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Drehzahlmesser u. Verbrauchsanzeige funktioniert nict mehr!!


Hannes K
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Hallo, nach dem einbau des CC und der errötung meiner Zeiger Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige und Wassertemperatur funtz mein Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige nicht mehr. Hatte beim testen des cc beobachtet das bei der 1 Stellung des Zündschloss der drehzahlmesser einfach bei 700 Umdrehung und die Verbrauchsanzeige immer hin und her ging.Selbst wenn die Zündung aus war zeigten die Zeiger gut 3 min diese Stellung dann gingen sie in Nullage zurück. Bei eingeschalteter Zündung war alles o.k. Habe das damals mir so erklährt das ich noch nicht alle Stecker angeschlossen hatte. So jetzt ist alle angeklemmt und der Drehzahlmesse und die Verbrauchsanzeige sagt keine mucks mehr. Alle anderen Funktionen und Kontrollampen funktionieren. Was kann das sein? Wer kann mir da weiter helfen???Sicherungen sind alle i.o. Kann man das nachmessen ob die Signale da sind und wenn ja wo greift man die ab??? Oh man was für Fragen!!

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ist ja eigentlich ein Problem der Akkus/Batterien in der Kombi-SI-Platine.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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vielleicht reicht die Spannung jetzt noch für die SI-Anzeige aus.

Miss doch mal die Werte auf der Platine. Je nach Hersteller, sollten entweder 1,4 oder 2,8 Volt ausreichend sein.

Gruß Jochen

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mhm.

Bei der Aktion kannst du direkt mal die Stecker (auch am KI) mal genauer betrachten. Pin verbogen / vergammelt etc.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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bei mir war es die sicherung die mit dem innenlicht zusammenhängt. Lacht nicht war wirklich so, bin ohne himmer rumgefahren, da gab es nen kurzen bei der innenraumleuchte, und drehzahlmesser ging nicht mehr.

 

Neue Sicherung und das Problem war weg

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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hat vielleicht einer einen stromlaufplan für den drehzahlmesser / verbrauchsanzeige damit ich das kabel mal verfolgen(nachmessen kann??

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Also ich würds nochma ausbauen zerlegen und wieder einbaun. Zu schnell is einfach mal ne Steckverbindnung nicht ordentlich und man macht sich ünnötig Sorgen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

bei mir habe ich das selbe Problem. Drehzahlmesser geht nicht. Tacho und Si-Platine in einem anderen 325er ausprobiert, einwandfrei, anderes tacho kleppt bei mir auch nicht. somit ist Platine und alles andere auch ok. sicherungen ebenfalls alle geprüft - ok. Steckerverbindungen sind auch ok, keine pins krumm, nichts gegammelt.

 

Wo kommt das signal für die drehzahl nun her ? gibt es einen Stromlaufplan im netz ? wie ist die belegung des steckers ?

 

soweit ich weiss kommts ja vom steuergerät.

 

Wäre echt klasse wenn mir einer helfen könnte !

 

Grüße

 

Rizzer

:angeber:

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nöö, vom Diff. kommt das Tachosignal;

Drehzahlgeber sitzt vorne am Motor an einem Zahnritzel (oder wie auch immer das Teil heißt)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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so nach einem Tag sucherei hab ich nun die leitungen alle durchgemssen. Drehzahlsignal kommt wie Jochen schon sagt vom Geber der an der Schwungscheibe sitzt. Den Geber gab ich gegen einen anderen getauscht, was allerdings nichts gebracht hat. wo ich eh nicht damit gerechnet hab, das er defekt ist da die karre ohne ein gültiges signal garnicht anspringt.

 

Das Signal geht von dort aus zum Steuergerät auf pin 47 und 48. Laut der Pinbelegung vom Steuergerät die ich hier habe, müsste auf pin 6 eine Spannung bis +12Volt anliegen, was auch stimmt. Diese Spannung geht dann zum Kombi auf den blauen stecker auf Pin 7. Spannung kann ich auch bei laufendem Motor messen und je nach drehzahl ändert sich auch die spannung.

 

Was mich etwas wundert ist, dass mein Kombi in einem anderem 325er einwandfrei funktioniert die LEDs alle verschwinden was bei mir nicht der fall ist. bei mir werden 4 grüne angezeigt und bleiben an. mit dem anderem tacho gehen sie aber aus !?!

 

Ich weiss jetzt wirklich nicht mehr wo ich suchen soll.

 

haben ebenfalls alle anderen pins am blauen stecker nachgemessen und alle spannungen sind da.

 

Jedoch die spannung von pin 22, sollte laut schaltplan +5Volt haben, ich messe allerdings +12Volt.

 

Noch dazu zu sagen ist, dass ich ein VDO hab und das andere ein Motometer ist.

 

HILFE !!

:angeber:

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moin, also ich habs so gemacht wie kasi es beschrieben hat, alle stecker ab und noch einmal rauf die stecker und? tara es funzte auf einmal!!! warum??? keine ahnung. danke kasi!!!

@rizzer:wird dir wohl nicht weiter helfen können

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Was mich etwas wundert ist, dass mein Kombi in einem anderem 325er einwandfrei funktioniert die LEDs alle verschwinden was bei mir nicht der fall ist. bei mir werden 4 grüne angezeigt und bleiben an. mit dem anderem tacho gehen sie aber aus !?!

 

 

Also in einem anderen Fahrzeug geht dein KI, aber bei dir nicht und das andere KI geht bei dir auch?

Versteh ich das richtig??

 

Falscher Codierstecker? Habt ihr die einfach mal getauscht??

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Also in einem anderen Fahrzeug geht dein KI, aber bei dir nicht und das andere KI geht bei dir auch?

Versteh ich das richtig??

 

Falscher Codierstecker? Habt ihr die einfach mal getauscht??

 

Richtig,.. mein KI ist okay,.. Codierstecker ist der selbe...

:angeber:

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