Zum Inhalt springen

Verkabelung so ok?


rmk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade dabei meinen E30 aufzubauen, und habe gerade Teppihc draussen. Da stellte sich mir die Frage der Verkabelung, da ich leider einen "Gaskanal" habe (also störgeräusche durch die LIMA). Was haltet ihr davon wenn man das Stromkabel auf der rechten seite mit dem Hauptkabelbaum verlegt, und die 3 chinch kabel einfach flach nebeneinander unter der Mittelkonsole lang nach hinten und dann durch die Skisacköffnung in den Kofferaum legt. Habe gestern mal provisorisch geguckt, müsste eigentlich passen. Frage mich nur ob man dan die Rückbank noch einklipsen kann, wenn da unterm Teppich 3 Kabel langlaufen???

 

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


durch die skisacköffnung würd ich nicht gehn da besteht die gefahr des aufscheuerns an den scharfen kanten.

 

warum legst du das kabel nicht in den beifahrerschweller?? da ist genügend platz und hinten hinter der rückbank nen schönes gummiformteil wo man das kabel problemlos durchführen kann.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt ja schon das Stromkabel durch, und ich das nicht mit den 3 Chinchkabeln zusammenlegen, da ich dann wieder den "Gaskanal" habe. Deswegen wollte ich die das Powerkabel (leider ein 50er und kann somit nicht durch die Mitte) bei der Beifahrerseite im Schwellerbereich legen, und die 3 Chinch durch die Mitte. Wenn ich da an der Kante am Skisack aufpasse bzw noch ein Gummi einsetzte damit das nicht scheuert, sollte das doch gehen ?!?

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht. Ist zwar nicht die sauberste Lösung aber mein Gott...

 

Mit der Sitzbank gibts da kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei mir auch 50mm² liegen, aber beim Touring ist es ja wieder anders gut zu verlegen..

wenn man ne richtig dicke anlage hat is das immer gut sowas zu verlegen.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super dann lege ich das da lang. Aber wieso nicht die sauberste Lösung? Habe lange überlegt, und um keinen Gaskanal zu haben, ist das für mich die einzige saubere lösung, da in der linken schwellerseite keinen platz für die kabel ist. Tja und 50er ist es halt geworden, weil ich nach 2 ANlage die Okay waren eine richitig gute anlage haben wollte. Und bei den Kabel fängt es ja bekanntlich an. Kommen insgesamt auch ca 500 Watt RMS ran, und bevor da nicht genug saft durchkommt, habe ich so lieber vorgebeugt :D! aber haben schon viele gesagt das sei überdimensonier, wobei hifi freaks immer wieder meinten, das ist i.O. so.

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super dann lege ich das da lang. Aber wieso nicht die sauberste Lösung?

 

Ich sage ja, daß es völlig ok ist. Perfektionisten hätten vielleicht ein extra Loch gebohrt und das mit ner Tülle versehen.

 

25mm2 hätte sicher auch gereicht aber wenn du so ein besseres Gefühl hast nur zu.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Cinch Kabel auch nach Ausbau des Teppichs am Kardantunnel fixiert und sie da bis unter die Rückbank gelegt.

Vorne kann man sie aus der Öffnung führen wo der Schalthebel durchgeht oder bei nem Cab da wo die Strebe befestigt ist oder bei Klima wo das Teil festgemacht ist.

Hinten hab ich sie beim Cab durch die Serienöffnung auf der Fahrerseite geführt und beim M3 oben rum.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Gaskanal" heißt Masseschleife und kann verschiedene Ursachen haben.

Maßnahmen:

- Strom/Chinch getrennt verlegen

-Alle Verbraucher der HiFi-Anlage auf einem gemeinsamen Massepunkt legen

-Headunit vom Serienplus trennen und neue richtig dimensionierte Leitung verlegen.

 

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

 

Und mit 50mm² ist ja noch Luft für noch mehr Leistung, max. 2kW :sonne:

Schau mal rein bei www.selfmadehifi.de

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Da gestern beide Bühnen voll waren, haben wir uns draussen aus Joke mal an die Anlage gemacht. Klang nämlich im höheren Leistungsbereich echt mies.

 

Vielleicht kann mir auch noch jemand Tipps zum Ansteuern geben, denn irgendwie klingt das nicht richtig.

 

Boxen vorn:

13er Adrian Audio

DN 26 Exact Hochtöner

 

Hinten:

 

AW16 von Exact.

