Zum Inhalt springen

Notebook - Wackler oder was?


BeamerBabeE30E34
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, Linux (openSuse 10.2) läuft seit gestern Abend fesch auf meinem Laptop (Panasonic Toughbook CF 72)... heute will das Ding auf einmal nicht booten.

 

Symptome: beide LEDs an. Festplatte dreht. Aber weiter passiert nichts.

Normalerweise kommt ja ein Pieps beim Booten, und man sieht die Bios-Daten vorbeirattern bevor ein Panasonic-Schriftzug eingeblendet wird - aber nichts von dem kam! Hab zwei gute Minuten gewartet, aber nichts kam. Schalter lang gehalten und wieder ausgemacht.

 

Hab das Notebook dann umgedreht, weil ich nach eventuell losen Steckverbindungen und dem erforderlichen Schraubendreher zum Öffnen gucken wollte.... hab das Ding dann umgedreht und ganz dummdreist nochmal den Schalter betätigt.... Tada! Es bootet fleissig so als sei nichts gewesen...

 

Was könnte das gewesen sein? :frage:

 

/BB, ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wie das bei computern so ist... kann alles oden nix sein

am besten mal bei gelegenheit daten sichern (du hast doch keine verschlüsselte festplatte?!?) und hoffen, dass es nichtmehr vorkommt. solange es nicht reproduzierbar ist kann keiner sagen was es war

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt ists wieder aufgetreten.

 

- Beim Booten hängengeblieben

- reset

- und schon bleibts wieder schwarz... 5-10 mal versucht.

- notebook leicht mit der hinterkante auf den Tisch getippt

- hat wieder "ein stück weit" gebootet, blieb aber wieder hängen

- jetzt funzts wieder...halt nein er ist (schon fast fertig gebootet) stehenbeglieben... :(

 

eigentlich jedesmal an ner anderen stelle, gestern abend lief es aber auch stundenlang problemlos :(

 

*Edit*

 

hab mal den failsafe boot genommen, als es mal wieder wollte...

letzte zeile ist:

Kernel panic - not syncing: Fatal exception kn interrupt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Herzlich Willkommen in der Linux Gemeinde oder auch in einer besseren Welt! ;-)

 

So wie sich das anhört ist entweder dein RAM (Arbeitsspeicher) locker oder defekt!

Ich würde mal den Deckel aufschrauben und den Ram nochmal richtig einstecken! ( Wenn du keine Grantie mehr hast)

Danach würde ich mal einen Speicher Test machen einfach sich eine BootCD besorgen wo MEM86 drauf ist, das ist nen Programm das testet jede einzelne Speicherzelle des Arbeitsspeichers und zeigt dir fehler an!

hier sollte das drauf sein http://www.sysresccd.org/

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

memtest aber auf jeden fall ein paarmal hintereinander durchlaufen lassen.... mindestens 2stunden

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein ordentlicher MEM Test dauert eh nen paar Stunden, da reicht es auch wenn man denn einmal durchlaufen lässt! Würde ich dann vorzugsweise über nacht machen!

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er beim "booten", bzw dem anschalten wenigstens das bios fände wäre schon schön... geschweige denn das DVD-Laufwerk...

 

Bootfähige DVDs hätt ich massig hier, daran solls ncih scheitern ;(

 

Hab grade zweimal den Tipp auf die Platinen-Batterie bekommen, aber hat die als symptom nicht, dass dann erstmal die Systemzeit öfters falsch angezeigt wird? :(

 

/BB, die zwar für 450 euro ein neues Toughbook im Auge hätte, aber leider grade auch noch zusammen mit zwei anderen ihren Job bei BK losgeworden ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPU: sieht bestens aus, nicht nach "abgeraucht", ist auch ordentlich WLP drauf. Lüfter ziemlich sauber, gehe nicht von einem Staubproblem aus :/

 

Mainboard, Graka etc.: super sauber, kaum staub drauf, keine Flecken a la Überhitzung.

 

Bios mit dieser ominösen Systemuhrbatterie find ich in dem Salat winziger Bauteilchen garnicht :( (wie sieht'n sowas bei nem Notebook aus???)

 

RAM: hab mal draufgedrückt, ließ sich aber nicht merklich weiter in den Slot schieben.

 

Ich bau mal wieder zusammen und berichte.

 

/BB, immernoch gespannt am Zittern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab grad auch den Akku raus und es ans NG gehängt.

 

Es bootet..... aber wieder nur bis

 

Kernel Panic - not synching: Fatal exception in interrupt

 

*reset* und jetzt wieder garnicht :(

 

*reset und jetzt Failsafe bis ... jetzt checkt er irgednwas in /dev/HDA2,

 

Aber was mir aufgefallen ist: in den zeilen darüber steht:

 

Loading fan

FATAL: Error inserting Fan (/lib/modules2.6.18.2.-34-default/kernel/drivers/acpi/fan.ko: no such device)

 

.../dev/hda2 checkt er immernoch, ich resette mal wegen der fan-geschichte (ich vermute er findet den CPU-Lüfter net, liege ich da richtig? Hab ich mir evtl bei der Installation von Software das Kernel ausgerechnet an der Lüfterstelle geschossen???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte daran liegen dass dein Linux Probleme mit dem ACPI Modus hat,

ich nehme an der Prozessor überhitzt weil der Lüfter nicht richtig angesteuert wird

 

Versuch mal ob du bei "kaltem" Notebook ins Bios kommst und deaktiviere

die ACPI Option (falls vorhanden)

 

Möglicherweise musst du dann noch einen nicht ACPI Kernel installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf RAM, wenn er solche undefinierten Abstürze erzeugt bzw sich teilweise nicht einschlaten lässt.

