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LED Temperatur Anzeige im Drehzahlmesser


Javaanse
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Hier für alle nochmals zum nachlesen, die Teile gibt es jetzt aber nur für die Wassertemperatur. Öl das wird bestimmt noch eine ganze Weile dauern da noch die optimale Lösung gefunden werden muss. Wäre Schade wenn das Öl zu heiß wäre und die Anzeige es nicht genau auswerten kann bzw anzeigen kann. Deshalb bis auf unbestimmte Zeit verschoben. Bleibe aber dran.

Mit der bestehenden Schaltung nicht zu lösen, so das es mir gefallen würde. Muss unbedingt neue Schaltung her.

 

 

Erledigt VERSION 2 verfügbar,

 

das ganze kostet 45 Euro + ca. 6 Euro Versand mit der Drehzahlmesserscheibe und eingebauten und verlöteten LED´s (Scheibe im Tausch). Solltet ihr eine andere Scheibe drin haben muss mann diese Bohren bzw. ich sende euch die Teile ungelötet (Platine ist fertig mit angelöteten Kabeln ) zu dann macht es nur noch 35 Euro incl. Bohrschablone die einfach aufgeklebt wird und dannach gebohrt. Aber wie schon im Fourum gesagt erst nach dem Urlaub 01.09.03 bis dahin müsste dann noch die Version 2 fertig werden die einen Potentiometer enthält damit mann den Schaltpunkt wo die letzte LED ausgeht einstellen kann auf das individuelle Fahrzeug (bei mir schon eingebaut, das Problem von den SMD Teil ist das es dafür nicht ausgelegt ist und die Wasser Temparatur auch bei so hohen Temperaturen die gerade herschen kurz vor der Mitte bleibt und die letzte LED nicht erlischt, es ist einfach nevig wenn das so ist) . Es ist immer ein Problem das die Tolleranzen der Bauteile in der Schaltung Auswirkung zeigen vor allem aber die unterschiedlichen Schaltpunkte der Fühler eine Rolle spielen. Für die gelichen 45 Euro + Versandkosten von ca. 4-6 Euro ( es fallen nur die tatsächlichen Kosten an) kann das ganze Instrument umgebaut werden d.h. Tachoeinheit mir senden, und 1-2 Tage Bearbeitungszeit + der Postweg und schon wieder einbauen. Ich verspreche das ich keine Arbeit annehmen werde die ich nicht bewältigen kann bzw. nicht liefern kann. Der Arbeitsaufwand bei dem angeliefertem Instrument beträgt ca. 45 Minuten für mich da ich schon ein wenig Routine habe und weiß wie die Kabel verlegt werden müssen damit es auch optimal passt. Wenn mann es selber macht muss mann schon mit ca. 2 Stunden rechnen, habe beim ersten mal auch so lange gebraucht bis ich die optimale Lösung gefunden habe.

 

Gruß

Mirco

 

P.S. :

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http://ebay1.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_5f6116637d8cf5ab54ae42d9dc495dd2/i-1.JPG

 

Hier ist das Teil, natürlich ohne die Alpina Scheiben und den Ringen. Aber so kann euer Cocpit auch ausschauen.

 

 

Gruß

Mirco

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das ist ein eGay teil. den hersteller der tachoscheiben kenne ich.

 

haste auch eigene bilder??

 

wobei ich hinzufügen muss dass eine zusätzliche wassertemp anzeige keinen sinn macht.

:heuldoch:
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und die orginal tempanzeige geht dann nicht mehr?

oder funktionieren beide dann??

 

laterzzz

 

Still_Cyco

 

ps geile scheiben haste drin, woher?

How will I laugh tomorrow-when I can't even smile today

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die wird wohl gehen.

aber echten sinn macht datt ned.

 

wenn das ding inner midde is, nochmal die selbe zeit, und du kannst aufs gas latschen!

 

dann is des öl warm.

:heuldoch:
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Original geschrieben von HAPPI

die wird wohl gehen.

aber echten sinn macht datt ned.

 

wenn das ding inner midde is, nochmal die selbe zeit, und du kannst aufs gas latschen!

 

dann is des öl warm.

 

genau, so bzw. noch etwas später handhabe ich es auch mit dem Gasgeben.

