VD Geschrieben: 16. April 2007 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 (gibt es zu, ihr habt es aus euren Fachbücher herausgeschrieben:D ) Da ist nix zugegeben.... 6 Vorlesungsstunden Fahrwerke und Simulationstechnik und ansonsten 7 Jahre mitlesen im Forum! Dazu ein paar eigene Versuche und Erfahrungen (mit 18 wie oben beschrieben und das ist länger her als ich hier mitlese ---> hätt ich mal besser vorher gemacht *gggg*) :klatsch: Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 16. April 2007 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Hallo Zusammen Hätte ich gewusst, daß sich die Diskussion derart erhitzt, hätte ich besser nichts geschrieben. Können wir uns nicht auf folgendes einigen: Die Räderwahl sollte immer so erfolgen, daß der Fahrer in kritischen Situationen die größtmögliche Wahrscheinlichkeit hat, aus der Situation unbeschadet rauszukommen. Am Reifenalter oder an der Profiltiefe lässt sich nicht (!!!) festmachen, welche Reifen wo zu verbauen sind. Ich habe da bisher wirklich viel Erfahrung gesammelt und die sieht so aus, das durchaus alte (10 Jahre) und abgefahrenere Reifen ein besseres Verhalten im Grenzbereich (trocken und nass) haben KÖNNEN, als niegelnagelneue. Wahrscheinlich kommen daher auch die Meinungsunterschiede in dieser Diskussion. Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist, daß manche Leute hier diesen Beitrag irgendwie persönlich zu nehmen scheinen. Bleibt doch bitte sachlich! Ich schaue ja auch nicht hier ins Forum um mich abzureagieren. Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 16. April 2007 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Falsch. Wenn dir beim Fronttriebler das Heck ausbricht hast du KEINE Möglichkeit es wieder einzufangen. Beim Hecktriebler gehst du einfach vom Gas bzw betätigst die Kupplung... Dein "ums Ecks ziehen" bei Fronttrieblern hat keinen Einfluß mehr auf die verlorenen Seitenführungskräfte an der Hinterachse. Du verschlimmerst in der Regel deine Situation noch mehr, weil du deine Geschwindigkeit erhöhst und somit dich noch weiter über den Grenzbereich begibst... Oh Gott..... jetzt muss ich mich auch noch selber kontrollieren und korrigieren, weil ich mich in diesem Punkt echt vertan hab ;)Natürlich hat lallalla Recht. Das um´s Eck ziehen bezieht sich bei Fronttrieblern auf´s Untersteuern ;) Das ist aber der einzige Fehler in meiner Argumentation *ggg*Ausser die Rechtschreib und Grammatikfehler, die ich jetzt beim nochmaligen durchlesen gefunden hab. Aber die dürfen die Finder gerne auch weiter behalten! Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 16. April 2007 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Hallo Zusammen Hätte ich gewusst, daß sich die Diskussion derart erhitzt, hätte ich besser nichts geschrieben. Quatsch.... ne ordentliche Diskussion ist doch super! Können wir uns nicht auf folgendes einigen: Die Räderwahl sollte immer so erfolgen, daß der Fahrer in kritischen Situationen die größtmögliche Wahrscheinlichkeit hat, aus der Situation unbeschadet rauszukommen. Genau darum geht es ja.... jetzt nochmal nen Schritt weitergedacht! Wann geht es denn im Endeffekt wirklich darum? Und was ist wichtiger?Es geht nur um Grenzsituationen bei meisstens hoher Geschwindigkeit. Mal angenommen auf der Autobahn. Da liegt was auf der Strasse. Man sieht es erst sehr spät. Nen abgerissener Auspuff im Schatten unter ner Brücke bei prallem Sonnenschein. Man kommt mit 200 angeflogen. Fürs Bremsen ist es zu spät. Also ausweichen. Zwei Möglichkeiten:1. Der Wagen bricht hinten durch die Schnelle Lenkbewegung aus, weil hinten die schlechteren Reifen drauf sind. Man dreht sich..... evtl überschlägt man sich noch. Wahrscheinlich kreiselt man auch noch über den Auspuff. 