 

Endstufe:

 

AudioSystem HTL

Audio System F440

 

Kabel: 50er

Cap: 1 Farad

 

wir haben das ganze gestern schon mal neu verkabelt (irgendwie war das alles Pfusch, Motorumbau hatte damals vorrang :-) ). Klingt auch schon besser, aber immer noch nicht das non-Plus-Ultra. Hat jemand Tipps, welche Endstufe welche Boxen beliefern sollte?

 

Des weiteren habe ich seit gestern wieder den berühmten "Gaskanal". Will mir gleich einen Endstörer kaufen. Habt ihr da Tipps, bzw. kriege ich sowas bei MediaMarkt (nicht steinigen, liegt nun mal aufm Weg).

 

Beste Grüße

Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall nen Entstörer für die Cinch Leitung. Der macht dir nur den Klang kaputt, weil der nämlich alle Frequenzen in nem gewissen bereich rausfiltert, auch von der Musik.

 

Ich würd mal die Lima entstören, hab ich bei mir auch schon erfolgreich durchgefürt.

 

Musst mal suchen, ich hab das hier schonmal wo geshcrieben, hab nur leider gerade keine Zeit und kanns dir dehsalb nicht raussuchen.

 

Du brauchst 2 Kondensatoren direkt an der Lima, die entstören/glätten dein ganzes Bordnetz dadurch.

 

Bei mir wars Pfeifen nachher weg.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach kabel wirklich sauber verlegen, kontakte prüfen ob gut und stabil.....

Radio welche marke?

Verkabelung Radio auch ganz wichtig.....

 

Deine sachen sind schon sehr gut, wundert mich das es nicht so klingt wie du willst....

möglicherweise verlangst du aber von 13er etwas zu viel.....

du must einiges am Bass weg nehmen....

gibst du denen alles, dann wird das nix.....

Originale Frequenzweichen sind da nicht immer das Optimale und lassen noch immer zu viel Bass durch

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, sorry das ich hier so mit meiner Unwissenheit glänze, ist mir echt schon fast peinlich.

Das ganze war wohl wirklich hauptsächlich ein Einstellugnsproblem. Die Endtstufen waren tlw. gar nicht richtig aufgedreht, das Radio hat aber volle Pulle geliefert. Nachdem ich nun (nicht schlagen :-) ) noch einen Chinch-Entstörer gekauft habe (habe leider eure Meinung vorher nicht mehr lesen können) ist auch das starke Rauschen, zumindestens auf dem einen Chich-Kanal (für die Boxen hinten) auch weg. Es surrt nur noch ein ganz wenig. Der Raumklang ist nun da, und die Anlage klingt wirklich schön. Nur bei extremer Lautstärke tlw. etwas zu hoch (sodass es in den Ohren brennt), ich denke da muss nochmal etwas nachjustiert werden.

 

Ich werde nochmal die Forumsuche bezüglich enstörung der LIMA druchsuchen, denn ich denke es ist besser den Fehler als solchen zu beseitigen, als durch einen Enstörer sich den Klang kaputt zu machen. Aber was schreibe ich, den Tipp habe ich ja von euch. :daumen:! Vielen Dank erstmal für die Tipps.

 

@Stefan-e30: Würdest du mir echt noch einen zweites Cap empfehlen?

 

Beste Grüße

Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir garkein cap empfehlen....

 

denk dran es bringt nix wenn du wo nen fehler hast und baust nur filter und wat weis ich was ein....

das klingt am schluss einfach bescheiden....

 

was für ein radio??

hast mal cinch luftlinie verlegt um zu schaun ob eins deiner kabel was hat...??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio ist ein Panasonic (2 Chinch, 1-Sub, für genaue Bezeichnung müste ich nochmal nachschauen) mit voll-Equalizer.

Die Chinchkabel habe ich nach damals nach Georgs Empfehlung alle am Kardantunnel lang gelegt. Das Stromkabel läuft in der rechten Schwellerseite lang. Das witzige ist: Vorher war da kein Gaskanal, Anlage klang zwar nciht so gut, aber immerhein kein Störgeräusche. Nun läuft sie gut, aber ich habe Störgeräusche 8-/?

 

Beste Grüße

Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal was ich vor ner Weile mal in nem anderen thread schong eschrieben hab:

 

Bei BMW geht oftmals der Endstörfilter der Lima kaputt, was sich dann auch durch ein drehzahlabhängiges Pfeifen bemerkbar macht.

Du musst dann die Lima neu entstören.

Ich habe folgende Bauteile von Conrad bestellt (keine 10Euro).

 

Elko mit 22.000µf/25V

1000µF/63V LOW ESR Elko

 

Beides Parallel an ein 6² Kabel löten, in Schrumpfschlauch packen damit kein Wasser eindringt. Eine der Gehäuseschrauben als Masse verwenden ( M5? ) und das + Kabel direkt an den Stromkontakt der Lima (M8?). Kabel so kurz wie möglich halten und Kontaktstellen gut reinigen.

