteren würde ich gerne mal wissen wo ich so günstig nen 18er herbekomme. bei zb ebay sind sie meist ab 400€ sofortkauf drine und warten bis einer ausläuft kann ich nicht, weil ich ein auto brauche.

 

hier aus den kleinanzeigen? oder vielleicht aus dem kleinanzeigen vom e30.de???

 

warten bis einer ausläuft??? du diskutierst seit drei tagen mit uns ob das geht. in der zeit ist garantiert einer für unter 400 ausgelaufen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nur leider keiner im umkreis von 200km von hier. ich werde morgen die kurbelwelle zum motorenfachmann bringen, der prüft die. das kost mich 20€. wenn die ok ist werde ich die KW neu lagern und in den kleineren motor einbauen. denn kommen ölwannendichtung uns simmerringe neu und ein zahnriemensatz und denn hat mich der motor 150-200€ gekostet. sollte die KW nicht ok sein wede ich mir erstmal nen 1,6er einbauen und in ruhe weitersuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...