derAlex Geschrieben: 18. April 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 Hallo Leute! ..hab schon selbst gesucht aber nichts gefunden. ..gib es irgendwo im web ne Umbaubeschreibung ( ähnlich 335er Anleitung), die den Umbau von M40 auf M42 erläutert? thanks & greetingsAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 18. April 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 Hmm eigentlich net da es net so schwer sein kann wenn mei Bauernkumpel des damals auf seim Hof mitm Traktor in 2 Tagen gemacht hat.Blöcke sind ja gleich, Ölwannen auch, du musst halt die Zündspulenhalter umschweissen und den Kabelbaum inkl. Steuergerät übernehmen. Kühler hat er soweit ich weiss den vom M40 behalten.Getriebe is gleich, Kardan weiss ich etz net weil ich die Einbaulage vom Motor net kenn, sollte aber passen weil die Blöcke wie gesagt gleich sind.Servopumpen sind unterschiedlich. Wenn der in dein Touring nei soll hast du ja scho die passende Bremsanlage.Es sollte wirklich net schwer sein. Auspuffanlage is anders, weil der M42 nen Fächer hat aber die kannst von nem Schlachter übernehmen oder die M40-Anlage ab dem Fächer anpassen.Wär etz des was mir ausm Kopf raus einfällt, hab den Umbau nonet gemacht aber sollte schnell zu machen sein.Ich geb dir ne Zeit vor: M40 raus: 1 Stunde 20 Minuten (beim mir inkl. Kardan, Getriebe, Kühler, Steuergerät) Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ring-Tobi Geschrieben: 18. April 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 Ganz so einfach, wie oben beschrieben, ist ein ordentlicher, kompletter Umbau nicht. Aber er ist auch nicht schwer, denn alles passt eigentlich 1:1. Du brauchst: Motor mit AnbauteilenGetriebeKardanwelleHA Getriebe kann meist bleibenMotorkabelbaumSteuergerätZündspulenhalterKühler Der Kühler ist breiter als der vom M40. Meiner war auch nen M40 und ich hab ihn zum M42 gemacht.Wenn du nen Touring oder nen ABSler hast, dann haste ja die "is-Bremse". Da brauchst du dann nichts mehr zu machen. Aber wenn du kein ABS hast oder keinen Touring, brauchst du noch die innenbelüfteten Scheiben vorne mit Sätteln und dann noch die Hinterachsschwingen mit Scheiben. Umgebaut ist alles eigentlich ziemlich schnell. War bei mir innerhalb von nem Tag erledigt. Viele Grüße und viel Spaß beim Umbau. Gruß, Tobi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 18. April 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 und Auspuffanlage? Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 18. April 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 ..wenn der Block identisch ist mit dem M40 brauch ich doch eigentlich kein anderes Getriebe und auch keine andere Kardanwelle, oder? ..wie stressig gestaltet sich der Elektronikumbau (Kabelbaum, Steuergerät etc.)??? ..große Bremse hab ich. thanks & greetings Alex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 18. April 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 Also soweit ich des weiss sollten Getriebe&Kardan passen, jedoch sind die Motorhalter und Motorlager anders, sodass es sein kann dass der Motor weiter hinten oder weiter vorne sitzt und somit der Abstand zur Hinterachse größer oder kleiner ist.Experte bei diesem Umbau bin ich allerdings net.Elektrikmäßig hängt ja der Kabelbaum mit Steuergerät alles am Motor dran, d.h. Motorstecker dran, Plus und Masse dran, Zündspulen, Spritleitungen und das Ding muss laufen, des is net schwer.Is echt net stressig Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 19. April 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2007 Motorhalter sind zwar anders , ändern aber nix an der Einbaulage. Getriebe, Kardan und Diff hab ich dringelassen, wobei das Diff noch gegen ein 4.10er mit Sperre getauscht wird. Kühler sollte man normalerweise drinlassen können, ich hab aber nach dem Koppriß jetzt nen "is"-Tropenkühler drin. Der Umbau wäre in einem Tag erledigt gewesen, wenn ich nicht meinen Mororraum in einem noch entrostet hätte.Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. April 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2007 ich bin auch nicht der M42-umbauprofi aber angestrengter leser des boards hier und dem forum auf e30.de:klug: die getriebe passen am M40 und am M42. aber trotzdem sind die getriebe unterschiedlich. das M42 getriebe "baut" länger und deshalb muss die kardanwelle kürzer sein. beim kürzeren M40 getriebe ist demnach die welle länger. also können getriebe und kardanwellen nicht untereinander getauscht werden. wobei dann die diffs wieder wild getauscht werden können. egal ob kleines gehäuse (4zylinder und IS) oder grosses (6ender und M3) Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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