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Neuaufbau 326i, Fragenthread


Alex
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Hallöchen zusammen, :e30talk:

 

nach längeren Arbeitszeiten an meiner Rohkarosse und daraus resultierender Foren-Abstinenz, bin ich wieder da und möchte gleich mal dreister Weise mit ein paar Fragen aufwarten:

 

1. Ich habe nun am Unterboden die Zu- und Ablaufleitungen für Sprit verlegt. Nun gibt es aber noch eine dritte lange Metall-Leitung, die etwa 15 cm entfernt, parallel zu diesen beiden Spritleitungen am Unterboden entlang läuft.

Wie ich noch nachvollziehen konnte, kommt die Leitung vom Ausgleichsbehälter für Sprit-Dämpfe und geht dann irgendwo nach vorne zum Motor. Sie ist auch etwas dicker als die Spritleitungen...

--> ich kann diese Leitung nicht im ETK finden?? Könnt ihr mir hier weiterhelfen wo die Leitung im Motor hingeht und wie ich die bestellen kann?

 

2. Da die Rohkarosse scheinbar nicht serienmäßig mit den nötigen Löchern für die Klima ausgestattet ist, und ich zusätzlich auch eine Dachantenne statt der Heckantenne anbringen möchte, muss ich ein paar Löcher in das Chassis bohren.

Wie konserviere ich am Besten diese Stellen für die nächsten paar Monate? Reicht da einfach ein dünner Anstrich mit Hammerit-Lack?

--> ich möchte dem Lackierer die Arbeit später nicht erschweren, soll ja ein 1A Ergebnis werden.

 

 

Vielen Dank schon mal an Euch und neidvolle Grüße an die E30-Saisonfahrer, die wieder die Straßen bevölkern ;-)

 

ciao

Alex

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die Leitung, die du beschreibst, ist nach vorne in dem Motorraum zum Aktiv-Kohle-Filter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hi Jochen,

 

sowas in der Art dachte ich mir, aber die Leitung die im ETK zum Aktivkohle-Filter geht, passt so optisch überhaupt nicht zu der Leitung die am Unterboden entlang geht.

 

Und die Erfahrung sagt, dass die Explo-Zeichnungen aus dem ETK schon immer recht gut gepasst haben bisher.

 

Also im EKT die Rubrik, Spritversorung/Aktivkohlefilter... ich glaub die Nummer 11 war es oder so. (Hab den ETK nicht in der Arbeit *g)

 

Danke schonmal

Alex

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Hallo Zusammen,wann hat ein E30 einen Aktivkohlefilter? Dass ist ja ein Innenraumfilter oder?Laut meinem Zubehörhändler hat mein 325i Bj88 gar keinen solchen Filter, lt. ETK irgendwie schon?! Ich blick da nicht mehr durch langsam...Grüße an EuchAlex

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Das ist kein Innenraumfilter, sondern für die Tankentlüftung.

 

Schau dir mal den link an. Nummer 15 ist dieser ominöse Aktivkohlefilter...

 

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=1111&mospid=47263&btnr=16_0106&hg=16&fg=10

 

Gruß

 

Thomas

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Dein 325 hat auf jeden Fall so einen Filter. Der hat auch nichts mit dem Innenraum zu tun sondern mit der Kraftstoffanlage. Ist ein schwarzes zylindrisches Teile unterhalb vom Servobehälter.

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Übermaß-Bohrung beim Neuaufbau des 325i ;-)

Wieviel Übermass?

Grüsse:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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dann bise bei 84,5mm Repmass aber damit kommste nicht an 2,6l. Nur bissel was über 2,5l.Ob sich das rechnet????bis 85,5mm kann der M20 Block vertragen.

Grüsse

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Es rechnet sich spätestens, wenn die Laufbuchsen wieder so aussehen wie sie sollten. Die Hubraumerweiterung stand da im Hintergrund...

 

und "326i" aus Prinzip schon weils einfach Geld gekostet hat und es nicht jeder hat...

außerdem lügt BMW bei verschiedensten Typenschildern... :rauchen:

 

Grüße

Alex

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dann bise bei 84,5mm Repmass aber damit kommste nicht an 2,6l. Nur bissel was über 2,5l.

