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LED Temperatur Anzeige im Drehzahlmesser


Javaanse
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Hallo,

 

habe länger die Beiträge im Board nicht verfolgt, deshalb muss ich mich wieder einmal einklinken.

Ich habe 10 Anzeigen für eue BMW´s gebaut, fertig zum anschließen. Das mit dem Öl werde ich wohl nicht machen da es mir zu schwierig erscheint es vernüftig zu lösen. Ich meine an Vorschlägen fehlt es hier nicht, das ist mir schon klar, aber die Zeit und Nerven habe ich momentan nicht. Mann kann auf jeden Fall meine Elektronik mal ausprobieren und vielleicht kann mann sie notfalls so abstimmen (besitzt ja einen Potti) das es für Öl auch passt, oder einfach noch einen Wiederstand dazu löten in die Geberleitung, was aber meiner Ansicht nach nicht notwendig sein sollte.

Also wer so ein Teil einbauen möchte einfach melden.

Ich habe meinen Teil dazu beigetragen (bitte erst die alten Beiträge anschauen) und es hinbekommen das es besser funktioniert wie die Teile von eBay, und Preislich liege ich ja auch unter dem was bei eBay verlangt wird.

Am Anfang von der ganzen Disskusion war man auf der Suche bzw. bei der Findung wer diese Teile nachbauen kann auf die herkömmliche Art und Weise (ohne SMD), das habe ich getan, aber die ganze Disskusion ist dann in die Richtung (auch von mir) Öltemperatur gegangen.

 

Wer es haben möchte melden, es gibt die 10 Stück wie gesagt und falls sie hier nicht weggehen dann eben über eBay ab 1 Euro. Ich warte auf jeden Fall ca. 1 Monat und stelle die Teile erst hier zur Verfügung da es mich bei eBay teilweise ankotzt welche Priese für Teile verlangt werden und welche Idioten da fast Neupreise mitbieten. Ich meine Geschäftstüchtig kann man das nicht bezeichnen aber ich finde es so besser.

 

Gruß

Javaanse

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also ich finde die dinger einfach klasse, machen zwar keinen sin aber sieht gut aus, und deshalb hab ich sie. beleuchtete schaltknäufe machen auch keinen sin, aber viele haben einen und zahlen unsummen dafür. ich denke jeder wie er mag.

 

:-UU

gruß

mseer

unbenannt-1 kopie.jpg

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Original geschrieben von mseer

also ich finde die dinger einfach klasse, machen zwar keinen sin aber sieht gut aus, und deshalb hab ich sie. beleuchtete schaltknäufe machen auch keinen sin, aber viele haben einen und zahlen unsummen dafür. ich denke jeder wie er mag.

 

:-UU

gruß

mseer

 

 

@mseer

 

das mit dem Beleuchteten BMW Emblem im Lenkrad sieht ja mal krass aus :-o wie hast du es geschafft das das so gut leuchtet? 8-/Selbstgebaut? Oder gekauft wen gekauft dann wo will auch son ding

:-R

Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. :D

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Original geschrieben von ThomasU

@mseer

 

das mit dem Beleuchteten BMW Emblem im Lenkrad sieht ja mal krass aus :-o wie hast du es geschafft das das so gut leuchtet? 8-/Selbstgebaut? Oder gekauft wen gekauft dann wo will auch son ding

:-R

 

 

schaust du hier

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Also ich hab die LEDs auch in meinen Drehzahlmesser rein gebaut.......

ich find das richtig praktisch auch wenn es leider nich für die oeltemperatur is....

 

ich dreh ihn seitdem immer bis dahin wo er es mir erlaubt........ wenn er volle temperatur hat der motor, dann brennt bei mir nur noch eine leuchte, die letzte is bei mir bei 6500, die erste bei 3500......

 

und n cooler nebeneffect ist es auch.............. 8-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Original geschrieben von ThomasU

@mseer

 

das mit dem Beleuchteten BMW Emblem im Lenkrad sieht ja mal krass aus :-o wie hast du es geschafft das das so gut leuchtet? 8-/Selbstgebaut? Oder gekauft wen gekauft dann wo will auch son ding

:-R

 

hab ich selbst gemacht, genauso wie die schaltknaufbeleuchtung,

ist aber eine sauarbeit das emblem frei zu kratzen. der propeller ist kein thema das ist in 2min erledigt aber wenn du noch den schriftzug beleuchtet haben willst dann dauert das ewig. ich hab eine weiße led dahinter. ich hab auch bilder, wenn du willst kann ich sie dir schicken.

gruß

mseer

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Habe mir die Anzeige angeschaut und muss doch meine Bedenken äußern

 

1. Da Teil wird ohne Sensor geliefert und da gibt es ja bekanntlich mehrere (es kommt auf den Wiederstand an)

 

2. Der Preis ist ja jenseits von gut und böse, real ist vielleicht die hälfte dessen und da muss die Optik ja auch noch stimmen.

Materialkosten und Aufwand mit meiner vergleichbar. Von der Umsetzung her bestimmt nicht´s anderes außer das der hier einen anderen IC Chip verwendet 10 Ausgänge zu 7.

