Zum Inhalt springen

AP-Federn Hersteller


Snap-On
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade so am suchen nach Federn für mein E30 Cabrio... Und da ich die Kombi Koni Dämpfer/AP Federn verwenden wollte, fiel mir auf das keiner der von mir bekannten Firmen mehr AP Federn sondern nur noch FINTEC Federn anbietet:frage: !

Weiß da jemand vielleicht was darüber ob die Firma Pleite ging oder vielleicht von der Firma FINTEC aufgekauft worden ist???

Hat jemand vielleicht schon erfahrungen mit den Dingern gemacht?

Weiß jemand vielleicht eine Qualitative Alternative zu AP Federn?

Also die Tieferlegung die ich mir vorstellte liegt bei 60/40 oder halt 50/30.

 

 

Gruß Alex

:klug: Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät....:klug:

 

 

:D Queres echar un polvo conmigo ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei 60/40 haste ansich die auswahl zwischen allen herstellern...

gut bei fahrwerken sind z.b. kw, h&r oder weitec.

koni, billstein, eibach, g&m haben dann noch dämpfer oder federn, die du zusammenkombinieren kannst.

allerdings langt es da nicht nur die federn zu tauschen. gekürzte dämpfer sind bei mehr als 40mm tieferlegung pflicht und auch sonst empfehlenswert.

 

die frage ist, was du die vom fahrwerk erhoffst. solls gut aussehen, gut fahren. legst du wert auf ausreichend comfort oder ist dir das weitesgehend egal?!?

ein bissi mehr info wäre hilfreich

 

auf der anderen seite finde ich 60/40 für ein cabrio wegen der etwas weichen karosse zu viel... es ist auch an der grenze der altagstauglichkeit

 

gruß cabbiman, der auch ein höheres fahrwerk für sein cabrio braucht, wenn der motor fertig ist

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hmmmm ... ich fahre die Kombination Koni/Fintec unterm Cabrio, allerdings nur mit minus 20 und bin damit recht zufrieden ...

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4244
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

AP Motorsport ist 100% pleite gegangen. Aber was aus dem laden geworden ist, keine Ahnung

 

 

ja so war die aussage von FMW köln

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fintec -Federn hatte ich am 320,bin 12Jahre damit gefahren und hatte keine Probleme damit.

War das 40/20 drin.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha dachte ich mir doch....

 

@ Cabbiman: um nicht wieder das alte Thema "welches Fahrwerk für mein E30" anfangen zu wollen was ja schon tausende Male durch gekaut wurde aber um deine Frage zu beantworten...

Also die optik ist erstmal zweitrangig, eher schon das "gute Fahren" das ist mir wichtiger, das dabei auch keine Domstrebe fehlen darf weiß ich auch.

Wobei meine vorstellungen doch eher bei 60/40 oder 50/30 liegen.

Mag sein das es mir dann doch zu tief ist (vielleicht wird es dann doch nur 40/20) aber da ich ja meinen Stiften seinen E30 mit 60/40 sah find ich passt das schon ganz gut.

Bei den Dämpfern bin ich mir eigentlich ziemlich sicher mit den Koni`s. Nur halt die Federn... aber muß ich halt mal schauen.

Aber gut das du das mal wegen den gekürzten Dämpfern ansprichst, weil damit hab ich null erfahrung. Was wäre denn ratsam in meinem Fall an der VA und HA??? Und sollte es dann doch soweit kommen das ich ihn wieder höher haben möchte, könnte ich die dann weiter verwenden???

 

Alex

:klug: Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät....:klug:

 

 

:D Queres echar un polvo conmigo ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) wobei ma dazu erwähnen muss, dass "dei Stift" in seim E30 zwar 60/40 hat, ABER hinten des E46 Schlechtwegepaket...

gekürzte Dämpfer: würde nur vorne gekürzte nehmen, sollten sich meiner logischen Denkweise nach auch wieder mit Originalfedern verwenden lassen. Lediglich der "Anschlag" sag ich etz mal müsste ja weiter hoch wandern.

Wennst dem Kolb seinen schon mal gefahren bist, dann weisst warum man gekürzte braucht :D Weil dem seine Dämpfer liegen auf! Deshalb kommt er mit seinen Federn net weiter runter.

Wies beim Semih aussieht weisste ja- die Federn sind beide gebrochen und schlackern also so rum- dem seine Dämpfer liegen ebenfalls beide unten auf. Fahrkomfort=NULL!

So, und etz muss ich dir noch was sagen: die Räder stehen zwar etz mit den 15 Zoll Kreuzis perfekt in den Radkästen, aber bei 16 Zoll würde das denk ich schon wieder anders aussehen- und ich denk mal du willst 16 Zoll?

Und weiter: mit dem 60/40 bin ich bei der Sparkasse in Bgf. über den Geschwindigkeitshubbel gaaaaaaanz langsam drübergefahren. KLONK hats gekratzt an der Ölwanne. Etwas mehr Schwung und sie wäre hinüber gewesen. Also würd ich sagen 40/20 muss langen ;-) setzt sich eh noch weng

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So so! Naja wenn du das sagst?? Mal schauen...

Bin gerade am rum schauen nach Dämpfern... Hab gerade Spax Dämpfern gesehen, taugen die eingentlich was???

Meine Fresse, in sachen Fabrikat und deren Preis/Leistung hab ich halt null Ahnung... Komm mir schon richtig doof vor:watch: !!!!

Aber ich glaube dann reichen mir vorne 20 mm gekürzt??? Oder vielleicht dann doch mehr??? Ach Le** mich doch... In solchen Sachen hab ich echt keinen Plan:cry: !

Kann mir das vielleicht mal einer etwas Nahe bringen, wie, wann, wie viel die gekürzt sein sollen???

:klug: Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät....:klug:

 

 

:D Queres echar un polvo conmigo ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungekürzte kannst du mit max -40mm fahren, eher 30. Mit 20mm kürzeren Dämpfern kannste also -60mm fahren.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja... Ok alles klar!

Vielen Dank!

Weiß vielleicht noch einer wie es mit SPAX-Dämpfern steht?? Sind die ihr Geld wert???

 

Alex

:klug: Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät....:klug:

 

 

:D Queres echar un polvo conmigo ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal a Frage Alex:

Wieso nimmst net deine Bilstein-M-Tech Dämpfer und kürzt die laut Anleitung auf e30.de ? Hab ich ja auch gemacht und du weisst ja wie tief meiner mit den Federn ist... trotzdem hat er nen geilen Restkomfort, ordentlich Federvorspannung (hab mich ziemlich angestrengt mit meinen Spanngurten) und die schlagen garantiert net unten auf...

Nurmal so als Vorschlag

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...