 

Wenn du 2 RAM Slots hast steck den Riegel mal iun den 2ten und probier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Könnte daran liegen dass dein Linux Probleme mit dem ACPI Modus hat,

ich nehme an der Prozessor überhitzt weil der Lüfter nicht richtig angesteuert wird

 

Versuch mal ob du bei "kaltem" Notebook ins Bios kommst und deaktiviere

die ACPI Option (falls vorhanden)

 

Möglicherweise musst du dann noch einen nicht ACPI Kernel installieren.

 

Im Failsafe zieht er die ACPI Module doch nicht an oder?

 

Aber ACPI klingt garnicht so verkehrt als mögliches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPU: sieht bestens aus, nicht nach "abgeraucht", ist auch ordentlich WLP drauf. Lüfter ziemlich sauber, gehe nicht von einem Staubproblem aus :/

 

Mainboard, Graka etc.: super sauber, kaum staub drauf, keine Flecken a la Überhitzung.

 

Bios mit dieser ominösen Systemuhrbatterie find ich in dem Salat winziger Bauteilchen garnicht :( (wie sieht'n sowas bei nem Notebook aus???)

 

RAM: hab mal draufgedrückt, ließ sich aber nicht merklich weiter in den Slot schieben.

 

Ich bau mal wieder zusammen und berichte.

 

/BB, immernoch gespannt am Zittern

 

Mal kurz in Raum werfen Ordenlich WLP drauf, was bedeutet das ? CPU eingeschmiert ? WLP darf nur hauchdünn aufgeftragen werden, so dünn das noch der DIE (CPU Core) bzw der Headspreader durch die paste durchscheint, muss wirklich hauch dünn sein. Ansonst hat die WLP nen umgedrehten effekt und sie wirkt wie nen Isolator zwischen CPU und Kühler. Die WLP ist nur für da um winzige unebenheiten auszugleichen.

 

Achja und Optische erkennung bei Bauteilen nüzt auch nix, ma kann ja nicht durchs silizium durchsehen, solche erscheinungen das man richtige brandflecken sieht, tretten eigentlich so gut wie garnicht auf, auser man hat die teile ohne kühler in betrieb genommen( und selbst dann sieht man es nur der CPU an), sicherer ist es nen defekt zu erschnüffeln ( auch wenn man nen bauteil es nicht ansieht das es kaputt ist kann man es meist riechen, so hab ich des mal gelernt bei der arbeit )

 

Bios Batterie ist egal, der Rechner fährt auch hoch wenn die Batterie leer ist, er sollte lediglich sofort in Bios springen wenn sie leer sind.

 

Für mich klingt das fast so, als würde der wirklich überhitzen, aber eher an zuviel Wärmeleitpaste, wenn ich die aussage Ordentlich WLP auf der CPU wörtlich nehm. So ne Tube mit 1g WLP reicht für ca 20-30cpu´s je nach fläche. Wichtig ist auch beim Kühlerwechsel oder wenn man den Kühler abbaut, unbedingt die Paste zu ersetzen, auch wenn sie grad mal nen Tag drauf war. Desweiteren ist noch zu beachten, bei der Kühlermontage nen STempeltest zu machen, um zu gewährleisten das die WLP überall ist und der Kühler Plan auf der CPU aufliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es lief seit einem Jahr eigentlich perfekt, nur bootet es seit einer Softwareinstallation unter Linux nimmer. Die WLP hab ich nicht angefasst, die war original so drauf, habs auch lieber so gelassen.

 

 

Die Meldung die mich stutzig macht war eben die

 

Loading fan

FATAL: Error inserting Fan (/lib/modules2.6.18.2.-34-default/kernel/drivers/acpi/fan.ko: no such device)

 

Geschichte, die unter 2 Distris auftrat (hab mal mit nem anderen Linux gebootet, da kam eben dies auch.

 

Naja, die Tage bring ichs nach Münster zur Reparatur, mir isses zu heikel da dran rumzumachen. Vorher probier ich aber nochmal XP zu installieren, wenns dann wieder läuft ... spar ich auf ein Macbook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Kay bei Linux muss ich eh passen, absolut net mein bereich und das wirds auch nie werden *ggggg* Aber nuja wenn den kühler mal runtergemacht hast, must du wie gesagt die WLP ersetzen da führt dann kein weg mehr dran vorbei.

 

Aber Deine Fehlermeldung bei Google eingegeben und siehe da, da scheinen nen haufen leute zu sein mit dem gleichen prob

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=15677

http://www.unixboard.de/vb3/archive/index.php/t-13229.html

Fudel dich mal da durch ich wette du findest da sogar ne lösung

http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&q=FATAL%3A+Error+inserting+Fan+&meta=&btnG=Google-Suche

 

Das mit dem Insert Fan könnte allerdings echt aufs ACPI zurückzuführen sein. Nuja wie gesagt linux is net so mein bereicht.

 

Aber was nen Macbook angeht, wenn so nen ding erstmal hast, sag ich dir gleich du wirst es lieben, obwohl ich Mac´s für nicht so prikelnd halte ( ich hab einen ;-) ) Muss ich sagen die Macbooks sind der absolute hammer, besser als jeder Windows bassierende Lappi den ich kenn. ( eine aus meiner WG hat nen Macbook und hab schon bisl drauf gearbeitet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, notey is aus der werkstatt zurück, es war der verdammte Lüfter!!! ;)

 

Allerdings kommt jetzt erstmal wieder Windoof drauf, demnächst gönn' ich ihm ne neue Festplatte und eventuell einen extrastarken, neuen Akku. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...