Zum Inhalt springen

Unterschied Kupplung 316i/318i u. 318is


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab heute nach fast 3 Jahren :-) gemerkt, dass ich damals in meinen 318is eine falsche Mitnehmerscheibe eingebaut hab. Die, die ich eingebaut hab hat die Teile-Nr. 2121223566 und ist für den 316i/318i gedacht. Die für den IS hat die Nummer 21212223567 und ist auch nur für den IS bestimmt. Jetzt steht in dem schlauen "Jetzt wird mir geholfen"-Buch, dass die Ursache einer "rupfenden" Kupplung ein falscher Kupplungsbelag sein kann.

Das Rupfen hab ich seit ca. einem Jahr. Es ist in der Zeit nicht wirklich schlimmer geworden, aber da ich den Motor jetzt sowieso überhole, würd ich das doch ganz gerne beheben. Meine Frage: kann der "Ruck", den mein E30 vor allem beim Gangwechsel von 1 auf 2 und 2 auf 3 beim einkuppeln macht tatsächlich von der falschen Scheibe kommen? Die Durchmesser der Scheibe bei beiden Teilenummern sind identisch, aber ich kenn natürlich nicht den Unterschied im Bezug auf den Belag etc.

Wenn ja, dann fliegt das Teil bei der Gelegenheit gleich mit raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja, ich würde sagen daß es selbst am Belag keinen Unterschied gibt, eher dürften die Federn in der Scheibe eine andere Federrate haben und so dem höheren Drehmoment Achtung zollen...

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e30 kupplungen rupfen eh zu 99% im warmen zustand... würd mir da keinen kopf machen --> wenn sie schon 3 jahre hält, wird se auch noch länger rupfen *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie totti schon sagt, denk auch das der belag nicht viel anders sein wird, eher die schwingungsdämpfenden federn und vielleicht geringfügig der aufbau selbst, ansonsten wird sichs nicht viel nehmen...

oder ruf doch mal bei sachs an und frag mal nach

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt bin ich schon schlauer. Kann natürlich auch sein, dass die Kupplung nicht richtig in der korrekten Flucht zur Antriebswelle steht. Aber das werd ich morgen sehen. Noch eine kurze Zwischenfrage: wie lang kann ich bei einer Belagsstärke der Kupplung von 9 - 9,5mm noch fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ewig......

hätte die Mitnehmerscheibe einen Schlag, wäre schon lang nixmehr mit gemütlichem Fahren.

hatte der IS nicht auch ein Zweimassenschwungrad?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim e30 glaub ich ned... beim e36 hats auf jeden fall der m44... wenn man ned ne leichte schwungscheibe einbaut *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kannst ewig fahren mit!

erst wenn die nieten kurz vorn anschleifen sind wirds krimminell!

 

meistens ruppeln die kupplungen nur weil sie so "wenig" genutzt werden und der belag nicht so richtig abnutzt, hab ich so die erfahrung gemacht

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meinem IS vor allem beim anfahren (einkuppeln) ein schleifen. ist aber auch beim einkuppeln zu hören, wenn ich zurück schalte z. b. vom 5. in den 4. gang. die kupplung ist erst vor ca. zwei jahren gemacht worden. habe schon öfters gehört, das es das ausrücklager sein könnte!? kann das jemand bestätigen, oder hat jemand auch mal dieses problem gehabt?

.: heckschleuder statt frontquietscher :.

 

deshalb:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...