TheStig1985 Geschrieben: 15. April 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2007 Hello :) I have a an E30 325iA which I'm hoping to rebuild into an 335iA. But I have a problem with the Projekt 335i - Technische Fahrzeugabnahme TÜV/DEKRA site as it is only is in german on the www.E30.de site So I was hoping maybe somebody here with good english skill could please help me with an translation so that I can get a clear list of what needs to be done so I can get my car registered as an 335iA, which needs an TUV aproval from germany. The donor car is an E28 535iA with an awfull body, but a very good engine and transmission.If you have any other good tips or ideas that might help I would be very thankfull. Thank you for all your help,Stig.Your fellow BMW fan in Norway :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 15. April 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2007 Hi Stig,my english isn`t very good but i will try it. You could translate the text from e30.de with google. All the words you can`t translate can you post here and we will translate it for you. Greets Yves Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheStig1985 Geschrieben: 15. April 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2007 Well thank you in advance for trying to translate it for me. That would be of great help. Yes, I realise I could use google, but there i would have to translate word for word, and that would consume an hole days work! Hehe. Ofcourse that is a possibility but it would be alot better to have a german to translate it so that it would turn out most correct as possible :) Do anyone know by the way if the differensial from the 325iA would take the torque from the M30 or if it will break? Stig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 15. April 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2007 Do you have a general idea? Do you need specific informations? You could post a list of your questions- we will try to answer them. The Differential that comes with a standard 325i has a ratio which would be too short for your purpose. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheStig1985 Geschrieben: 15. April 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2007 Ok :) Die wichtigsten Auflagen für einen 335i Umbauder Motor sollte möglichst ein jüngeres oder das gleiche Baujahr wie das Basisfahrzeug haben (Abgasverhalten E1)Auspuffanlage nicht wesentlich lauter als Serie des Basisfahrzeugs, Verwendung von Serienteile empfohlen (Prüfers Sachverstand entscheidet)Bremsanlage vom 325i, d.h., Scheibenbremsen vorne/hinten, vorn innenbelüftet, ABS nicht Pflichtfalls das Basisfahrzeug kein 325i ist, wird eine Bestätigung von BMW benötigt. die bestätigt, daß es sich um eine 325i Bremsanlage handeltgutes Sportfahrwerk mit Gutachten (Koni, M-Technik,...), Stabilisatoren, funkt. Achsgummis Domstreben vorn und hinten (Cabrio nur vorn, hinten entspricht das dem Verdeckkasten)Motorhalter aus St37-2, sauber verarbeitet und mechanisch vernünftig konstruiertMotorlage im Prinzip egal, Fahrversuch entscheidetÜbersetzung des Differentials im Prinzip egalKardanwelle ausgewuchtet (Rechnung aufheben)Auf Reifentraglast achtenDaneben gelten natürlich die übliche Ratschläge für eine erfolgreiche Eintragung: Motorraum sollte aufgeräumten Eindruck machen, keine Schlampereien beim Befestigen von ZusatzaggregatenMotorhalter, Getriebehalter mechanisch stabil und gut geschweisstSchweissarbeiten an der Achse nur im Notfall und in möglichst tadelloser AusführungPlatzverhältnisse: mindestens 2cm Platz an Spritzwand/Kühler, 1cm Ölwanne/AchseHaube muß locker zugehenAuto sollte sicher vernünftig fahren lassen, Auspuffanlage möglichst dezentGutachten für zusätzlich verbaute Teile bereithalten (Fahrwerk)This is what i need translated, so that I could prepare the car to pass the TUV test And in regards to the differensial, do you have any suggestions to witch I could use so that my gear ratio wouldnt be to short? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 15. April 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2007 Engine should have same year of production or younger as car. Exhaust not louder than stock. It is recommended to use stock parts (if possible). Brakes should at least be equal to those used in the 325. ABS not especially needed. If your car is not a 325, you need a affirmation from bmw, that your brakes are equal to those from a 325. Strutbars front/rear Engine mountings should be made from St37-2 steel. Well constructed. Differential ratio can be freely chosen. Drive shaft must be balanced (keep voucher) Load index of tires should be watched. General Clues: Engine compartment should look good and proper. D'ont hassle withe the mountings. All weldings must be done good solid. Enough space: 1,75 inches to cooler/splashback. half an inch to axle/ oilpan Hood should be easily closeable. Expertises of all parts sheeted at the car. Sorry for my bad english, but I don't have the opportunity to write often... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheStig1985 Geschrieben: 15. April 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2007 Thank you very much Jenad. Much appreciated! I think your english is just fine and dandy ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 15. April 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2007 If you got still any questions left, feel free to ask... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