2. Der Wagen UNTERSTEUERT....., weil vorne schlechtere Reifen drauf sind. Den Pott erwischt man mit der Frontschürze oder sogar mit einem Reifen vorne..... Aber man kreiselt nicht und kann ruhig zu ende Bremsen! Diese Beispiele lassen sich auf jede Grenzsituation weiter übertragen. Es geht darum den Wagen beherschbar zu halten. Evtl. nicht mal unbedingt darum einen Einschlag zu verhindern, sondern den möglichst geringsten Schaden anzurichten. Und wenn das Heck ausbricht schlägt man normalerweise woanders ein, und trifft auch noch auf das Teil dem man ausweichen will!Es ist immer besser kontrolliert irgendwo einzuschlagen als unkontrolliert. Zumindest für einen selbst! Am Reifenalter oder an der Profiltiefe lässt sich nicht (!!!) festmachen, welche Reifen wo zu verbauen sind. Ich habe da bisher wirklich viel Erfahrung gesammelt und die sieht so aus, das durchaus alte (10 Jahre) und abgefahrenere Reifen ein besseres Verhalten im Grenzbereich (trocken und nass) haben KÖNNEN, als niegelnagelneue. Wahrscheinlich kommen daher auch die Meinungsunterschiede in dieser Diskussion. Nein, daher kommen nicht die Meinungsunterschiede.Die kommen aus der feststehenden Physik und entgegengesetzten Meinungen (dies soll mir jetzt keiner meiner Meinungsgegner böse nehmen).Was Du beschreibst sind aber normalerweise im Verhhältnis alte Premiumreifen und neues Billiggeraffel ;) Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist, daß manche Leute hier diesen Beitrag irgendwie persönlich zu nehmen scheinen. Bleibt doch bitte sachlich! Ich habe hier noch keinen Beitrag gelesen der Rückschlüsse darauf zuliesse, dass hier irgendwer was persönlich genommen hat. Und wenn, dann nur im Scherz (siehe Spiggy und ich --> und wir kennen uns seit Jahren persönlich!).... Ich schaue ja auch nicht hier ins Forum um mich abzureagieren. Schneti Ich schon.... aber nur um müde zu werden.... und dafür muss ich mich noch was abreagieren und auspowern beim Schreiben von ewig langen Texten *gggg* Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. April 2007 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 ich wollt eigentlich nix mehr zu schreiben. nu muss ich aber doch: @VD: bei deinem scenario isses völlig wurscht wo du die guten reifen drauf hast. das knallt und dann stehst du mit beiden beinen auf der bremse und spielst "sonne". also du lässt die erde um dich kreisen. wer so nen scenario nich mindestens 2mal selber erlebt hat endet mit totalschaden in der leitplanke. firmenpassat. sommer gegen 22uhr. wird grad dunkel. ich mit fernlicht auf der linken spur der A2. tacho bei 170. da taucht in der dämmerung ne europalette auf. da weichst du nix mehr aus. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 16. April 2007 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 das ist ja eine extrem heiße Diskussion hier, vielleicht sollte man ein Voting draus machen :P Aber im Ernst, die besseren Reifen gehören nach hinten ! Beweis siehe Anhang, Einlenkverhalten. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 16. April 2007 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Mathes.... nur bedingt.... Es gibt viele Szenarien. Aber die Szenarien, wo die besseren Reifen auf die VA gehören, gibt es bestimmt auch (mir fällt nichts ein), aber diese sind grantiert noch realitätsfremder! Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 16. April 2007 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 PS: Sonne spielst Du nur, wenn eine Seitenkraft ausfgebaut qurde, die die Hinterräder nicht mehr übertragen konnten! Ansonsten geht es gradeaus weiter. Evtl. etwas versetzt. Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 16. April 2007 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 @ VD Dann liefer ich Dir doch noch ein paar Aussagen zu abreagieren: Zwei Möglichkeiten:1. Der Wagen bricht hinten durch die Schnelle Lenkbewegung aus, weil hinten die schlechteren Reifen drauf sind. Man dreht sich..... evtl überschlägt man sich noch. Wahrscheinlich kreiselt man auch noch über den Auspuff. 