Zum Inhalt springen

Bremsen selbst wechseln?


Squealer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

fahre nächste Woche in den Urlaub mit meinem 325i Touring. Davor müssen aber noch die Bremsen vorne gemacht werden. Bremsscheiben sowie Beläge. Ist das selbst machbar oder sollte man da lieber jmd erfahrenen ran lassen, sprich freie Werkstatt!?! Selbst hab ich noch keine größeren Sachen am Auto gemacht. Ventildeckeldichtung wechseln oder sowas, klar. Aber Bremsen etc. nichts.

Vor allem wie soll ich das ohne spezielles Werkzeug mit dem Entlüften machen?

Grüsse

Dennis

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmm ich kenn ja deine Schrauberkenntnisse net, aber wenn du keine 2 linken Hände hast solltest du es hinbekommen.

Entlüften brauchst nix da du das System net öffnen musst.

Du wechselst ja nur vorn, also fällt schomal hinten des Handbremsgschmarri weg. So, d.h. du bockst das Auto auf und machst die beiden Bolzen mit nem 7er Imbus auf, dann kannst du den Sattel nach hinten wegziehen. Hier die Beläge rausnehmen, Sattel saubermachen mit ner Feile oder nem Schraubenzieher (notfalls Drahtbürste aber net an die Gummimanschette kommen!!!) mit Bremsenreiniger säubern.

Dann hast du ha Innenbelüftete Scheiben also steckste nen Schraubenzieher in die Belüftungen und lässt des ganze vom Sattelträger blockieren, so kriegste am besten die kleine Imbus die die Scheibe hält auf!

(am besten mit ner Imbusnuss die du reinhämmerst- oder Torx)

So dann haste den Sattelträger mit 2 19er Schrauben, diese lösen dann kannst den Träger abnehmen. Auch diesen vor allem an den Stellen wo er Berührung mit dem Bremsklotz hat säubern, damit alles wieder gscheit läuft und net festwanzt.

Jetzt die Scheibe runterbauen (wennse arg fest is mitm Plastikhammer...)

So neue Scheibe drauf, Imbus entweder wiederverwenden oder ne neue. Schaun dass die Scheibe Plan anliegt auf der Nabe.

Träger drauf, 19er Schrauben sollten eigentlich neu (macht BMW immer bei Sattelträgerschrauben) macht aber eh keiner neu. 110Nm anziehen. Sattel nehmen, Kolben entweder mit starken Daumen oder ner WaPu-Zange zurückdrücken, Beläge (Beläge mit Plastilupe oder Ähnlichem an den Rändern wo sie Kontakt mit dem Träger haben einpinseln und auf die BelagRÜCKSEITE zwecks Quietschgeräuschen auch was) in den Sattelträger stecken, Reibbelag zur Scheibe hin.Sattel draufstecken und die Imbusbolzen mit 30Nm festziehen.

 

Alles in Allem war des etz ausführlich erklärt für ne Sache von ca. 15 Minuten mitm Wagenheber... is ganz simpel eigentlich.

Wenn dir das zu heikel ist, dann lass aber lieber jemanden ran der das kann.

Ansonsten kann man nicht allzuviel falsch machen wenn dus genau so machst und ausserdem heissts ja learning by doing ne...

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...trotz der guten Beschreibung noch ein kleiner Einwand. Wer an den Bremsen rumbastelt, sollte sich schon sicher sein, dass es keine Fehler gibt:eek: Ich würde da zusätzlich ein Selbsthilfebuch noch anraten, das schadet ned. Ich halte das auch heute noch so, dass ich mir erst im Buch die Theorie reinziehe, danach geht es zum Verwerter zwecks Anschauobjekt. Dann steig ich erst so richtig in die Praxis ein.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...trotz der guten Beschreibung noch ein kleiner Einwand. Wer an den Bremsen rumbastelt, sollte sich schon sicher sein, dass es keine Fehler gibt:eek: Ich würde da zusätzlich ein Selbsthilfebuch noch anraten, das schadet ned. Ich halte das auch heute noch so, dass ich mir erst im Buch die Theorie reinziehe, danach geht es zum Verwerter zwecks Anschauobjekt. Dann steig ich erst so richtig in die Praxis ein.

 

eta - thomas

 

so ähnlich hab ich es im motorenforum schon geschrieben. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...