 

3. Einbau allein für die Anzeige ohne Kabel legen ca. 3 Stunden damit es einigermaßen gut ausschaut.

 

Ich habe schon Drehzalmesser gesehen bei denen mit steigender Temperatur der optimale Drehzahlbereich angezeigt wird und bei überschreitung dieser er sich dann auch bemerkbar macht, aber da ich ja nur ein normaler BMW Schrauber bin für mich zumindest unbezahlbar ca. 600 Euro und da spare ich dann doch lieber für ein Programmierbares Steuergerät, da habe ich dann doch mehr Freude und vor allem Nutzen dran. Will hier nicht´s schlecht machen es ist nur meine Meinung.

 

Gruß

Javaanse

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Wenn ich mir so ne anzeige holen würde fürs oel, wo schlies ich das dann an??

Brauch ich da nur den fühler der anstatt der oelablass schraube drin is??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Original geschrieben von Stefan-E30

Wenn ich mir so ne anzeige holen würde fürs oel, wo schlies ich das dann an??

Brauch ich da nur den fühler der anstatt der oelablass schraube drin is??

 

das hat doch javanse schon geschrieben. die geber sind nich wahllos tauschbar.

ausserdem is bei deinem M40 die ablassschraube fahrtwindgekühlt und zeigt deshalb nur quark an.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Original geschrieben von mseer

lassen sich aber nicht besonders gut in den e30 implantieren.

gruß

mseer

 

sind ja auch motorrad-instrumente;-)

 

Gruss

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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Original geschrieben von Javaanse

Hallo,

 

bin mir jetzt schlüssig wie ich es machen möchte bzw. das Konzept steht. Also es werden LED´s verbaut die 2 Farben haben grün/rot. Am Anfang wenn das Öl kalt ist leuchten alle LED´s rot. Nacheinander wechselt die Farbe von rot auf grün und wenn das Öl zu warm ist dann leuchten alle wieder rot. Wenn es sich machen läßt dann blinken alle rot oder so. Mal schauen habe es schon meinem Freund gegeben, er schaut dann ob es realisierbar ist.

Gruß

Javaanse

 

 

Javaanse kennst du diese Multi-Color-LED's??

Die leuchten in allen möglichen Farben, je nachdem wie groß der Strom ist, der durch sie fließt.

Wie wär's, wenn ihr eine solche nehmt, die von rot (kalt) über orange, gelb auf grün geht und daneben eine, die grün leuchtet wenn die erste grün ist und rot wenn's zu heiß wird??!

 

Mal so als Idee.

Dürfte technisch so oder ähnlich mit normalem Aufwand machbar sein und ist ein netter Effekt.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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  • 6 Jahre später...

Hallo alle miteinander,

der Thread ist zwar nun schon ne weile alt, aber ich hätte starkes Interesse an so einer LED-Temp. anzeige. In meinem Fall bräuchte ich das für die Motoröl-Temperatur. Gibt es jemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Grüsse

Jürgen

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Ich hab sowas auch schon im E32 E34 Tacho eingebaut!

 

Anleitung wie man es baut!

DSCF0006.JPG

DSCF0010.JPG

Unbenannt.JPG

Eine Erweiterung für den Drehzahlmesser.pdf

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Ich hab sowas auch schon im E32 E34 Tacho eingebaut!

 

Anleitung wie man es baut!

 

das gefällt mir. Wäre es möglich die schaltung etwas anders zu machen. Ich habe mir das folgendermassen vorgestellt.

 

 

Öltemp

Öltemp 80-95 = grün,

Öltemp 96 -110 = gelb,

Öltemp 111 - 120 = rot,

und falls es machbar ist - Öltemp > 120 = blau grün gelb und rot blinkt.

Bei ca. 121 Grad soll halt einfach signalisiert werden, ab hier ist Schluss mit Bleifuss. Sollte das mit dem blinken zu kompliziert werden, wäre es auch schon voll gut wenn die 4 Farben konstant leuchten. Oder noch eine zweite GROSSE rote. Optional ein zusätzlicher Warnsummer ab 121 Öltemp.

Die Leds werden dann im Öldruck-Instrument plaziert.

 

 

Desweiteren sind wir auch noch auf der Suche nach einer Steuerung/Steuergerät für eine elektrische Wasserpumpe 12Volt.

Wassertemp

Wassertemp > 80 = Pumpe läuft mit voller Drehzahl

Ca. 2 min. Nachlaufen der Wapu nach abstellen des betriebswarmen Motors.

der Hit wäre ja die Wapu und den E-Lüfter über einen PWM anzusteuern, da müsste ich mich dann aber erst schlau machen wie sich die Drehzahl zur Wassertemp verhalten sollte.

 

Drittes und vorerst letztes Anliegen wäre, dass man eine Warneinrichtung hat, welche die Funktion der Wasserpumpe ständig kontrolliert und bei Ausfall warnt.

Am besten im Wapu-Steuergerät integriert.

 

Mir ist natürlich klar, dass das keine ganz einfache sache ist. Lass mich einfach wissen ob das so geht und du das realisieren kannst und was die Anlagen dann inkl. der Entwicklungskosten für dich bringen sollen.

 

Danke in voraus für deine Bemühungen

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