2. Der Wagen UNTERSTEUERT....., weil vorne schlechtere Reifen drauf sind. Den Pott erwischt man mit der Frontschürze oder sogar mit einem Reifen vorne..... Aber man kreiselt nicht und kann ruhig zu ende Bremsen! Ich weiss, wie mein Auto reagiert - auch intuitiv. Ich würde den Teufel tun, in einer solchen Situation zu versuchen auszuweichen. Ich selbst fahre ein übersteuerndes Auto und habe damals auch viel Erfahrung mit einem 964 turbo auf der Rennstrecke sammeln dürfen, welcher auch nicht unbedingt untersteuernd ausgelegt ist. Ich kann Übersteuern - in Situationen, die man überhaupt noch beherrschen kann - besser vertragen als Untersteuern, da ich diesen Fahrzustand sehr gut abkann. Du kannst zB - vom Fahrkönnen abhängig - ein Auto übersteuernd in die Kurve zwingen und somit Geschwindigkeit abbauen, welche untersteuernd in jedem Fall in einem Crash enden würde. Untersteuern macht hilflos! Das geht aber auch alles ziemlich an der Fragestellung vorbei. Es geht hier wie oben geschrieben ja garnicht darum, wie man in solchen Situationen zu reagieren hat, sondern um die Reifenwahl. Und auch da nicht um 8mm zu 1.6mm! Ich muß vielleicht dazu sagen, daß ich Instruktor bei Sportfahrertrainings bin / war und da hauptsächlich fürs Driften zuständig war. Nein, daher kommen nicht die Meinungsunterschiede.Die kommen aus der feststehenden Physik und entgegengesetzten Meinungen (dies soll mir jetzt keiner meiner Meinungsgegner böse nehmen).Was Du beschreibst sind aber normalerweise im Verhhältnis alte Premiumreifen und neues Billiggeraffel ;) Ich bin theoretisch (ausser dem Kammschen Kreis) nicht sehr bewandert, aber ich zeige Leuten praktisch, wie Sie mit Ihren Autos im Grenzbereich zu reagieren haben. Ich will nicht die Physik umschreiben! Billig gegen teuere Reifen meine ich nicht unbedingt. Es reicht teilweise einfach eine andere Reifenmarke (auch wenn beide Achsen neu bereift wurden), um das Fahrverhalten unberechenbar zu machen. Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 16. April 2007 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 [quote=Schneti;291061Untersteuern macht hilflos! Warum? Vom Gas gehen, Lenkung leicht öffnen.... und zum Geschwindigkeitsabbau: lieber gerade mit 50 gegen den Baum als quer und mit 30km/h.Zudem wird es mich beim übersteuern eher von der Straße kegeln als beim untersteuern.Bei dir geübtem Fahrer mag das anders sein. Aber mal wieder beim Aquaplaning (ist auch auf andere Situationen übertragbar): Ich fahre mit 120 auf der Bahn und hab auf einmal Aquaplaning, Vorderachse schwimmt auf --> ich gehe vom Gas, Auto weicht nicht weit vom Ursprungskurs ab, ich kann korrigieren und weiter fahren.Hinterachse schwimmt auf --> Auto bricht aus, ich als Ungeübter lenke nen Tick zu doll gegen, Auto pendelt gegen....ich schleuder quer über die Bahn, räume vllt. noch jemanden ab und baller dann im stumpfen Winkel gegen die Leitplanke oder in den Graben. Und selbst wenn ich in der Kurve untersteuern habe, dann rutsche ich im spitzen Winkel in die Leitplanke und außer Blechschaden ist nicht viel, da sich die Kraft gut abbaut. --> für den Durchschnittsfahrer (und das sind min 90% von uns) ist untersteuern wesentlich kontrollierbarer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 16. April 2007 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 - genauso halt ichs auch. Ausbrechendes Heck ist kein Problem, Untersteuern und Aquaplaning schon (logo - wie oben: meine entscheidung). Schneti Das Heck fängst du aber bei 130km/h in einer nassen Kurve nicht mehr so einfach, wie ein Fahrzeug welches anfängt über die Vorderachse zu schieben und einfache negative Beschleunigung dazu führt, dass die Seitenführungskräfte der Vorderräder sehr bald wieder ausreichen um das Fahrzeug zurück in die Spur zu bringen. Ich persönlich habe mich im Winter bei +-0°C auf trockener