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Probleme mit Supersport ESD


BlackDevil@325i
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Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hatte mir letztes Jahr einen Supersport Edelstahl ESD ab Kat gekauft. Der Originale war komplett abgerostet. Seit ich meinen 325er habe hat er teils schlecht Gas angenommen und sich manchmal "verschluckt" bei hastigem gasgeben. Dachte erst es ist der LMM oder sonst was. Jetz, da aufgrund eines Materialfehlers (Schweißnaht am Endrohr einfach aufgeplatzt) eingeschickt wurde, hab ich mir vom Schrott einen gebrauchten aus´m Zubehör, glaube bosal geholt. Jetz is das verschlucken weg und das der Wagen nimmt viel besser gas an!!!! Subjektiv ist mir aufgefallen, das er vll. etwas an durchzug verloren hat, aber denke das kommt einem nur so vor, weil der andere ESD lauter war. Hattet ihr auch schon solche Probleme?!!? bzw muss ja was faul sein an dem Topf, weil sonst würde das Auto mit nem originalen ja net so viel besser laufen...

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tja gute frage...... liegt wohl viel am staudruck.... aber warum das beim supersport so war kann man nur schätzen....

 

die fühlsachen sind immer so komisch, denn mit sound kommt einem das fahren immer anders rüber...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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joa... ich hab den ja jetz erstmal einschicken lassen zum "nachschweißen" und die sollen den mal genau unter die Lupe nehmen hab ich zu denen gemeint.. bin mal gespannt, was bei rauskommt, aber ich denke nicht, das ich den wieder ranbau, hol mir lieber nen schnitzer endrohr und gut is...

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kann aber nich daran liegen, überleg mal wie viele hier supersport drunter haben...

wenn der undicht war kann das schon der grund gewesen sein.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hmmm aber wenn das mit dem Zerrotteten alten Pott auch war?!

Ich habe folgende Überlegung:

Der Supersport (wie jeder Sport ESD) hat nen geringeren Staudruck (dadurch eigentlich besser und lauter).

Der zerrostete Pott hatte dies sicherlich auch weil er aus allen Ritzen pfiff.

Das Problem ist ja folgendes: Bekommst du zu wenig Staudruck ist das beschissen, da der Motor einen gewissen Staudruck benötigt um die volle Leistung zu erreichen.

Die Sportpötte sollten also am Limit gebaut sein.

Ergo - irgendwas ist also noch im argen! Wenn z.B. der KAT auch hin ist und keinen Staudruck mehr macht und denne noch der Sportpott bekommt der Motor zu wenig.

Der originale Pott jetzt fängt alles wieder ein weing auf.

 

Was haltet ihr von dem Gedankengang?

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Ein Viertakter braucht gar keinen Staudruck :klug:

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ein Viertakter braucht gar keinen Staudruck :klug:

 

Das ist doch völliger Blödsinn :klatsch:

Bist du mal nen Auto gefahren bei dem nurnoch ein durchgehendes Rohr als Auspuff agierte?!

Das läuft wie nen Sack Nüsse.

Noch besser zu merken bei nem Motorrad ohne Auspuff - oder bei einem Billigsportauspuff. Leistungsverlust bei einem vernünftigen Motorrad mind 6-8 PS.

Und die allein wegen nicht optimalem Staudruck.

Also muss der Staudruck auch beim 4 Takter etwas zu melden haben.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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kann ich nur bestätigen; musste mal mit total am Kat abgerissenen Auspuff ca. 80 km fahren. Eine Tortur für mich und die Umwelt :-(

er hat gesoffen wie ein Loch (ca. 25 L), keinerlei Beschleunigungsleistung und die Vmax. lag im 5ten Gang bei 100kmh; und na ja, der Lärmpegel entsprach einer Kreuzung zwischen Traktor und Leo1. Das konnte man nimmer Sound nennen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Der Staudruck ist ja da vom Kat, der Endtopf spielt da viel weniger Rolle.

 

Ist der Supersport denn keinAdsoptionsschalldämpfer?

 

Dann wäre der Riss nicht so ein Unterschied. Wäre bloss etwas lauter, Staudruck nicht so viel anders.

 

Wenn Sie Reflexionsschalldämpfer wären, dann wäre die Sache eher erklärlich, würde aber nicht gerade für eine Sporttüte sprechen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Das ist doch völliger Blödsinn :klatsch:

Bist du mal nen Auto gefahren bei dem nurnoch ein durchgehendes Rohr als Auspuff agierte?!

