Zum Inhalt springen

325i Sparmobil?!?!


cqp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

 

Ich weiss, das klinkt komisch. Aber morgen hol ich meinen Touring ab und bin jetzt auf die idee gekommen ihm ein längeres Diff einzubauen. Standard ist beim Touring ja 3,91. Hat wer Erfahrung wie es sich im Touring auswirkt, wenn man ihm ein 3,64 einbaut?! Bei e30 de hat das ja mal einer gemacht nur leider mit einem 318i. Aber die Daten helfen mir nicht wirklich weiter!

 

Kann man das irgendwie berechnen, wie sich die andere Übersetzung auswirkt?

 

Also mal ran an die Tasten!!!

 

Gruss

 

cqp

 

P.S. Zum Spaß haben, hab ich ja noch mein Cabrio!!! :-) Und zum cruisen, das meiner Frau!

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Längeres Diff.

Vom Ding her kein Problem aber ob das funktioniert wage ich zu bezweifeln. Ich habe z.zt. auch noch nen längeres drin (vom Automatik). Also mir gefällt es nicht so wirklich.

Du musst bedenken, das das Auto auch mehr "kraft" braucht um erstmal dort hin zu kommen. Entscheidend wird dein Fahrverhalten sein. Fährst du viel Langstrecke - also immer 5. Gang und er dreht weniger wirst du ein bischen weniger verbrauchen. Fährst du viel Stadt nicht.

Ich denke erlichgesdagt es wird keinen wirklichen unterschied geben.

 

Ich bau mir übrigends nächste Woche erstmal das Diff von meinem alten 318is ein. Mal sehen was da dann so geht :hannes:. Hat das schonmal wer probiert? Ist dass denn arg zu kurz???

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 3,64 wurde ja original mit dem 325i Motor ausgeliefert, von daher finde ich es interessant!

 

Das vom is, ist definitiv zu kurz, das hat 4,10 und damit wird dein 1 Gang wohl nicht mehr wirklich zu gebrauchen sein!

 

Ein 325i bekommst du ja schon mit 3,91 im 5 Gang fast in den Begrenzer!

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass das 91er drin! den unterschied zum 73er lohnt nicht den wagen aufzubocken um drunterzukrabbeln und das 64er macht den standdard-"T" zur trägen kiste. zumal der "T" eh schon nen hunni mehr an gewicht auf den rippen hat.

 

bmw wird sich schon was gedacht haben beim einbau des 91er diffs.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

träge kann er von mir aus sein, wenn der spritverbrauch runter geht ist doch alles o.k., die mega beschleunigugn brauch ich nicht im touring!

 

Ich werd mal schauen was ich mache!

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe z.zt. auch noch nen längeres drin (vom Automatik).

 

 

Touring Automatik hat auch ein 3.91er

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den 325i bekommt man auch mit dem 3,73 in den Begrenzer, bei guten 240!

 

 

90% der m20 werden das aber nicht mehr schaffen. mein "T" geht bei 221 lauf gps mit nem 91er in den begrenzer. und das bei 245tkm.

ich glaub nicht das der das auch mit dem 73er auch schaffen würd.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner winselt mit´m 3.91er schon bei Tach 230 um Gnade. Der war 15 Jahre Berliner Stadtkampfwagen (Durchschnitt auf´m BC 25km/h beim Kauf, jetzt um 72), da kommt nur noch heiße Luft und´n Entschuldigungszettel. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d Die 100% vom IX sind doch etwas arg!!:-)!

 

das sperrt doch nur wenn ein unterschied da ist und stufenlos

100% sind da eher theoretisch

Das ist ein Visko Diff

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

träge kann er von mir aus sein, wenn der spritverbrauch runter geht ist doch alles o.k., die mega beschleunigugn brauch ich nicht im touring und wenn die drehzahlen runter gehen braucht er weniger sprit!

 

Ich werd mal schauen was ich mache!

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja ein ETA Diff verbauen oder zumindest ein 3.25er.

 

Das ist träge, habe ich eine Woche mit dem M20 gefahren in meinem Touring, da zerreißt der 2.5er nix mehr in Gang 4 und 5.

 

Aber damit kommst Du mit der Drehzahl richtig runter.