Straße beim Verlassen des Kreisverkehr ein wenig überschätzt und ne kleine Bodenwelle übersehen... ab ging das Heck ... resultat waren mehrere Gegenlenkmanöver über geschätzte 50m - keinen Bordstein mitgenommen *puh* - mit einem kleinen Schrecken wieter gefahren... nur langsamer :P Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 16. April 2007 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Warum? Vom Gas gehen, Lenkung leicht öffnen.... Braucht halt Raum, der nicht immer verfügbar ist. Aber mal wieder beim Aquaplaning (ist auch auf andere Situationen übertragbar): Ich fahre mit 120 auf der Bahn und hab auf einmal Aquaplaning, Vorderachse schwimmt auf --> ich gehe vom Gas, Auto weicht nicht weit vom Ursprungskurs ab, ich kann korrigieren und weiter fahren.Hinterachse schwimmt auf --> Auto bricht aus, ich als Ungeübter lenke nen Tick zu doll gegen, Auto pendelt gegen....ich schleuder quer über die Bahn, räume vllt. noch jemanden ab und baller dann im stumpfen Winkel gegen die Leitplanke oder in den Graben. NIEMALS VOM GAS GEHEN - KUPPLUNG TRETEN und geradeaus lenken! In den Bruchteilen einer Sekunde kannst du nicht das Risiko eingehen, dass das Auto nur vorne aufschwimmt und nichts passiert. Das Schleppmoment vom Antriebsstrang zieht dein Fahreug rum. Aber ich habe auch immer nur von meiner Wahl gesprochen. Wem welches Verhalten zu empfehlen ist, hängt von sehr vielen Faktoren ab und was du oben schriebst ist im Grunde alles richtig. Lieber Frontalzusammenstoß, als den Baum quer zwischen A- und B- Säule. Schneti - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 16. April 2007 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Leider haben Buxte und e30User meine Argumente schon aufgebraucht. Heisst ich kann mich diesen nur zu 100% anschliessen! Anfügen kann ich nur noch: Wir reden nicht von kontrollierten Drifts. Sondern vom plötzlichen ausbrechen der HA. Und das fängt so schnell keiner ein. Zu der Reifenqualität an sich Schneti:Alles ist dabei möglich. Wie immer im leben. Ich für meinen Teil vertraue auf möglichst junge Reifen (nicht älter als 6 Jahre) und kein Billigzeugs. Damit lässt sich sehr gut fahren! Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 16. April 2007 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Das Heck fängst du aber bei 130km/h in einer nassen Kurve nicht mehr so einfach Dafür braucht man wirklich dicke Eier, Vorsatz oder eine Rennstrecke. Ich persönlich habe mich im Winter bei +-0°C auf trockener Straße beim Verlassen des Kreisverkehr ein wenig überschätzt und ne kleine Bodenwelle übersehen... an ging das Heck ... resultat waren mehrere Gegenlenkmanöver über geschätzte 50m - keinen Bordstein mitgenommen *puh* - mit einem kleinen Schrecken wieter gefahren... nur langsamer :P Fahrsicherheitstrainig??? Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 16. April 2007 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Braucht halt Raum, der nicht immer verfügbar ist. Also ein übersteuerndes Auto einzufangen braucht aber in meinen Augen wesentlich mehr Raum. Sonst ist glaube alles gesagt und wie schon zweimal von mir: Jeder nach seinem Gusto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 16. April 2007 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 NIEMALS VOM GAS GEHEN - KUPPLUNG TRETEN und geradeaus lenken! In den Bruchteilen einer Sekunde kannst du nicht das Risiko eingehen, dass das Auto nur vorne aufschwimmt und nichts passiert. Damit ist die unabhängigkeit vom Antriebskonzept im prinzip bewiesen! ;) Das Schleppmoment vom Antriebsstrang zieht dein Fahreug rum.Kann ich wenig zu sagen, da ich da (noch) keine Ahnung von hab.Frage dazu: Ist das nur beim Heckantrieb so?Ansonsten, wenn ich richtig weiter denke, wird damit auch meine Argumentation bestätigt.Das Heck kommt rum (und dass MUSS unbedingt vermieden werden). Das passiert, weil die HA