Zum Inhalt springen

Umbau IX von Automatik auf Schalter


officer0815
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hoffe ihr und eure Autos haben Ostern gut verbracht!

 

Nun zu meinem Vorhaben. Will meinen 325 ix Touring von Automatik auf Schalter umbauen. Ein 325 ixT als Unfaller mit ca. 168" km steht als Teilespender bereit.

Was muß ich beachten, welche Teile am besten neu? Was muß alles getauscht werde?

Kann ich mein Diff. behalten oder macht das keinen Sinn?

Kaputt ist die EH-Automatik (die mit dem Drehschalter drunter halt :-) ) natürlich nicht, will nur nen Schalter und verspreche mir davon auch einen etwas geringeren Verbrauch...

Danke im Voraus, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du kannst dir auf jeden Fall das http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00044/f00044.htm mal durchlesen falls du es noch nicht kennst.

 

Der Verbrauch wird sicher nen Liter oder mehr sinken.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut ETK gabs das vordere Diff mit drei Übersetzungen: 3,73; 3,91; 4,1

 

Deiner hat wohl 3,91er oder die 4,1er. Probiers einfach mal aus und wenns zu kurz ist kannst du sie ja immer noch wechseln.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Moin!

 

ich habe auch ´nen 325iX BJ. 87 mit Automatikgetriebe, was jetzt leider Geräusche macht.

Möchte daher auch auf Schalter umbauen lassen. Mein Schrauber sagte mir (nach BLick in die BMW Kataloge und Teilenummern), daß ich die Diffs wechseln müsste. Kann mir jemand von Euch bestätigen, daß ich die beiden originalen IX-Diffs drinlassen kann , und nur das Automatikgetriebe durch ein Schaltgetriebe austausche ?

Das würde die Kosten natürlich ungemein verringern.

Was ich bis jetzt über die Übersetzungen gelesen habe, scheint ja unproblematisch zu sein, da beim IX zwischen 3,91 und 4,1 verbaut wurde. Ich fahre eh nur in der Stadt - da ist mir der Durchzug am wichtigsten :-)

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Diffs auf jeden Fall drinnen lassen.

 

Um deine momentane Uebersetzung zu ermitteln, kannst du einfach mal einen Blick hinten unters Auto werfen. Da sollte am Diff eine Metallfahne sein auf der die Uebersetzung steht.

 

Gruss Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

normal hast im Automatik-Touring 4,10er Diffs, der Handschalter ist mit 3,93er unterwegs (als deutsches Modell, wovon ich jetzt mal ausgeh).

Ich hab meinen Touring diesen Winter von EH-Automatik auf Handschalter umgebaut und die 4,10er Diffs dringelassen.

Die Elektrik wird dir noch viel Kopfzerbrechen bereiten - ich bastel seit 2 Monaten dran rum und die Automatik-Steuerung pfuscht mir immer noch rein...

 

Gruß Thomas

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...