 

Das heißt etwa im 5ten bei 170 4000u/min, Endgeschwindigkeit wird er dann im 4ten erreichen bei etwa 214km/h

 

Gruß

 

oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gleub ich werd mal ein 3,64 einbauen, das ist nicht gleich so extrem wie ein eta diff! Aber auf jedenfall länger als die standardübersetzung!

 

Also wer hat noch ein 3,64 liegen?!

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sperrt doch nur wenn ein unterschied da ist und stufenlos

100% sind da eher theoretisch

Das ist ein Visko Diff

 

was ist denn dran das das viskodiff lahmarschig sein soll. also es sperrt erst wenn das 25%ige schon lange gesperrt ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ein 3,64er Diff, allerdings eingebaut in meinem Cab. Ich überlege aber schon seit längerem auf 3,91 umzurüsten, weil ich ungefähr 1% Autobahn fahre :watch:

 

Evtl. tauschen?

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dieses 2,79 das ist sehr lang, und so träge wird der 2 türer nicht damit. wenn er wirklich nicht gerade "beschleunigung" haben will, geht das. allerdings geht der 4. gang laut tacho bei mir bis 215, dann regelt der m20 ab. den 5. gang oben drauf, die drehzahlen weit über 1000 drehungen runter, macht ordentlich sprit aus.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn dran das das viskodiff lahmarschig sein soll. also es sperrt erst wenn das 25%ige schon lange gesperrt ist.

 

 

das ist richtig. Das Visko kann man sich vereinfacht als 2 Schaufelräder vorstellen, zwischen denen Flüssigkeit gepumpt wird. Solange beide glech schnell drehen, hat das auf die andere Seite keine Auswirkung. Erst wenn ein Rad schneller dreht, zieht es das andere mit. Nahcdem das ganze über Flüssigkeit gemacht wird, ist es ein im Verhältnis träges System.

 

Gut zum Beisüpiel fürs Gelände oder auf Schnee, auf Asphalt besser wie keins aber nicht optimal

 

Die "Normalen" Diffs haben Lamellen- oder Torsensperren.

 

Die funktionieren mechanisch, setzen sofort ein, aber eben nur mit bestimmter Sperrwirkung, meist 25%

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist...ich weiß garnicht genau was ich noch liegen hab.

Eins vom 320i auf jeden Fall, eins vom 318is und eins vom 316i.

Ich will eher so auf Beschleunigung aus.

Was soll ich einbaun? 316i :D ???

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, auf welchen Geschwindigkeitsbereich Du aus bist.

 

0-100 wäre ein 3.25 wahrscheinlich das schnellste, spart einmal schalten

 

0-40 wahrscheinlich das 4.27

 

Zu kurze Diffs machen nicht wirklich schnell

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das 3,91er drin und gut is. Wen ndu was sparsameres suchst, kauf dir nen IS oder bau nen IS Motor in deinen Touring. Dann sparst du dir 1-2 Liter/100km.

 

Der Touring lässt sich im Schnitt auch mit 10 Litern bewegen wenn man es IMMER ruhig angehen lässt. :applaus:

 

Ein Difftausch würde keine Verbrauchssenkung insegsamt bringen, denn in der Stadt würdest du mehr Verbrauchen !!!

 

Er wurde so konstruiert und nicht ohne Grund so ausgeliefert.

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zudem hat doch schon Georg richtig bemerkt, dass da auch die ABE des Fahrzeugs auf der Kippe steht, 7% Änderung legal, mehr ned. Ausserdem hat doch BMW sicher paar Takte überlegt, bevor die ein Diff Y mit dem Motor X kombinierten.

 

eta - thomas...der sich kein 4,10er drunterschraubt;-)

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechnen kannste es so :

 

 

..............Motordrehzahl x Abrollumfang(m) x 0,06

Vmax = ----------------------------------------

...................Gangübersetzung x Achsantrieb

 

 

Das verschafft dir natürlich nur einen Überblick wie es sich geschwindigkeitsmäßig auswirkt.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gleub ich werd mal ein 3,64 einbauen, das ist nicht gleich so extrem wie ein eta diff! Aber auf jedenfall länger als die standardübersetzung!

 

Also wer hat noch ein 3,64 liegen?!

 

Gruß

 

cqp

 

Cabrioralf hat noch so einige Diffs rumliegen. Hab selber mein Getriebe wieder auf 325er und 73er Diff grad mit ihm umgestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...