98Olli Geschrieben: 15. April 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2007 Didn`t u know, that Jenad is our Dandy ? just kidding ! Zitieren http://www.98olli.de/banner07-03.gifhttp://www.bmw-sportiv.de/templates/rt_showcar/images/sc_title.png29.06.08 Große Tour /// Nordschleifentraining im August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M350i Geschrieben: 16. April 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 E30.de in english for our english speaking friends i found it while surfing the website http://www.e30.de/335e.htmClick on 335i Rebuild description and you will find everything there specified into categoriesits very helpful and you will find every single information in it , and if you need any translations feel free to ask , my english is "quite good".if the link dont open please "copy&paste" it in a new window ! Greetings from EgYpTJohn Zitieren Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....Deshalb werd ich mir nen M350i bauen ! Cocaine handel um schneller reich zu werden ?.... ja ja ja .. es gibt ja auch e30 hier , aber die sind ja schweineteuer ! 60.000le = 10.000€ !! Bericht aus eigener erfahrung ? Es fahren NUR schrott-autos hier rum ! kann selber keinen Guten für mich finden !!Sorry für Mein Deutsch , lebe in Ägypten seit 10 jahren ... Grüße aus Ägypten !! öäü Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 16. April 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 working link Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M350i Geschrieben: 16. April 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 more info regrding the steering rack section , you can build the e36 steering rack in your e30 with little modifications , the shortest one is from the US M3 3,0l (e36)..regarding the brakes section , you can upgrade your suspension to 5 lug conversion using e36 COMPACT parts , the complete rear axle setup fits in your e30 , and the front axles too with lil modifications . and there is more "untranslated" infos for the e30 (i hope our webmaster is planning to translate them) and a big kiss to Tino (our beloved webmaster) who made all this happen and for sharing every single information about the e30 (am always thanking him even before i drove any e30's) thanks to all the e30.de familyJOHn Zitieren Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....Deshalb werd ich mir nen M350i bauen ! Cocaine handel um schneller reich zu werden ?.... ja ja ja .. es gibt ja auch e30 hier , aber die sind ja schweineteuer ! 60.000le = 10.000€ !! Bericht aus eigener erfahrung ? Es fahren NUR schrott-autos hier rum ! kann selber keinen Guten für mich finden !!Sorry für Mein Deutsch , lebe in Ägypten seit 10 jahren ... Grüße aus Ägypten !! öäü Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M350i Geschrieben: 16. April 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 yep , habs schon mal editiert aber werkte auch nicht Zitieren Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....Deshalb werd ich mir nen M350i bauen ! Cocaine handel um schneller reich zu werden ?.... ja ja ja .. es gibt ja auch e30 hier , aber die sind ja schweineteuer ! 60.000le = 10.000€ !! Bericht aus eigener erfahrung ? Es fahren NUR schrott-autos hier rum ! kann selber keinen Guten für mich finden !!Sorry für Mein Deutsch , lebe in Ägypten seit 10 jahren ... Grüße aus Ägypten !! öäü Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M350i Geschrieben: 16. April 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 now i see why you need the translation of this specific site , because it doesn work in the translated ones Zitieren Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....Deshalb werd ich mir nen M350i bauen ! Cocaine handel um schneller reich zu werden ?.... ja ja ja .. es gibt ja auch e30 hier , aber die sind ja schweineteuer ! 60.000le = 10.000€ !! Bericht aus eigener erfahrung ? Es fahren NUR schrott-autos hier rum ! kann selber keinen Guten für mich finden !!Sorry für Mein Deutsch , lebe in Ägypten seit 10 jahren ... Grüße aus Ägypten !! öäü Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 17. April 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2007 could be possible Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheStig1985 Geschrieben: 17. April 2007 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2007 Yeah, it was'nt translated to english like the rest of the guide The E30.de sites guide is just perfect! I've read it several times, but the german part was'nt so easy though :)But thanks to my newfound german fellow BMW lovers, I have everything under control Can't wait to get down to Germany this summer, get the car TUV approved and all the cheap beers to load it up with :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M350i Geschrieben: 17. April 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2007 there was a reason too for not translating this site in spectacular , and its because you have to ask your local TÜV authorities :DCongratulations for your 3,5 conversion (M30 engine swap) consider converting to 5 lug and e36 steering rack too ;)Greetings From Egypt :JoHn Zitieren Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....Deshalb werd ich mir nen M350i bauen ! Cocaine handel um schneller reich zu werden ?.... ja ja ja .. es gibt ja auch e30 hier , aber die sind ja schweineteuer ! 60.000le = 10.000€ !! Bericht aus eigener erfahrung ? Es fahren NUR schrott-autos hier rum ! kann selber keinen Guten für mich finden !!Sorry für Mein Deutsch , lebe in Ägypten seit 10 jahren ... Grüße aus Ägypten !! öäü Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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