nicht genug Seitenführungskräfte wegen der schlechten Reifen übertragen kann ;) Aber ich habe auch immer nur von meiner Wahl gesprochen. Wem welches Verhalten zu empfehlen ist, hängt von sehr vielen Faktoren ab und was du oben schriebst ist im Grunde alles richtig. Lieber Frontalzusammenstoß, als den Baum quer zwischen A- und B- Säule. Auch dieses bestätigt unsere Argumentation.Aber wie Du auch selber schreibst. Welches Verhalten genau richtig ist kommt auf die Spezialitäten der jeweiligen Situation an.Aber den Wagen kontrollierbar zu halten ist immer besser! Schneti - Gruß zurück!PS: Bin ich froh, dass ich morgen erst um 13:00 Uhr Vorlesung hab! Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 16. April 2007 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Dafür braucht man wirklich dicke Eier, Vorsatz oder eine Rennstrecke. Fahrsicherheitstrainig??? Schneti Bereits gemacht, sonst hätte der genannte Vorfall mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Laterne geendet. Im letzten Winter hab ich mir das cab gekauft und da ist kein M10 sondern ein M20 drin :P wurde mir da nochmal klar Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 16. April 2007 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Also ein übersteuerndes Auto einzufangen braucht aber in meinen Augen wesentlich mehr Raum. Meine Meinung! Sonst ist glaube alles gesagt und wie schon zweimal von mir: Jeder nach seinem Gusto Aber ich muss mich doch noch was abreagieren!:klatsch::klatsch: Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 16. April 2007 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Kann ich wenig zu sagen, da ich da (noch) keine Ahnung von hab.Frage dazu: Ist das nur beim Heckantrieb so?Ansonsten, wenn ich richtig weiter denke, wird damit auch meine Argumentation bestätigt.Das Heck kommt rum (und dass MUSS unbedingt vermieden werden). Das passiert, weil die HA nicht genug Seitenführungskräfte wegen der schlechten Reifen übertragen kann ;) - Das Heck MUSS unbedingt hinten bleiben, da es den Wagen ( unabhängig vom Antriebskonzept ) in der Spur hält ( Thema Geradeauslauf und so ). Andererseits, ist das Heck dann ganz vorne, ist der Aufprall am Baum auch wieder optimiert (wenn die Rückenlehne hält) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 16. April 2007 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Aber ich muss mich doch noch was abreagieren!:klatsch::klatsch: Ok, dann noch ein Schwank aus meiner Jugend. 18 Jahre, Führerschein 2 Monate, kein eigenes Auto. Daher Papis 318i gefahren. Eigentlich immer verantwortungsvoll und sich des Heckantriebes bewusst. Fahre also bei Regen eine gerade Kopfsteinpflasterstraße entlang. 3ter Gang, 40km/h. Ich beschleunige mit 3/4 Gas auf einmal bricht der Wagen aus. Grund war eine Absenkung Richtung Gullydeckel in der Straße. Sofort ausgekuppelt (wirklich ausgekuppelt, nicht nur Gas weg) und gegengelenkt....etwas zu doll...wieder gegengelenkt.....irgendwann gings dann. Ok, das war jetzt nicht wegen schlechten Reifen hinten, aber es geht um den Raum, den man beim übersteuern braucht.Ich habe die komplette Fahrbahn benötigt....wär Gegenverkehr gekommen....oha.Heute würde ich wohl mit einem Gegenlenker auskommen, dennoch wäre ich auf jeden Fall über die Mittellinie auf die Gegenfahrban geraten. Bei nem Fronttriebler hätte es mich lange nicht so versetzt....ich hätte ausgekuppelt, leicht gegengelenkt und wär weitergefahren. Also ihr versteht mich? Dieses Erlebnis kann man gut auf die Diskussion herunterbrechen. @VD: hab morgen keine Uni und muss erst 18:00 zum Nebenjob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 16. April 2007 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Kann ich wenig zu sagen, da ich da (noch) keine Ahnung von hab.Frage dazu: Ist das nur beim Heckantrieb so?Ansonsten, wenn ich richtig weiter denke, wird damit auch meine