 

Um genau zu sein 2523ccm.

 

@Alex: Damit will ich dir dein 326i aber nicht mis machen. :D

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Es rechnet sich spätestens, wenn die Laufbuchsen wieder so aussehen wie sie sollten. Die Hubraumerweiterung stand da im Hintergrund...

 

und "326i" aus Prinzip schon weils einfach Geld gekostet hat und es nicht jeder hat...

außerdem lügt BMW bei verschiedensten Typenschildern... :rauchen:

 

Grüße

Alex

welche Typenschilder meinst du?

@ Jonas,das hat mit miss machen nix zutun.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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@ Jonas,das hat mit miss machen nix zutun.

 

Ich bezog mich ja auch gar nicht auf deine sondern auf meine Aussage gegenüber Alex.

 

Ich schätze mal, daß Alex, mit lügen bei den Typenschildern, sich z.B. auf den 323 im E36 oder auf den 325e im E30 bezieht.

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Hey Jonas, um genau dass ging es mir... wenns über 2500 sind kann man schon mal nen 2,6er draus machen *basta ;-)

 

Wenn ich nochmal kurz stören darf in meinem Fragenthread *gg*

-> wie konserviere ich nun ne Bohrung an einer unlackierten (nur Grundierung) Neu-Karosse für ein paar Monate (Zinkspray, Hammeritlack ... ???)

-> Thema Tacho, die Maschine hat ja 0 km und ich möchte nicht bei 150tkm anfangen?? Wie stelle ich den zurück ohne ihn kaputt zu machen, muss der Tacho komplett raus? Mit Bohrmaschine weiterdrehen bis 0 oder wie läuft dass?

 

ciao tuttiAlex

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Interessant ist nicht der Motor sondern die KM-Leistung der Karosserie

 

Nachdem der E30 einen elektronischen Tacho hat, ist es völlig wurscht in welche Richtung Du drehst.

 

Du müsstest den Tacho ausbauen und die Welle aushängen

 

solange das Blech sauber und Rostfrei ist, reicht es einfach ne Schicht Zinkspray drauf oder auch Grundierung.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hi Oli,

interessant finde ich persönlich, dass beides in Verbindung 0 km hat... :klug:

 

Ansonsten danke schon mal für Deine Tipps... wo ist die Welle vom Tacho? Hinten dran?

Werd mir die Sache am Wochenende mal ansehen wie weit ich da komme.

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Du musst das Instrumentenkombi zerlegen und den Tacho ausbauen. Seitlich am Tacho ist eine transparente Plastikabdeckung die einige kleine Plastikzahnräder verdeckt. Die muß runter mitsamt den Zahrädern. Dann kannst du die Welle abziehen auf der die kleinen weißen Zahräder draufsind.

Jetzt kannst du den Kilometerstand nach belieben einstellen.

 

Gruß Jonas

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Hallo Zusammen,

 

letztes Wochenende habe ich meine HA komplett mit Gewindefahrwerk eingebaut, dieses Wochenende ist die VA dran.

 

Die Limo wird etwa 70/50 tiefer kommen, die Felgendimensionen sind 9 und 9,5 x 16 mit 215 und 225er Bereifung bei ET07 auf der HA und ET13 auf der VA.

 

Sollte ich grundsätzlich Federwegbegrenzer kaufen oder sind die in den Dämpfern der KW Gewinde II schon integriert?

 

Wenn die Räder auf Grund der Tieferlegung dem Radhaus recht nahe kommen, dann ist es doch grundsätzlich nicht verkehrt, solche Begrenzer einzubauen oder?

Habt ihr Erfahrungen und Bezugsquellen für das Zeug?

 

Viele Grüße

der Alex

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Mahlzeit,wie würdet ihr am einfachsten einen 325i mit Getriebeglocke einbauen?- Mit Motorkran schräg hängend einfach von oben reinheben? (genug Platz?)- Auto auf die Bühne und Motor mit kompletter Achse von unten rein ?--> dass mit den Federwegbegrenzern hat sich erst mal erledigt, die kann man ja scheinbar im Nachhinein auch noch locker verbauen...Gruß

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