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Klacken beim Lastwechsel, Kardan schleift


hoeflerrr
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So, folgendes:

Beim "Delux" seinem IS klackts immer beim Lastwechsel. Hab mal drunter geschaut und bemerkt dass die Tonnenlager schon im Sack waren. Also Tonnenlager gemacht. Joa und wie er rausfährt sagt er es ist immernoch da.

Also drunter geschaut während er Gas gegeben hat bei angezogener Handbremse und angefangen hat einzukuppeln:

Das Diff kippt vorne nach oben und die Kardanwelle schleift am Hinterachsträger!

So, da das Diff ja mit dem HA-Träger verschraubt ist würde ich behaupten kippt die gesamte HA ja über die Tonnenlager mit nach vorne beim Lastwechsel. Diese sind ja aber neu

Etz is die ganze Sache ja noch hinten am Difflager aufgehängt, allerdings hat des für mich noch relativ normal ausgeschaut.

Vielleicht isses schon recht weich?

Was könnte noch in Frage kommen? Ich meine das Mittellager wenn das kaputt wäre würde doch alles in der Mittelkonsole rumhüpfen normalerweise... Und die Gelenkscheibe sah etz auch noch gut aus

Würde aber am meisten eben auf das Difflager tippen.

So und nun kommt des nächste:

Kann man das auch wechseln ohne das Diff auszubauen, bzw. ohne den Deckel abzumachen? Irgendwie runterhängen und dann rauspressen bzw. Stichsäge? Bekomme ichs dann wieder rein?

Oder ausbauen und pressen?

Bei nem ausgebauten Deckel hab ichs ja scho paarmal gemacht aber mir is des irgendwie zu stressig grad :D

Habt ihr noch Ideen bezüglich des Klackens? Weil es is sicher die Kardanwelle die am HA-Träger schleift durch das kippen, die Kardan hat nämlich gewaltige Schleifspuren...

Gruß Christoph

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Na wenn die Kardanwelle am Hinterachsträger schleift kann es ja eigentilch nur bedeuten, daß entweder die Antriebwelle oder das Diff nicht richtig festgeschraubt sind.

 

Rausbekommen tust du das Difflager ohne Ausbau mit der Stichsäge. Aber zum reinmachen wüsste ich spontan keine Lösung. Da müsstest du schon selber was erfinden.:D

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Na wenn die Kardanwelle am Hinterachsträger schleift kann es ja eigentilch nur bedeuten, daß entweder die Antriebwelle oder das Diff nicht richtig festgeschraubt sind.

 

Eben des isses... das ganze Diff kippt ja quasi vorne nach oben. Ist ja aber fest mit dem Hinterachsträger verschraubt. Und als letzer Aufhängepunkt bliebe da eben das Difflager.

Die Kardanwelle scheint aber ok zu sein, sprich die Gelenkscheibe schaut gut aus und wenn das Mittellager was haben sollte müsste es ja pfeifen oder die gesamte Mittelkonsole vibrieren wied'Sau.

Gruß Christoph

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Also! Du sagst, daß die Antriebswelle am Hinterachsträger schleift und daß sich die Position dieser Teile zueinander bei Lastwechsel verändert. Diese Teile sind aber über das Diff fest miteinander verbunden, können sich also von ihrer Position zueinander her nicht verändern. Da das aber bei euch nicht der Fall ist muß was an der Verschraubung nicht stimmen.

 

Gruß Jonas

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Und genau deshalb hab ich auch keine Ahnung was es sonst sein könnte, weil das Diff sitzt abolut fest im HA-Träger. Hmm muss das mal genauer inspizieren, hatte nur die Tonnenlager im Visier da diese absolut im Sack waren. Als ich die getauscht hatte war er wieder aus der Halle draussen und hat gesagt es ist immernoch da. Tjo und dann hab ich mich nur druntergelegt unter seine flache Flunder :D

Gruß Christoph

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ich hatte an meinem ex 325i schleifspuren der kardan am durchgang zum hinterachsträger. aufnahme platte hinterachsträger zum diff gebrochen. war nicht großartig auffällig, hab ich erst beim schlahcten gesehn:-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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