Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 14. April 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2007 Hallo Freunde, bin ein bisschen verunsichert.Habe mein lenkrad wechseln lassen, und der Mechaniker hat die alte Schraube noch einmal benutzt und auch nur mit nem Radkreuz festgemacht. Dabei weiß ich, dass man ja eigentlich eine selbssichernde NEUE Schraube lt. Reperaturbuch verwenden soll und diese mit 80 NM festzieht. Ist es jetzt schlimm das er die alte Schraube genommen hat und nach gefühl festgezogen hat, oder kann ich ruhig so weiter fahren.... Wäre ja nicht so schön, wenn ich mal hart links abbiegen will und der wagen weiter geradeaus fährt....:) Vielen Dank für Eure Tipps. Grüße, Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rainer C325i Geschrieben: 14. April 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2007 Hallo Jan ich habe noch nie ne neue Mutter genommen,habe auch noch nicht:meinung: gehört das einer sein Lenkrad verloren hat richtig fest muss es aber schon sein.MFG Rainer Zitieren Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schrauber us Kölle Geschrieben: 14. April 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2007 Das ist kein Problem allerdings hat Er keine Schraube festgezogen sondern eine Mutter;-) Ist aber klein Problem das Er die alte Mutter genommen hat und mit Gefühl festgezogen hat.Das macht jeder so den ich kenne und ich auch:-)Gruss us Kölle Zitieren BMW Schrauber seit ´87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 14. April 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2007 Hab ich seinerzeit genau gleich gemacht, auch mit dem Radkreuz die alte Mutter wieder festgezogen, bis nix mehr ging Sooo einfach geht das Lenkrad im übrigen auch nicht ab, weil es immer noch durch die Verzahnung auf der Nabe hält! Das müßteste sonst geradezu absichtlich abziehen, und das wirste während der Fahrt wohl kaum machen, gerade wenn die Mutter lose sein sollte Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 14. April 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2007 Bevor das Lenkrad komplett abfällt wackelt das erstmal und das merkt man sofort :) Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 15. April 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2007 Das ist halt wie mit den roten Ampeln. Grundsätzlich muss man an jeder roten (Fußgänger-) Ampel stehen bleiben. Erfahrungsgemäß kann man aber einschätzen ob man den Weg auf die andere Seite überlebt. Und wenn der Konstrukteur 80Nm sagt, meint er nicht 80,0000Nm, sondern einen Richtwert. Bei dem Gewindedurchmesser gehen auch 100Nm oder auch 150Nm. Bei 80Nm reicht nur die Vorspannkraft, und das Gewinde ist noch nicht überdreht.Also ist alles ab ausreichender Vorspannkraft bis zur Streckgrenze des Gewindes erlaubt und ausreichend. Und den Bereich trifft jeder Mechaniker aus der Hüfte. Und warum er keine neue Mutter verwendet? Weil du sonst dauernd ne Menge Geld für grundlos erneuerte Muttern und Schrauben ausgeben müsstest. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine wiederverwendete selbstsichernde Mutter löst, ist gering und deshalb verwendet man nur an besonders kritischen Stellen, wo starke Vibrationen oder Kräfte auftreten und die Folgen fatal wären, jedesmal neue. Für das Lenkrad reicht die alte. Wenn du mal probiert hast, eine selbstsichernde Mutter (nur M6 oder M8) auf ein Gewinde zu drehen, wirste merken, dass das enorm schwerer geht, sobald der Plastikring anfängt. Auch bei einer x-fach gebrauchten Mutter. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. April 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2007 also wer sich den mechanismus hinter der mutter mal genauer anschaut wird bald entdecken was das lenkrad fixiert wenn man es nach anleitung (schlüssel abziehn und lenkrad einraten lassen) anzieht. und ob das kleine stahlquaderchen und das bissi spritzguss die 80NM auch mehrmals entgegenhalten können??? ich hab in letzter zeit durch den tachoumbau mehrmals das lenkrad abnehmen müssen und zieh das ding nur handfest an. reicht!!!! selbst wenn sich die selbstsicherde mutter drei umdrehungen lösen würde sitzt der lenker noch so weit fest das beim drehn die lenksäule mitgenommen wird. rumschlabbern wird der lenker dann aber schon. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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