 

Ich hatte das Ding dran und es war weg. icon_smile.gif

Falls du nicht ganz weißt, was ich meine kann ich dir nen Bild machen.

Würd das erstmal versuchen wenn du das Cinchkabel quasi ausschließen kannst. Und das hat nichts mit diesen Endstörkondensatoren zu tun, die man zwischen Cinch hängt (Pfusch). Du entstörst damit dein Bordstromnetz.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stefan: Kein Cap? Ich war der Meinung, dass das Cap die Spannung aufrecht erhält, auch wenn der Bass sich gerade auf einmal viel Strom zieht. Würde mein Licht nicht anfangen zu flattern ohne Cap?

 

@Jochen: super, vielen Dank! Das werde ich demnächst gleich mal ausprobieren!

 

Beste Grüße

Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massepunkt ordentlich blank schleifen, Radio Masse ebenfalls an diesen Punkt legen dann ist 90% der Fälle Ruhe.

 

Zu heftiges Grundrauschen kommt meistens von Endstufenqualität und zu weit hochgedrehtem Level. Das Problem hab ich grade selber, kann aber mit der relativ niedrigen einstellung trotzdem gut leben, hab aber kein Rauschen mehr ;)

 

PS: Warum kombinierste die Andrian mit Exact?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die Kabel hast schon richtig verlegt, so liegen die bei mir auch....

und dennoch....

verändert man was kleines, is das pfeifen da....

 

drum sag ich ja...

alle anschlüsse an endstufe und co nachschaun, cinch mal luftlinie legen um zu testen ob sich was ändert....

 

bei mir lag das pfeifen nie an der Lima....

will es ja nich ausschliesen, aber ich würd nochmal alles durchschaun.....

 

nen cap würd ich schon verbauen, aber ich seh grad nicht wirklich das du soooo viel power mit dir rum schleppst....

ab 500RMS is nen 1F cap wohl ok....

is die batterie aber zu schwach, taugt das cap auch nich viel....

 

falls du auch mal noch nen anderes radio hast.... anklemmen und testen...

oft kommt das lima surren auch vom radio....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Warum kombinierste die Andrian mit Exact?

Ich hatte damals Doorboards gebaut, mit jeweils 2 Exact AW16 (wovon 2 nun in der Hutablage sitzen). Jedoch war das Auto da noch ein Stinknormaler 318i. Im Zuge des Umbaus auf B27 und M-Tech-2 gefiel mir die Doorboards jedoch gar nicht mehr so gut. Deswegen mussten diese raus. Aufgrund der Referenzen die die Andrian (oder Adrian ?) hatten, ging ich damals in der Annahme etwa den gleichen Klang rauszukriegen, was natürlich aufgrund der neuen Einbaulage (im Fussraum) nicht der Fall war. Aber damit kann ich leben. Hauptsache man sieht nix von der Anlage und es klingt gut.

 

nen cap würd ich schon verbauen, aber ich seh grad nicht wirklich das du soooo viel power mit dir rum schleppst....

ab 500RMS is nen 1F cap wohl ok....

is die batterie aber zu schwach, taugt das cap auch nich viel....

 

Nicht das du denkst, mein Stolz ist angegriffen :D, aber wie bitte :eek:? Das ist nicht soviel Power? Was hast du denn verbaut? Also alle die sich die angeguckt haben, und von denen ich meine das sie ein wenig Ahnung haben (habe ich wie gesagt nicht wirklich), meinten die Anlage ist schon fast überdimensioniert. Um Aufklärung wird gebeten :D...

 

Beste Grüße

Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach,...... naja damit meinte ich jetzt nicht das deine Front oder Hecksysteme unterfordert sind oder so.....

die sind schon gut versorgt wenn du noch die AS Endstufen hast.

 

überdimensioniert gibts bei mir nicht..... je mehr umso besser... ;-)

 

Aber Endstufe für Frontsystem oder Endstufe für Woofer is schon nen kleiner großer unterschied.

 

ich hab ca 2x 300RMS für mein Frontsystem und 600RMS für den Woofer....

 

nicht wirklich ausreichend, aber ok.....

was ich damit sagen will, wenn ich mein Frontsystem knallen lass, merk ich nix in der Bordspannung....

aber wenn der Woofer loslegt.... dann merkt man das sofort.

Is schon nen kleiner unterscheid was man betreibt....

 

1F is bei dir schon ok, ich meinte nur um dein Limasurren weg zu bekommen würd ich nich so nen ding rein machen....

ich hab bei mir auch 1cap drin

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...