Zum Inhalt springen

Motorumbau 325er in 316er?


Black Dragon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus leutz,

 

stehe grad vor einer schwehren entscheidung... ich würd sehr günstig nen kompletten 325er e30 vfl herbekommen, derwo gerademal 114tkm aufer uhr hat:sabber: , nur ist der 325er von der karroserie recht fertig, lauter beulen, rostige krazer und dellen, und der lack (rot) is von der sonne ausgeblichen, kurz gesagt lohnt sich des herrichten nimmer...

 

nun dacht ich mir dass ich den motor in meinen 316er nfl baun könnte, da der noch in nem super zustand is, und die leistung von dem 25er is bestimmt ned schlecht:D

 

der 25er is n coupe, hat abs, cc, el fh und n el Schiebedach was ich mir auch gern holen würd.. (mein 16er is ne limo, m40 motor, hat manuelles schiebedach, kein abs und keine el fh)

 

 

 

nun binn ich grad am grübeln, ob sich der aufwand lohnt.. und da hätt ich hallt n paar fragen..:e30talk:

 

1. was müsste ich alles vom 25er einbaun? (motor, kompl auspuffanlage, kabelbaum, getriebe, diff, antriebswelle, tacho?

 

2. wie schauts aus mit tüv, kann ich mir evntl irgendwo n gutachten besorgen oder muss ich ne einzelabnahme machen?

 

3. reicht für den tüv die bremsanlage vom 16er? (hinten trommerln, vorne 280er scheiben unbelüftet, kein abs) hab nämlich vor kurzem die komplette anlage erneuert..)

 

4. falls die bremsen nicht reichen, muss ich lediglich hinten auf scheibe umbaun?

 

5. falls ich die bremsen umbaun müsste, soll ich da gleich das abs miteinbaun oder is der aufwand zu groß?

 

 

 

sind ne menge fragen, aber ich hoff das mir hier wer weiterhelfen kann, vorallem bei frage 2 und 38-/

 

danke schomal für eure hilfe...:idee:

http://img338.imageshack.us/img338/4831/latex2nb9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. Motor, Getriebe, Kardanwelle, Antriebswellen (Diff muss nicht, je nach dem ob du Sprintrennen magst oder nicht), MotorElektronik, Motorkabelbaum, Auspuff, Federbeine / Federn / Dämpfer, BREMSEN!!! und den ganzen Kleinkramm wie Kühler Zündspule etc.

 

2. Keine Ahnung, aber bei BMW bekommst du ne Unbedenklichkeitsbescheinigung

, weiß aber nicht was die Kostet.

 

3. Wie schon gesagt, die reicht niemals! Selbst mit bestem Willen nicht ;)

 

4. Keine Ahnung, ob die gleich sind.

 

5. Aufwand sit extrem Groß, aber wer Spaß an der Freude hat kanns machen.

 

kein ding ::

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit nem schlachter und 1:1 umbaumöglichkeit ists doch super... auch das bremse umbaun ist nicht so der akt im vergleich mit dem rest --> sind letzdenlich nur ne hand voll schrauben.

wenn du wirklich ne 280er bremse hättest wäre es kein thema *G* aber die "große" vom 325i hat nur 256mm. um den umbau kommst du auf keinen fall herum. vorn einfach die achsschenkel vom 325er dranschrauben, wenn beide der 51er federbein haben, sonst das federbein tauschen und gut.

hinten musst du die achsschwingen tauschen. die handbremsseile musst du auch vom 325i nehmen (noch besser besser gleich neue).

wenn noch etwas platz im budget ist kannst du auch gleich auf stahlflex-bremsleitungen umbaun... wichtig ist dabei, dass du das 6-teilige set nimmst.

die umrüstung auf abs willst du dir nicht antun (zumal das uralt abs vom e30 eh ned so der brüller ist)

 

der tacho kann übrigens bleiben --> du brauchst den passenden kodierstecker (achtung der vom vfl ist hinten passt ned beim nfl vorn rein!!!)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die antworten ;-)

 

glaub des größte prob is halt dann den karrn durch n tüv zu bringen, da wird dann bestimmt jedes einzelne teil kontrolliert un dann muss ich denen bestimmt auch jedes kleinteil nachweisen dass es ausgetauscht wurde8-/ des wird bestimmt ned billig

http://img338.imageshack.us/img338/4831/latex2nb9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein vfl 2-Türer in (Zinnober)Rot, das ist doch ne äußerst schicke kombination.

 

Ist die Karosse wirklich so schlimm, bei erst 114tkm?

