Zum Inhalt springen

Wie Querlenker einbauen???


Petty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!!

 

Bin gerade neu hier und schon die erste doofe Frage... :roll:

Und zwar habe ich einen schicken E30 Coupé vor der Verschrottung gerettet. Ich habe herrausgefunden das ich die Querlenker wechseln muss. Aber wie???? Da ich (noch) ein Leihe in Sachen KFZ-Mechanik bin habe ich kein blassen Schimmer...

Und wenn ich schonmal dabei bin: Wie baue ich beim Coupé die hintere Seitenscheibe ein??

Nur um euch vorzuwarnen, ich werd bestimmt mal öfters euren Rat in Sachen einbau benötigen... :roll:

 

Gruß Petty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sorry wenn ich dir zu nahe trete aber als laie gleich an nen querlenkerwexel???

 

such dir lieber nen versierten hobbyschrauber dem du über die schulter schauen kannst.

 

vielleicht ist ja einer der user hier aus deiner ecke und hilft dir.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaach .. das erste was ich jemals an nem Auto gemacht hab war nen Querlenker am Fiesta.

 

Wenn man ne gute Anleitung hat und sich nach der richtet und nebenher noch bissel die Gesetze der Physik im Auge behält läuft das.

 

Was ich für ne sinnvolle Investition halte ist "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht". Die beiden Bücher ergänzen sich super und werden viele Fragen klären, bevor du sie hier stellen kannst.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füll mal Deine Profildaten aus, evtl findet sich ein User vom Talk ja in Deiner Nähe. Oder schau mal auf die Benutzerkarte, wer in Deinem Umkreis wohnt. Wenn der betreffende User dann noch blauer-engel.gif unter seinem Namen stehen hat: GLÜCKWUNSCH!

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht weiter schwer.

 

Ql und Gummilager kaufen, ein Spurstangenabzieher (spart viel nerven und Zeit), desweiteren mindestens einen 2kg Hammer, zugriff auf eine Presse ist auch nicht schlecht (nächste KFZ Werkstatt fragen) ansonsten ist auf jedenfall einen guten Schraubstock nötig. Wenn Du beides nicht hast, Presse oder Großer Schraubstock, dann kannst Du Dir das Lager gleich mit dem Halter kaufen oder besser musst.

 

Schraube vom mittleren Lager vom Motorraum aus lösen (Achsträger), Auto auf der Seite aufbocken (Bühne ist natürlich auch nciht zu verachten), Gummilager hinten am Rahmen abschrauben, Lager am Federbein mittels Spurstangenabzieher auspressen, Mutter (mittleres Lager) wegschrauben und mit einigen beherzten Hammerschlägen von der Fahrzeugmitte aus das Mittlere Lager rausklopfen.

 

Wenn Du da noch nicht das 3te Bier hast, QL mitnehmen, zu einer Werkstatt fahren und Gummilager erst von QL Pressen, dann Lager aus Halter. Neues Lager einpressen in Halter. Neues Lager auf neuen QL pressen, davor Montagepaste dazwischenschmieren.

 

Zurückfahren, QL montieren.

 

Mit dem nötigen Werkzeug ist ein QL in etwa 30min getauscht, je mehr Du improvisieren musst, desto länger dauerts. Bei einem Anfänger, ohne dem richtigen Werkzeug, kann sowas auch gerne mal einen Tag dauern bei 2 QL

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

querlenker is doch echt easy ratsche passende nüsse und nen hammer. zack is dat ding draussen. dann zu ner werkstatt und für kleines geld die lager einpressen lassen. zusammenbau in umgekehrter reigenfolge und fertig. abzieher oder sowat brauchste auch nicht ich arbeite bei bmw und hab da noch nie einen mit nem abzieher am ql arbeiten sehen.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

q......... ich arbeite bei bmw und hab da noch nie einen mit nem abzieher am ql arbeiten sehen.

 

 

Klar, BMW ist auch ne Tauschfabrik und tauscht immer gleich ganze QL. Da kann man da auch mal mit dem 5kg Hammer auf das Federbein dreschen wie blöd. Abzieher spart im Normalfall Zeit und Energie, die Lager am Federbein wollen nämlich meist nicht gleich freiwillig raus

 

 

@Petty

Wenn Du keine Alu-QL hast (M3 und 325i Touring), dann kann man Geld Sparen in dem man die einzelnen Lager wechselt. Gibts bei E30.de eine Anleitung, wenn ich mich nciht irre.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs die BMW Reparaturanleitung nicht auch mal zum Runterladen hier irgendwo? Da stand das doch auch drin. Oder hab ich das nur geträumt?

 

Schneti

 

ob es da drin steht weiss ich nicht aber zum runterladen gibts das auf www.e30-forever.de

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier ist das von www.E30.de, den Rest habe ich ja schon beschrieben, soviel ist an einem E30 QL nun auch nicht dran.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er am Federbein nicht will Abzieher, wenn er in der Mitte nicht will Hammer, wenn er hinten nicht will einfach Gummilager abschrauben ;o)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst keinen Abzieher hast, kannste auch mit nem laaaangen Rohr von oben auf den Bolzen vom Gelenk kloppen. Mutter halb draufschrauben!

Klappt aber nicht immer, wenn er richtig festgewanzt ist.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...