Zum Inhalt springen

Wechsel Schließzylinder am Zündschloß


Gast susi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Experten!!

 

Ich hatte letztens eine kleine Geduldsprobe zu bestehen - kam nicht mehr in mein Auto rein für geschlagene 20 Minuten... fahre nen Touring mit ZV. Allerdings kann ich von der Beifahrerseite nicht rein und das Kofferraumschloß hakt auch. Und nun hatte zu guter Letzt auch die Fahrertürschloßgeschichte schlappgemacht. ...war kurz davor die Scheibe auf der Beifahrerseite einzuschlagen, weil ich eh noch ne Tür rumliegen habe, die gewechselt werden muß... *grummel*

 

Kam die letzten Tage dann immer nur ins Auto, wenn ich vorher Öl reingekippt habe. Sogar 5 Minuten später mußte erneut die Befüllung erfolgen.

Habe jetzt einen Thread gefunden, der das leidige Thema behandelt, nur zu spät, denn ich hab mir schon bei Ebay nen kompletten neuen Schloßsatz ergattert. War vorher nicht schlau genug um zu lesen... *schäm*

Woebi es bei mir nicht unbedingt schlecht ist nen komplett neuen Satz geholt zu haben...

 

Nun meine Fragen:

Ich habe einen dicken Brocken - also das gesamte Zündschloß zugeschickt bekommen. Wollte da aber nicht alles auseinanderbauen. Habe nun den Schließzylinder rausbekommen, indem ich den schwarzen Metallring gesprengt habe. Eben sagte man mir bei BMW, daß man diesen nicht einzeln bekommt. Lustig. Aber - sagte der nette Herr - es gibt wohl einen Trick, wie man den Zylinder da rausbekommt, ohne "alles kaputt zu machen"...

Wie soll das dann gehen? Dieses Teil wird durch einen Sprengring gehalten, der an der Stelle offen ist, wo dann dieses komische weiße Plastik-Dings sichtbar wird, was beim Umdrehen des Schlüssels heruntergedrückt wird. Der Teiletyp meinte, man müsse irgendwo mit ner Nadel (!??) reinstechen...

 

Hab ja noch ein weiteres Schloß zum Üben... aber wenns leichter geht, das Ding da runter zu bekommen, wäre es natürlich sehr angenehm.

 

Ich will halt nicht mit zehn Schlüsseln los müssen...

 

Zweite Frage - gibt es Unterschiede bei der ZV? Die Schließzylinder für die beiden Türen, die ich geschickt bekommen habe, sind nämlich nicht identisch. Hat das damit zu tun, daß man die ZV von der Beifahrerseite nicht betätigen kann? Hab nämlich mal nach Fernbedienungen geschaut und da einen Zusatz gefunden, wo es hieß, daß bei Autos, bei denen man eben die ZV von der Beifahrerseite aus nicht bedienen kann, noch ein Zusatzmodul nötig ist...

 

Dritte Frage - welche Fernbedienung soll ich mir holen? Es gibt ja soooo schrecklich viele bei Ebay - will mir nicht gleich das teuerste holen (kann ich mir nämlich gar nicht leisten), aber es soll dann ja schließlich auch funktionieren...

 

So. Genug Fragen in diesem Thread.... das andere paßt hier net rein... :)

 

Vielen Dank schonmal im Voraus, alle Fragen sind wichtig, auch wenn sie Euch vielleicht lächerlich erscheinen. :)

 

Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...nicht wahr, oder??? ach, verdammt!! schön, wenn es so einfach geht!! nur doof, wenn man nicht selbst drauf kommt. aber dafür bin ich ja noch nicht so bmw-erfahren und dazu noch weiblich!!! :-D

 

danke!!!

 

...und was ist mit der zv? von wegen von der beifahrerseite aus aufschließen?

 

 

gruß susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok... die sind aber auch nicht geschenkt, gell? na ja, dann muß ich halt noch warten und dann bei gelegenheit nochmal alles auseinanderrupfen...

 

wo du ja gerade online bist... ;) dann mache ich einfach keinen neuen thread auf...

bordcomputer - zeigt nix an, was irgendwie mit dem tacho zu tun hat (verbrauch, durchschnittsgeschwindigkeit,...)

geber kaputt? wo sitzt der? oder kann der ganze bc einen weg haben?

 

mir graust es ja schon wieder davor das alles wieder auseinanderzubauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhrzeit, Temperatur, alles ok. Countdown geht auch... :) Aber wenn man sich den Durchschnittsverbrauch ansehen möchte, stehen da lauter Nullen. Geschwindigkeit Nullen. Also, es wird eben nix gezählt...