 

mfg

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Sinn oder Unsinn ????

 

Hallo Leute, es ist doch egal ob es Sinn oder Unsinn ist sowas reinzubauen, der wo es haben will der macht´s oder macht es nicht. Macht es Sinn 245er Reifen auf die Karre zu schmeißen ???? Nein auch nicht außer die das die Karre lahmer wird und mehr Sprit braucht !!! Und nochmal zu dem "eBay Teil" es ist nicht das eBay Teil das Foto habe ich nur geklaut. Das Teil das ich habe machen lassen, ist mit Potti zum abstimmen und nicht in der SMD Technik. Aber ob es Sinn macht oder nicht müsst ihr dann bei M GmbH nachfragen denn die haben angefangen damit, d.h. die M Modelle haben ja sowas auch drinn. Das für das Öl kommt auch noch aber leider haben sich hier Probleme ergeben die erst gelöst werden müssen und da es nicht einfach ist das wissen wohl auch einige von euch.

 

Gruß

Javaanse

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halloooohoooo javaanse komm mal wieder runter von deinem trip.

 

was der happi meinte ist warum solln wir uns ne zweite wassertemp-anzeige reinhängen?????

 

wenn du das in öltemp hinbekommst zum moderaten preis versteht sich dann nehm ich dir eins ab. aber wassertemp??? nee danke behalt mal.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hallo,

 

kein Problem. Ich nehme es keinem böse wenn er Kritik übt denn wenn sie konstruktiv ist dann ist das doch in Ordnung. Die Anzeige mit dem Öl wird bestimmt nicht billig, ich denke das sie Preislich ca. 60 - 70 Euro kosten wird ohne dem Fühler. Denn ihr müsst eines bedenken. Ich muss jeden Schaltpunkt genau legen, d.h. mit einem Temperatursensor die tatsächliche Temperatur messen, abschätzen wann die erste LED schalten soll usw. Bis das Öl definitiv warm ist. Ich weiß aber immer noch nicht wie ich das ganze noch begrenzen soll bzw. wie soll mann auf dem Drezahlmesser mit 8 LED´s die alle auf der Teilung vom Drehzalmesser angebracht sind und eigentlich den Schaltpunkt für den nächsten Gang geben sollen es fertig bringen bzw. anzeigen wann es schon wieder zu viel ist des guten ( ÖL zu Warm )???? Das gleiche würde mir doch mit der Wassertemperatur auch passieren, denn wenn eine gewisse Temp. erreicht ist geht zwar die letzte LED aus aber woher weiß ich wenn die Karre kocht ???? Bis jetzt geht es schon noch da ich das zweite Instrument habe und bei diesem ablesen kann wann es zu heiß wird, aber beim Öl kann ich das nicht wenn die Schaltung genau so aufgebaut wird wie bei der Wassertemp. Ich hoffe das jetzt so manchen der Sinn der Anzeige klar wird und auch verständlich warum die zweite da ist. Folglicherweise muss eine andere Schaltung her und das kostet eben, hat bis jetzt noch keiner gemacht, mann hat schon Probleme gehabt die Schaltung von eBay nachzubauen und diese ist denke ich von M GmbH entwickelt worden weiß aber auch nicht so genau. Ich für meinen Teil habe es in 2 Monaten realisieren können in verbesserter Form. Also ich muss mich erstmals mit meinem Elektroniker Bubi in Verbindung setzten und mal schauen ob sich das machen lässt. Von euerer Seite falls irgendein Ing. oder so da ist würde mich interessieren bis wann mann einen Motor bei welcher Öl Temperatur drehen kann. Es muss ja nicht sein das es sich propotionall mit der Temperatur verhält. Da wäre wirklich OK wenn das jemand wüsste. Ich bin schon dabei das rauszufinden. Es müsste rein logisch ein Zusammenhang mit der Kolbengeschwindigkeit, Druckbeanspruchung von Öl und dem reißen des Schmierfilmes bestehen bzw. dem zerlegen des Öles in seine Bestandteile. Muss mich noch einlesen in das ganze denn es ist nicht gerade mein Speziallgebiet.