Argumentation bestätigt.Das Heck kommt rum (und dass MUSS unbedingt vermieden werden). Das passiert, weil die HA nicht genug Seitenführungskräfte wegen der schlechten Reifen übertragen kann ;) - Das Heck MUSS unbedingt hinten bleiben, da es den Wagen ( unabhängig vom Antriebskonzept ) in der Spur hält ( Thema Geradeauslauf und so ). Andererseits, ist das Heck dann ganz vorne, ist der Aufprall am Baum auch wieder optimiert (wenn die Rückenlehne hält) Jo, ist ja klar....Hab ich ja selbst ungefähr jetzt 20 mal geschrieben!Die Frage ist aber rein technischer Natur und darauf bezogen, ob das beim Fronttriebler auch so ist. Ich hab nämlich noch kein Training hinter mir! Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andy324td Geschrieben: 16. April 2007 Autor #72 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Der werte Herr Threadstarter ist auch noch mal am Ball. Das ging hier ja ordentlich rund. Hab meine Lehre draus gezogen und noch zwei weitere neue Reifen besorgt. Vier neue, sozusagen. Jetzt könnte man die ganze Sache natürlich wieder ankurbeln, da es sich um zwei verschiedene Hersteller handelt, aber ich denke wir lassen das besser. Ein Fazit kann man aber ganz klar ziehen: hier im gibt´s massig Leute, die ordentlich was auf dem Kasten haben. Beim (durchaus unterhaltsamen und vor allem lehrreichen) Durchlesen wird sehr deutlich, dass Sachverstand und fundiertes Wissen hier die Maxime sind. Das soll auf diesem Niveau erstmal eine andere Community nachmachen! :-R :-R :-R :-R :-R Zitieren AU/TÜV: 01/2010! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 16. April 2007 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Ansonsten, wenn ich richtig weiter denke, wird damit auch meine Argumentation bestätigt.Das Heck kommt rum (und dass MUSS unbedingt vermieden werden). Das passiert, weil die HA nicht genug Seitenführungskräfte wegen der schlechten Reifen übertragen kann ;) Wenn Aquaplaning ist, ist Aquaplaning! Ist wie mit dem bißchen schwanger. Wenn du eine Wasserschicht unterm Reifen hast, spielt der Reifen an sich keine große Rolle mehr. Und komm mir jetzt nicht damit, dass tiefes Profil das Wasser besser wegschaufelt. Bestreite ich garnicht aber der Haftungsabriss ist nur sehr kurz und ich propagiere auch nicht das fahren mit zu geringer Profiltiefe. Aquaplaning hinten führt beim richtigen Verhalten nicht zwangsläufig zum Dreher. Seitenführungskräfte werden übrigens bei Aquaplaning nicht auftreten, Und jetzt kommt bitte nicht mit Aquaplaning bei 220km/h in einer engen Kurve. Angepasste Geschwindigkeit wird vorausgesetzt. Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 16. April 2007 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Beim (durchaus unterhaltsamen und vor allem lehrreichen) Durchlesen wird sehr deutlich, dass Sachverstand und fundiertes Wissen hier die Maxime sind. Das soll auf diesem Niveau erstmal eine andere Community nachmachen! :-R :-R :-R :-R :-R Ohne Frage - nur leider half Dir das bei deiner Entscheidung nicht wirklich weiter. Schneti - der es hier auch prima findet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 16. April 2007 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Frage dazu: Ist das nur beim Heckantrieb so? Ja - habe es auch ausser meinem alten Trabbi und dem Mini (natürlich der Alte) von meiner Mutter immer vermieden Frontantrieb zu fahren. Siehe mein Bildchen links. Schneti Sorry fürs Trippelposting, aber ich komm ja garnet mitm Tippen hinterher... P.P.S.: Story nebenbei: Bin damals in Zandvoort nach der Kurve ins Übersteuern gekommen und habe immer einen Tick zuviel gegengelenkt, so daß ich gute 200m nach der Kurve senkrecht in die Planke bin (schön aufgeschaukelt halt). Ich dachte halt immer, ich packs noch. Aber Übung macht den Meister. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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