 

Muß dazu sagen, daß ich das Teil schonmal raus hatte, bevor ich den Wagen überhaupt angemeldet hab, weil man nix erkennen konnte, bin also zum Händler und hab mir ne neue Leuchte fürs Display geholt (schweineteuer!!...die Säcke) ... weiß nicht, obs vorher ging, weil man auf dem Display nix erkennen konnte. Kann aber schon sein, daß ich da vielleicht aus Versehen was an dem grünen Stecker gelöst habe ohne es zu merken??! Aber mehr gibts da ja nicht. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich mich erinnern kann, ist der aber wohl eingerastet... war bei so fummelarbeiten bisher eigentlich immer erfolgreich (ok, jetzt bei dem doofen zündschloß grad net und auch anscheinend nicht beim bc... sehr aussagekräftig... *ggg*)... komisch. naja, ich schau mal nach. will am woen sommerreifen drauf machen, die rechte vordere tür tauschen, alle schließzylinder, dann kann ich ja auch gleich noch drinnen weiterfummeln... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uh ne saaländerin in unseren Kreisen, welch seltener Anblick ;-)

 

Das Schloß problem wurde ja schon gelöst und wie evo schon sagt der Bc bekommt die ganzen werte vom Tacho also liegt der gedanke nache das da was im argen liegt, quasie es kabel vom tacho ab gang is un nu do rum baumelt weesche?

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin aber erst vor kurzem hergezogen, also hab ich noch leichte probleme das saarländische kauderwelsch zu verstehen... lesen geht ja grad noch! :)

 

ich werde morgen mal in die halle fahren und die sache mit dem blöden schloß in angriff nehmen, diverse andere sachen machen und mich dann - wenns noch nicht zappenduster ist - noch um den bc kümmern. berichte dann wenn ich erfolgreich war... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem Schloss auf der Beifahrertür wollte ich nur sagen, dass es mit dem linken nicht identisch ist. Somit stimmt schon, was du geliefert bekommen hast.

Am Fahrerschloss kann man alle Schlösser verriegeln, wenn man den Schlüssel bis in die horizontalen Stellung dreht und dann abzieht. Beim Beifahrer ist dies nicht möglich; da kann man nur per ZV die Pins runterfahren.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tag. war gestern fleißig aber nciht erfolgreich. hab am bc ein kabel gefunden in gelb. sogar mit stecker dran. hab aber keins gefunden, das ich damit verbinden könnte... nehme mal stark an, daß das dasjenige welche ist, das zum tacho gehen soll. war mein auto vielleicht gar nicht ursprünglich mit dem bc2 ausgetstattet oder hat einfach nur irgendjemand das kabel verbummelt? wo genau am tacho muß das ding hinführen? der schaltplan verwirrt mich, genaue bezeichnung für die verbindung von bc2 zum tacho?? ich hab keinen plan... voll doof, das!! und dann auch noch dieses gefummel, was diesmal echt wieder überflüssig war... *grrr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen einadriges kabel???

 

das kann nur die ganganzeige für fahrzeuge mit automatikgetriebe sein. also bleibt das bei dir ohne anschluss.

 

oder meinst du nen gelben stecker?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn am BC alle Anzeigen wie Außentemperatur, Zeit, Datum verfügbar sind, auch die Abfragen über Durchschnittsverbrauch/geschwindigkeit, Tank, Reichweite etc., so hat dieses Kabel wohl keinen Sinn.

Ganganzeige für Automatik im BC kenne ich nicht und ein Kabel für die Wegfahrsperre geht dann wohl nicht an den Tacho, sondern eher an das Zündschloss.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab das ganze scheißteil ausgebaut, wieder eingebaut, nachdem ich die steckerverbindung gelöst und nochmal extrem penibel zusammengesetzt habe. wobei man ja nix falsch machen kann. und das einadrige kabel war gelb und hatte einfach nen weißen verbindungsstecker dran. wenns für automatik ist, is ja prima. will ich ja gar net haben, sowas! ;) aber warum geht dann die blöde anzeige für verbrauch und geschwindigkeit, reichweite nicht?? meine tachoanzeige ist nämlich auch voll ungenau und da wäre es ja ganz nett, wenn das wenigstens funktionieren würde....

 

*gnarf*

 

danke, ihr seid so geduldig!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergesst mein posting teilweise.

 

ganganzeige für automatik war fürn tempomaten.

 

das kommt davon wenn man tempomat und BC gleichzeitig einbaut :-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, wenn am BC die Funktionen nix anzeigen, fehlt wohl der Kabelbaum zur Kombi. Das könnte der gelbe Stecker sein und der BC braucht ja Werte von Tacho und Tank, um daraus etwas berechnen zu können. Des weiteren fällt mir noch ein, dass der Codierstecker im BC falsch oder nicht vorhanden ist.

Gruß Jochen

 

PS: brobiers mal mit der SuFu im Berech Elektrik; da sollte über den BC mehr zu finden sein.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehhem susi

 

schreib doch nochmal im elektrikunterforum dein prob. weil da stoplpern vielleicht eher welche drüber als hier in nem schliesszylinderwexelfred.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das kombi hat hinten normal nen gelben ultistecker, davon gehen die kabel zum bc. is an deinem kombi nur weiss und blau dran und kein gelber? *g*

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...