peavy Geschrieben: 18. April 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 Hi Leute, ich hab den E30 320i Cabrio jetzt einige Wochen und fahre ihn im Wechsel mit dem 7 PS stärkeren und gleich schweren und gleich alten Audi 100 2.3 und dem ebenfalls 7 PS stärkeren, gleich alten und 100 kg schwereren Chrysler Le Baron Cabrio, die ich beide schon seit vielen Jahren habe. Ich weiß also sehr gut, wie sich 136 PS anfühlen sollten... Sowohl wenn ich von einem der Autos in ein anderes steige als auch wenn ich mit Bekannten mit zweien davon (z.B. zwecks Überführung zur Werkstatt) unterwegs bin, stelle ich immer wieder fest, daß die beiden anderen dem E30 gnadenlos abhauen, weil er DEUTLICH langsamer beschleunigt. Ich würde schätzen, daß er allerhöchstens 80 der angegebenen 129 PS hat. Die Zündelektrik und die Kraftstoffversorgung (Tank,Pumpe,Filter) wurden schon gecheckt und dürften ok sein, es gibt es auch keinen Unterschied zwischen Betrieb mit Benzin und Autogas. Wo könnten die Ursachen liegen und wo soll ich anfangen zu suchen ??Könnte ein Teil des Leistungsmangels darin begründet sein, daß der Kühlerpropeller immer mitläuft (Viskokupplung defekt ?) ?Ist vielleicht mittlerweile der Kat zu und kann man das Testen ohne ihn auszubauen ? Gruß und Dank für Eure Tips Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 18. April 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 Wie läuft denn der Motor sonnst so? Was verbraucht er? Dreht er hoch bis in den Begrenzer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peavy Geschrieben: 18. April 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 Wie läuft denn der Motor sonnst so? Was verbraucht er? Dreht er hoch bis in den Begrenzer? Hi Jonas,Da bin ich ganz Weichei und Halb-Ökö, das mach ich freiwillig nie Aber zur Fehlersuche muß ich das wohl mal, wie ? Er nimmt spontan Gas an und dreht auch zumindest bis 4000 im Stand sauber hoch, aber er schiebt irgendwie gar nicht richtig ... Der Verbrauch scheint ok, aber auf der Autobahn geht er nicht mehr als ca. 160, wobei der Tacho subjektiv auch noch voreilt. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 18. April 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 Ich würde mal ganz vorsichtig sagen, daß bei dir alles in Ordnung ist. Bedenke mal folgendes. Dein BMW hat einen 2 Liter 6 Zylindermotor und der Audi einen 2,3 Liter 5 Zylinder, Vom Chrysler weis ich es nicht. Aber ich gehe einfach mal davon aus, daß er auch keine so kleinen Zylinder hat. Der BMW hat zwar 129 PS aber kein besonders hohes Drehmoment und das schon garnicht bei niedrigen Drehzahlen. Und da du den Motor laut eigener Aussage kaum drehst, kommt das Auto für dich halt im Gegensatz zu den anderen schwach rüber. Ich hoffe mal, daß ich mich damit nicht zu weit aus dem Fenster lehne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. April 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2007 Ja ich würde auch sagen der 2l möchte Sprit und Drehzahl bevor er sich bewegt zumal er sein Drehmoment erst bei ca 4000U/min erreicht. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. April 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2007 jo das is ne drehorgel und mann kann vergleiche mit anderen einfach nich machen,..... denn jeder andere geht besser....er is arg träge und kommt erst so ab 4000 richtig aus sich raus und schluckt dann wie ein großer.... wenn das nich gut is, dann such nach nem 325i motor..... der is ruck zuck drin und du hast deinen spaß damit... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. April 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2007 Mein 2,3er Audi zieht sogar wesentlich besser als der Touring, und das, obwohl er 37 PS weniger hat. Den Audi kann man auch wesentlich schaltfauler bewegen und saufen tut er auch nicht soviel:-o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.