 

Geht es nur um ein paar Dellen und weil du rot ned magst, oder ist der wirklich schon so doll verrostet?

 

Da würde ich mir evtl. mal jemand dazu holen, der fit in Karosseriearbeiten ist, um mal den Aufwand zu schätzen, ist vielleicht weniger arbeit als der ganze Umbau.

 

Nach so einer Gelegenheit in dieser Kombination such ich schon ewig.

 

Gruß

 

Clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz bissel was klarstellen.

 

Antriebswellen musst du nicht tauschen.

Zünspule ebenfalls nicht.

Es bleibt bei Motor (Mit Anbauteilen) Getriebe Kardanwelle Diff Kühler und Steuergerät.

 

Bremse wie cabbiman schon sagte. Muss komplett vom Schlachter rein, da vorne innenbelüftet und hinten Scheiben.

 

Zum Tüv. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung war bis vor ner Zeit mal noch kostenlos, mittlerweile unverschämt teuer.

Es genügt aber völlig wenn du dir beim Propellerhändler abgestempelte ETK Ausdrucke mitgeben lässt. Über Fahrwerk (Bremsen) bzw. Karosse und Teile die du getauscht hast und die identisch zum 4 Zylinder sind. Red da mit deinem Tüv Prüfer der E30 is da ja wirklich aufgebaut wien Legobaukasten.

Bei mir war es mit dem Ausdruck vom Fahrwerk getan.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den prüfer gutmütig stimmen willst geh mit dem ganzen schriftlichen krempel VOR dem umbau hin und sprich alles mit dem prüfer durch. kommt immer besser als den prüfer vor vollendetete tatsachen zu stellen.

 

mit der umbaubescheinigung die kasi ansprach gehts zwar einfacher aber eben auch 130€ teurer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine Bescheinigung von BMW geholt (130€) wo alles drinsteht.

Antriebswellen können zwar bleiben, aber die Achsschenkel komplett zu tauschen is eh einfacher.

Bau erst die Bremsanlage um (bei der Gelegenheit schön zum revidieren)

Auf 6-Zylinder Fahrwerk achten!

Naja dann tu ich mal die Bescheinigung später kopieren...

Was du noch beachten musst:

 

VFL Motor in NFL Auto:

-Kabelbaum umstricken (schwer) oder NFL Kabelbaum verwenden

-Mittellager Kardanwelle is beim VFL breiter. Anpassen (schwer) oder NFL Mittelager verwenden

 

und allgemein:

-Halter sind umzuschweissen (Ausgleichsbehälter, Kühler, Luftfilterkasten)

-bei Servolenkung lieber gleich Schläuche, Pumpe, Halter vom 6-Zylinder nehmen dann gibts keine Schwierigkeiten

-Codierstecker vom 6-Zylinder net vergessen

 

Achja: des mit dem ABS nachrüsten wird aber DEUTLICH schwerer... wobei du da die ganzen Bremsleitungen neu machen könntest.

Ausserdem seh ich grad du hast ne Limo...und der 325i VFL is ein 2-Türer.

In dem Fall würde ich persönlich den VFL 325i retten, weng was dran schweissen und den neu lackiern.

Find 2-Türer schöner, v.A. wenn man nen VFL killt bekommt man Probs mitm Totti :D

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wegen Codierstecker. Ab Januar 86 hatten auch VFL den Stecker vorne im Kombi. Es kann aber auch abgelagerte VFL geben, die danach noch den Stecker hinten haben, das sind dann halt die Ladenhüter gewesen:D

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsooooo... hab mir den karren heut mal genauer angeschaut und hab festgestellt das der karrn Allradantrieb hat...:-o also ein 325 ix

 

dadurch dürfte der umbau nochmal kompliezierter werden.. :frage:

 

Langsam bin ich echt der meinung dasts vielleicht doch vernünftiger wär den karrn herzurichten.. immerhin hat er ja eingendlich alles was man braucht.. :sabber:

 

die karroserie müsst ich dann halt an den roststellen schweißen und gscheit herrichten, den ganzen karrn lackiern lassen, verschleißteile erneuern, sportsitze rein und gud is :e30:

 

sollte zumindest weniger aufwand sein als alles umzubaun..(und auch billiger denk ich 8-/ )

http://img338.imageshack.us/img338/4831/latex2nb9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also IX-Technik bekommste net in ne normale Karosse.

Ich denke wennst den herrichtest hast wirklich mehr davon. er schluckt halt an Haufen, des muss klar sein. Aber er macht echt Spaß, v.A. im Winter.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...