Petty Geschrieben: 16. April 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Hallo alle zusammen!! Bin gerade neu hier und schon die erste doofe Frage... Und zwar habe ich einen schicken E30 Coupé vor der Verschrottung gerettet. Ich habe herrausgefunden das ich die Querlenker wechseln muss. Aber wie???? Da ich (noch) ein Leihe in Sachen KFZ-Mechanik bin habe ich kein blassen Schimmer...Und wenn ich schonmal dabei bin: Wie baue ich beim Coupé die hintere Seitenscheibe ein??Nur um euch vorzuwarnen, ich werd bestimmt mal öfters euren Rat in Sachen einbau benötigen... Gruß Petty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. April 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 sorry wenn ich dir zu nahe trete aber als laie gleich an nen querlenkerwexel??? such dir lieber nen versierten hobbyschrauber dem du über die schulter schauen kannst. vielleicht ist ja einer der user hier aus deiner ecke und hilft dir. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 16. April 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 aaach .. das erste was ich jemals an nem Auto gemacht hab war nen Querlenker am Fiesta. Wenn man ne gute Anleitung hat und sich nach der richtet und nebenher noch bissel die Gesetze der Physik im Auge behält läuft das. Was ich für ne sinnvolle Investition halte ist "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht". Die beiden Bücher ergänzen sich super und werden viele Fragen klären, bevor du sie hier stellen kannst. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 17. April 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2007 Füll mal Deine Profildaten aus, evtl findet sich ein User vom Talk ja in Deiner Nähe. Oder schau mal auf die Benutzerkarte, wer in Deinem Umkreis wohnt. Wenn der betreffende User dann noch unter seinem Namen stehen hat: GLÜCKWUNSCH! Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 17. April 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2007 Ist nicht weiter schwer. Ql und Gummilager kaufen, ein Spurstangenabzieher (spart viel nerven und Zeit), desweiteren mindestens einen 2kg Hammer, zugriff auf eine Presse ist auch nicht schlecht (nächste KFZ Werkstatt fragen) ansonsten ist auf jedenfall einen guten Schraubstock nötig. Wenn Du beides nicht hast, Presse oder Großer Schraubstock, dann kannst Du Dir das Lager gleich mit dem Halter kaufen oder besser musst. Schraube vom mittleren Lager vom Motorraum aus lösen (Achsträger), Auto auf der Seite aufbocken (Bühne ist natürlich auch nciht zu verachten), Gummilager hinten am Rahmen abschrauben, Lager am Federbein mittels Spurstangenabzieher auspressen, Mutter (mittleres Lager) wegschrauben und mit einigen beherzten Hammerschlägen von der Fahrzeugmitte aus das Mittlere Lager rausklopfen. Wenn Du da noch nicht das 3te Bier hast, QL mitnehmen, zu einer Werkstatt fahren und Gummilager erst von QL Pressen, dann Lager aus Halter. Neues Lager einpressen in Halter. Neues Lager auf neuen QL pressen, davor Montagepaste dazwischenschmieren. Zurückfahren, QL montieren. Mit dem nötigen Werkzeug ist ein QL in etwa 30min getauscht, je mehr Du improvisieren musst, desto länger dauerts. Bei einem Anfänger, ohne dem richtigen Werkzeug, kann sowas auch gerne mal einen Tag dauern bei 2 QL Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ring-Tobi Geschrieben: 17. April 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2007 Ich würde, wenn ich garnicht schrauben kann, den Querlenkerwechsel sein lassen und lieber mit anderen kleinen Arbeiten anfangen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 17. April 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2007 querlenker is doch echt easy ratsche passende nüsse und nen hammer. zack is dat ding draussen. dann zu ner werkstatt und für kleines geld die lager einpressen lassen. zusammenbau in umgekehrter reigenfolge und fertig. abzieher oder sowat brauchste auch nicht ich arbeite bei bmw und hab da noch nie einen mit nem abzieher am ql arbeiten sehen. Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ring-Tobi Geschrieben: 17. April 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2007 Querlenker aus- & einbauen ist kein wirklicher Akt, aber du musst dir der Verantwortung bewusst sein, die du hast ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 18. April 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 q......... ich arbeite bei bmw und hab da noch nie einen mit nem abzieher am ql arbeiten sehen. Klar, BMW ist auch ne Tauschfabrik und tauscht immer gleich ganze QL. Da kann man da auch mal mit dem 5kg Hammer auf das Federbein dreschen wie blöd. Abzieher spart im Normalfall Zeit und Energie, die Lager am Federbein wollen nämlich meist nicht gleich freiwillig raus @PettyWenn Du keine Alu-QL hast (M3 und 325i Touring), dann kann man Geld Sparen in dem man die einzelnen Lager wechselt. Gibts bei E30.de eine Anleitung, wenn ich mich nciht irre. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Petty Geschrieben: 18. April 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 Ok erstmal Danke! Das Buch "So wirds gemacht" habe ich schon, doch da steht leider nicht drin von einem Wechsel der QL.Na ich werd mal mein bestes Versuchen. Gruß Petty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 18. April 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 Gabs die BMW Reparaturanleitung nicht auch mal zum Runterladen hier irgendwo? Da stand das doch auch drin. Oder hab ich das nur geträumt? Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. April 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 Gabs die BMW Reparaturanleitung nicht auch mal zum Runterladen hier irgendwo? Da stand das doch auch drin. Oder hab ich das nur geträumt? Schneti ob es da drin steht weiss ich nicht aber zum runterladen gibts das auf www.e30-forever.de Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 18. April 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 so hier ist das von www.E30.de, den Rest habe ich ja schon beschrieben, soviel ist an einem E30 QL nun auch nicht dran. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Petty Geschrieben: 21. April 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2007 Die Schrauben habe ich alle ab, aber ich bekomme den QL einfach nicht raus!!! Gruß Petty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 21. April 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2007 Mit einem schweren Hammer 2-3 mal in die Krümmung an die Stelle wo das Lager ist kloppen. Dann fällt er runter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 24. April 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2007 wenn er am Federbein nicht will Abzieher, wenn er in der Mitte nicht will Hammer, wenn er hinten nicht will einfach Gummilager abschrauben ;o) Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 29. April 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2007 Wennst keinen Abzieher hast, kannste auch mit nem laaaangen Rohr von oben auf den Bolzen vom Gelenk kloppen. Mutter halb draufschrauben! Klappt aber nicht immer, wenn er richtig festgewanzt ist. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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