 

Gruß

 

Mirco

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das mit dem prinzip wie im e46 M3 ist schon ne nette idee... aber mir würde eigentich reichen:

 

eine, oder zwei rote led's -->

- die suppe ist noch ganz kalt (bei wärmer gehen

- 100 grad oder so

 

eine grüne -->

- gib stoff (+die roten ausschalten)

 

und eine extra diode oder alle die da sind

- achtung... slow machen!!

 

ist das evtl leichter zu realisieren?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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@Javaanse

 

An einer Öl-Temp-Anzeige hätte ich wohl auch Interesse. Zusätzliche Rundistrumente mag ich nicht so und die Wasserzeit mal 2 ist mir zu unsichtbar, weil ja eventuell auch mal jemand anders den Wagen fährt.

 

Aber treibst du das nicht ein bischen zu sehr auf die Spitze?

Das Verhalten bei Drehzahl und Temperatur ist doch bei jedem Öl unterschiedlich, du müßtest es dann also quasi auf jedes verwendete Öl anpassen, wenn du es so genau nimmst.

Ein 15W60 Motul Rennöl kann ja nunmal viel mehr ab als ein 5w40 Perrier Wässerchen.

 

Eine einfache Schaltung würde da wohl einfach mehr Sinn machen, die einem im Grunde nur mitteilt wann etwa 85°C erreicht sind und die post abgehen kann. Sprich bis die optimale Temperatur erricht ist bleibt der rote Bereich bei 3500 oder wo man sich den selber hinsetzt und wenn die Temp erreicht ist gehen alle aus. Sollte es zu heiss werden gehen sie wieder an.

 

Also nur drei Möglichkeiten.

zu kalt=an

warm= aus

zu heiss=an

 

So richtig cool fände ich sowas anstelle der Servicedioden die sind doch echt überflüssig ;-)

 

Mach weiter so

 

Gruss

Arne

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

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zustimmung... die spielerei ist zwar nett, aber who needs it?

 

also ich will das mit dem dzm nicht niedermachen, wiegesagt optisch ne tolle idee!!!, aber ich led's immer "der neue m3 (e46) entmündigt den fahrer durch die led's (etc)",

und jetzt soll das für unser e30's verwirklicht werden??? also entmündigung des e30-fahrers????

 

bitte nicht falsch verstehen... ich finde die idee ja wiegesagt ned schlecht, nur würde es mir eben langen, wenn ich weiss, wann das öl warm ist, wann ned und kurz vorm kochen...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Hallo,

 

bin mir jetzt schlüssig wie ich es machen möchte bzw. das Konzept steht. Also es werden LED´s verbaut die 2 Farben haben grün/rot. Am Anfang wenn das Öl kalt ist leuchten alle LED´s rot. Nacheinander wechselt die Farbe von rot auf grün und wenn das Öl zu warm ist dann leuchten alle wieder rot. Wenn es sich machen läßt dann blinken alle rot oder so. Mal schauen habe es schon meinem Freund gegeben, er schaut dann ob es realisierbar ist.

Gruß

Javaanse

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Original geschrieben von cabbiman

zustimmung... die spielerei ist zwar nett, aber who needs it?

 

also ich will das mit dem dzm nicht niedermachen, wiegesagt optisch ne tolle idee!!!, aber ich led's immer "der neue m3 (e46) entmündigt den fahrer durch die led's (etc)",

und jetzt soll das für unser e30's verwirklicht werden??? also entmündigung des e30-fahrers????

 

bitte nicht falsch verstehen... ich finde die idee ja wiegesagt ned schlecht, nur würde es mir eben langen, wenn ich weiss, wann das öl warm ist, wann ned und kurz vorm kochen...

 

gruß cabbiman

 

entmündigt???

 

es steht dir natürlich frei deinen nagelneuen e46 M3 kalt in den Begrenzer zu treten. In einer Not-/Gefahrensituation macht dies vielleicht sogar Sinn, da der Motor des allemal einmal aushalten sollte und es ist besser der Gefahr schnell zu entkommen auf Kosten von Motorverschleiss als das die ganze Karre und die Gesundheit zu schaden kommt.

