bigberger Geschrieben: 31. März 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2007 Hallo, heute ist mir beim Einbau der Batterie ein Missgeschick passiert.Ich habe beim anschrauben des Pluspoles mit dem Gabelschlüssel die Domstrebe berührt, natürlich hat es funkten geschlagen. Kurzschluss.Nun läuft der Motor im Leerlauf sehr unrühig und sobald ich Gas geben geht er aus. Der Pannendienst meint durch den Kurzschluss ist zu 90% das Steuergerät beschädigt worden. Was meint Ihr? Hab ich dadurch mein Steuergerät geschossen oder könnte was anderes kaputt sein? Kann man ein gebrauchtes Steuergerät einfach so tauschen ohne Neucodierung? Es handelt sich um einen 325iA Cabrio 06/87 Vielen Dank für eure HilfeMB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. März 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2007 also wenns so is kannst ohne probleme ein anderes einbauen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 1. April 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2007 .... ein anderes mit gleicher Teilenummer.. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. April 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2007 Prinzipiell kann man JEDES Steuergeräz für einen 6-Zylinder verwenden.Wichtig ist erst mal nur Kat oder nicht.Die Stg.-Nr hat sich im Lauf der Bauzeit X-mal geändert. Das eigentliche "Programm" ist nur auf dem Chip vorhanden, den man einfach tauschen kann und der auch nicht beschädigt sein dürfte, weil da würde gar nix mehr gehen.Selbst mit dem Originalchip muß der Motor anspringen und laufen. Gültige Stg.-Nummern sind z.B.0 261 200 173 0 261 200 351 0 261 200 380 0 261 200 382 0 261 200 524 0 261 200 525 0 261 200 526 alle vom 325i Auch die vom 320i gehen - aber da hab ich die Nummern nicht parat. Ich fahre selbst eines dieser Steuergeräte mit einem Chip in meinem Z1 da ich das Originalsteuergerät 0 261 200 385 vom Z1 nicht öffnen wollte. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. April 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2007 der bescheidene leerlauf begründet sich nicht auf den kurzschluss sondern eher auf das baterei abklemmen. versuch den wagen mal nen paar kilometer zu bewegen und das steuergerät lernt den leerlauf neu und alles ist gut. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigberger Geschrieben: 1. April 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2007 Problem gelöst!! Ich hab die Batterie einige Stunden abgeklemmt und nun wieder angehängt und siehe da alles läuft wieder normal! Möglichweise hat sich dadurch das Steuergerät resetet. Danke für eure Beiträge. MB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 2. April 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 Dann hoffen wir mal, dass es so bleibt! Wär nicht das erste Mal, dass der unrunde Leerlauf nach ein paar Kilometern wiederkommt.... 0.o Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.