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brummen im 5ten gang


ollo318
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ich habe bei meinem 318t wenn ich z.b. bei 120 in den 5ten schalte, ein deutlich hör-und spürbares brummen im auto, wenn ich wieder runterschalte, ist es wieder weg.erst dachte ich, dass sich vielleicht die niedrige drehzahl gekoppelt mit last in schwingungen auf die karrosserie überträgt, aber dann müsste ich doch den selben effekt bei 80 im 4ten auch haben,oder ?

weiss jemand rat ?

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

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ist zu 80% die wohl total eingelaufene Nockenwelle, falls er da auch keine Beschleunigung bringt.

Geh mal auf Suche; sollten genügend Threads da zu finden sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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im 5ten bei 120 sind das dann um die 2500 umdrehungen. wenn bei 3000 schon die nocke sich bemerkbar macht kommt der wagen erst gar nicht auf die angesprochenen 120kmh.

 

such mal die vibrationen im antriebsstrang. isses drehzahlgebunden oder eher geschwindigkietsgebunden? mal im 4ten probiert?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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schon mal danke für die tips, aber leistung ist ganz ok. nw, schlepphebel und hydros sind auch neu, läuft nach tacho 195, nur das brummen nervt.ab140 ist es dann auch wieder weg und wie gesagt nur im 5ten gang, hab mal versucht, das brummen auch im 4ten zu provozieren, aber fehlanzeige

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

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naja der touring is nicht der leiseste von der geräuschkulisse beim fahren.

der klappert mehr als ne limo.

 

wenn es ab 140 wieder wech ist sinds vibrations von der hinterachse.

 

tauch mal die räder von vorn nach hinten oder mit nem kollegen. auch winterreifen gehn zum testen.

 

ich tippe auf nen höhenschlag einer felge. weil DAS sehn die wenigsten reifenmonteure und nen höhenschlag bekommt man auch nicht "wechgewuchtet"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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aber dann müsste doch das auch im 4ten Gang auftreten und nicht nur(!) im 5ten.

Gruß Jochen

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Kann auch simpel das Getriebe sein, auch die gehen, wenn auch selten, mal kaputt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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aber dann müsste doch das auch im 4ten Gang auftreten und nicht nur(!) im 5ten.

Gruß Jochen

 

nöö erstens isses geschwindigkeitsabhängig und wenn er im 4ten die geschwindigkeit fährt übertönt es der motor. alles schon dagewesen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hallo und danke für die tips !

aber iich kann nicht glauben, dass der motor im 4ten das gedröhn übertönt,

ausserdem ist es ja auch körperlich spürbar, und zwar nur im 5ten.

ich hab auf jeden fall mal die räder von hinten nach vorn getauscht und sogar noch mal die winterräder aufgebaut, aber es tut sich nichts, was die lage verbessert.

kann es sein, dass die kardanwelle schlägt ???

aber das müsste sie doch dann im 4ten bei gleicher geschwindigkeit auch tun , oder ?

ist ja nicht wirklich schlimm, aber nervt irgendwie.

und ist ja immer ein besseres gefühl, wenn man weiss woher es kommt, bei harmlosen sachen kann man schon mal ein paar tage damit leben, aber wenn es irgendetwas ist, das die fahrsicherheit beeinträchtigt,dann würde ich natürlich asap das schrauben anfangen

 

vielleicht fällt ja noch einem was dazu ein ?!?

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

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also bei 140 kmh auf die Kupplung treten; dann iss ja der Motor erst mal weg als Überlagerungsgeräusch

Gruß Jochen

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wenn du wirklich glaubst das die welle schlägt krabbel drunter und schau nach dem mittellager. alles andere ist wie rätselraten.

 

@jochen: wenn die welle aber nur schlägt wenn sie unter last ist?? du trittst die kupplung und dann läuft die welle ohne last und schon ist ruhe. :-)

 

 

also das getriebe schliesse ich mal aus weil es höchst unwahrscheinlich ist das der selten genutzte 5te gang eher kaputt geht als die anderen vier.

 

wenn du nix an der welle finden kannst mach mal nen öltausch am getriebe und am diff. schaden tuts nicht auch wenns nacher nix in sachen geräusch bringt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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welche gänge benutzt du denn zum anfahren???

 

im verhältnis zur laufleistung ist der 5te eben der selten genutzte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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bei mir sind eigentlich seit ich das auto habe fast alle gänge gleich unbenutzt, stärker benutzt sind eigentlich werkzeuge, portemonnaie, hebebühne, auffahrrampen,grube und nerven

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

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welche gänge benutzt du denn zum anfahren???

 

im verhältnis zur laufleistung ist der 5te eben der selten genutzte.

 

Da irrst du dich aber gewaltig! Bei allen Autos die nicht im extremen Kurstreckenbetrieb laufen ist der 5te Gang, im Verhältnis zur Laufleistung, der mit Abstand am meisten benutzte Gang.

 

Vorausgesetzt es handelt sich um ein Auto mit fünfgang Getriebe. :D

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Da irrst du dich aber gewaltig! Bei allen Autos die nicht im extremen Kurstreckenbetrieb laufen ist der 5te Gang, im Verhältnis zur Laufleistung, der mit Abstand am meisten benutzte Gang.

 

Vorausgesetzt es handelt sich um ein Auto mit fünfgang Getriebe. :D

 

da kann man geteilter meinung sein

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Kommt wohl stark auf den Fahrer an, aber der unbenutzteste dürfte der srste sein, außer bei ganz krassen.

 

Mag sein das ein Stadtfahrer nur bis zum 4ten kommt, aber wer bissl Autobahn fährt...

 

Beispiel Fahrt München nach Frankfurt:

 

- 10 x 10m anfahren 1ster Gang

- 10 x 20m 2ter Gang

- 10 x 50m 3ter Gang

- 4 x 500m 3ter Gang

- 4 x 2km 4ter Gang

- 1 x 385km 5ter Gang

 

Selbst ein Landei fährt doch zu 95% im 5ten

Gruß

Oliver



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hallo zusammen!

ich hab gestern mal wieder unter meinem auto gelegen, um den ausgeschlagenen kram der schalthebelmechanik zu ersetzen (nebenbei umgerüstet auf den hebel vom z4-2,5, muss schon sagen, noch prima schaltbar, aber knackig und kurz ) und ich glaube ich hab was gefunden :

das linke tonnenlager liegt auf.

ich dachte zwar, das macht eher metallische geräusche und schwammiges fahrverhalten, aber anscheinend kann es auch brummen übertragen, mal sehen.

euch allen erstmal vielen dank dafür, dass ihr eure köpfe angetrengt habt und zeit gefunden habt, mir zu antworten !

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

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soweit ich weiss solls vor allem in vebindung mit nem platten diff-lager laut werden --> check das bei der gelegenheit auch besser gleich

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Moin: erstmal... wer nicht nur in der Stadt unterwegs ist wird einen erheblichen Anteil seiner Strecken im 5. Gang zurücklegen. Z.B. letztes Wochenende. Bei Hannover auf der A7 den 5. Gang eingelegt und kurz vorm Elbtunnel wieder rausgenommen... danach wieder rein bis Flensburg ;-)

 

Zu dem Brummen: Tritt das eigentlich auch im 3. Gang auf?

 

Gruß

RMC

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