 

Von Entmündigung kann keine Rede sein, es ist nur eine Signalisierung ab wann vollgas erst empfohlen wird. Ich bin zwar noch keinen e46 M3 gefahren aber kann mir nicht vorstellen und behaupte deshalb einfach das die LED-Anzeige im DZM beim e46 M3 keinerlei Einfluss auf den Drehzahlbegrenzer hat, wär ja auch viel zu gefährlich das Auto einfach zu drosseln.

 

mfg

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neee, ich habs nur schon öfter im tv gehört und auch schon hier gelesen mit der entmündigung... so sinngemäß:

"wer sich nen m3 kauft, der muss auch ein ölthermomether ablesen können und wissen wann er das ding bestrafen darf... und so ne lightshow braucht keiner..."

 

deswegen ja meine frage, die wiegesagt nicht böse gemeint war!

 

wenn mein instrumenten-kombi ned noch ne blombe drann hätte (hoffe ich) dann wäre ich wohl auch dabei...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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ausserdem heisst datt PLOMBE

 

ned bombe mit L

 

 

plomben hatten bzw haben mietwagen.

 

wobei das eher früher der fall war.

elektronische veränderungen am tacho sollen heutzutage mittlerweile nachvollziehbar sein.

hab ich mal gehört. aber wohl nur bei relativ aktuellen fahrzeugen.

:heuldoch:
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Original geschrieben von HAPPI

ausserdem heisst datt PLOMBE

 

ned bombe mit L

 

 

plomben hatten bzw haben mietwagen.

 

wobei das eher früher der fall war.

elektronische veränderungen am tacho sollen heutzutage mittlerweile nachvollziehbar sein.

hab ich mal gehört. aber wohl nur bei relativ aktuellen fahrzeugen.

 

HAPPI

Kotzbrocken ohne Plan :o)

 

 

dein Rang passt ja ausgezeichnet zu deinem posting *fg*

 

*Scherz*

 

mfg

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ok, ok... ich hab dicker finger und treff die tasten ned immer... aba wie wäre es nach der deutschstunde mit ner antwort zum thema??? :streit:

 

sprich: klärt mich auf, warum ich sowas haben muss... mir würden wiegesagt 3 led's langen:

 

öl zu kalt, öl ok und öl zu warm...

 

ne nette optik ist klar.... aba wofür den rest 8-/

 

gruß cabbiman, der ned hier postet um ne 1 in deutsch zu bekommen (und es hat ja jeder gewusst, was gemeint ist 8-/)

eins zur güte: nein, ich will keinen streit anzetteln, auf den schlips getreten fühle ich mich auch ned!!!

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Original geschrieben von HAPPI

ausserdem heisst datt PLOMBE

...

elektronische veränderungen am tacho sollen heutzutage mittlerweile nachvollziehbar sein.

hab ich mal gehört. aber wohl nur bei relativ aktuellen fahrzeugen.

 

ist richtig ... bei den neueren BMW Modellen wird der Kilometerstand im Schlüssel, im Tacho und noch woanders abgelegt ...

All is written & copyrighted © by Chris '04

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  • 5 Monate später...

also......

haben diese woche halbleitertechnik in der werkstatt.

und da sind mir direkt mehrere sachen in bezug auf den e30 eingefallen. ein teil davon waren die led´s im tacho....

mit den richtigen dioden, transistoren und widerständen dürfte das kein allzu großes problem sein einen schaltplan zu entwickeln....nur in der umsetzung bräuchte ich dann von dem ein oder anderen hilfe....

was mich jetzt ganz am anfang erstmal interessiert ist folgendes...

welche öl themperaturgebervarianten gibt es???

hab irgendwie mal was von welchen gehört die in die ölablassschraube gedreht werden, und die anderen am ölpeilstab.

welche von beiden ist genauer?

dann die zweite frage. wie wird das signal übertragen? umso höher die spannung, umso höher die ölthemperatur???

wie werden die dinger angeschlossen?

wenn ich erstmal weiß, bei welcher temperatur welche spannung anliegt, könnte ich mir mal was überlegen!

ich möchte aber direkt die vielleicht aufkommende euphorie dämpfen, da ich nur azubi bin und die kagge gerade erst lerne. aber ich diese aufgabe als lösbar für mich ansehe. dauert halt nur *g*

vielleicht hat ja einer rein zufällig alle nötigen daten.

weil ich kein ölthermometer habe.....

gruß daniel

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

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