Das läuft wie nen Sack Nüsse.

Noch besser zu merken bei nem Motorrad ohne Auspuff - oder bei einem Billigsportauspuff. Leistungsverlust bei einem vernünftigen Motorrad mind 6-8 PS.

Und die allein wegen nicht optimalem Staudruck.

Also muss der Staudruck auch beim 4 Takter etwas zu melden haben.

 

Da verwechselst du wohl etwas. :popo:

Du brauchst einen gewissen Unterdruck nach deinem Auslassventil um die Entleerung des Zylinders zu verbessern. Sobald die Gassäulen durch die Krümmerrohre in eine bestimmte Schwingung versetzt wurden, braucht ein Viertakter keinen Abgasgegendruck. Wozu auch??

Mach dich mal mit der Funktionsweise eines Fächerkrümmers vertraut, dann erklärt sich das von selbst.

Wenn dir nun der Endtopf abfällt, kann das keine Auswirkung auf deinen Motorlauf haben, fehlt die komplette Auspuffanlage inclusive Krümmer, dann schon, aber davon war hier nicht die Rede.

Das ganze Szenario wird sehr gut in Gert Hack´s Buch "Autos schneller machen" beschrieben.

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ich dachte eigentlich auch immer, das nur 2-Takter einen gewissen Staudruck brauchen??? Aber ein 4-Takter nicht:frage:.... Komisch... Deswegen gibt es ja auch das Interferenzrohr. Das nach einer genauen länge vom Auslass eine verbidung zwischen zweier Auslasskanäle des Krümmers verbindet und somit bei hohen Drehzahlen die Gassäulen beeinflusst.

 

Ich erklär das mal am besten an dem alten BMW 2 Zylinder Motor, mit dem es so mit als erstes mit erfolg getestet wurde...

Und zwar bei hohen Drehzahlen folgen die jeweiligen Takte so schnell aufeinander, das der Auspufftakt (Austoßen) am ersten 1 Zyl. einen leichten Unterdruck auf der anderen Seite, also am 2. Zyl. bewirkt.

Kommt nun der 2 Zyl. mit dem Auspufftakt (Ausstoßen) dran, wird somit das Abgas gewissermasen heraus gesaugt wird - es folgt eine noch bessere Spülung, es gelangen mehr Frischgase in den Zylinder und somit entsteht auch mehr Leistung.

Angeblich lies sich somit der Motor erst richtig auf hohe Drehzahl bringen...

 

S54 Motoren im E46 und Z4 haben sowas... Nur das dass nicht einfach ein Rohr "rüber" ist, sondern eher ein X. Hat aber den gleichen Effekt.

 

Alex

:klug: Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät....:klug:

 

 

:D Queres echar un polvo conmigo ? :D

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so, hab den pott vom schweißen zurück... is alles geschweißt worden und schaut auch ok aus. Bloß wie krieg ich den jetz dazu das er nicht mehr schlägt??? wie habt ihr den befestigt? Wenn ich den in die auspuffgummis einhänge, schlägt er an der karosse und der heckschürze an beim fahren... der originale hat ja diese schellen, das er sich fast nicht mehr bewegen kann, die pasen aber bei dem supersport esd net, weil der zu fett is... wie habt ihr das gelöst?????

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die, die am esd waren... is optimal gegangen... aber i glaub das ich das selbe problem mit dem verschlucken hab... hmm versteh i ned ganz... kann zwar ned sagen wie er normal gelaufen ist, da ich den motor umgebaut hab und glei den esd rann...

MFG

M20 und bin Stolz drauf :meinung:

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Ich musste bei meienm esd eien delle rein dängeln damit er nit mehr bei an der achse anschlägt. Er hatte zwar etwas platz bis zur achse aber wenn es mal holprig wurde hat es immer mal kurz gerumppelt.

Jage nicht was du nicht Erlegen kannst.

(M40) Power

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Mein alter polo ging besser ohne auspuff laut stopuhr und ampel rennen!

und meines Wissens brauchen 4 Takter keinen Staudruck wie z.b 2 Takter die extra nen Resonanzkörper haben!!!

 

ok wer Lesen kann is klar im vorteil...

meine damit mich...

schenkt auch meine aussage ^^

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

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ne mei auspuff schlägt nirgends an... bilder sind im meim umbauthread zu sehen... hatte keine delle reinmachen müssen... auspuffgummis sind original vo bmw... MFG

M20 und bin Stolz drauf :meinung:

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