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Tempomat


Zenger325touring
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so bin ja gerade beim Tempomateinbau ,aber leider konnte ich bis jetzt noch nicht verstehen wann der Tempomat weiß das ich auf die Bremse latsche !!!!

 

Woher bekommt denn das Ding das Signal ???

 

Könnte mir mal das einer erklären ???

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änderung: habe in der EBA(einbauanleitung) rausgelesen dass der tempomat die verzögerung über 1.5ms zum ausschalten benutzt.

damit gehe ich aus dass im stg des tempomaten ein verzögerungssensor drin steckt.

 

 

wenn du ne einbauinfo willst, sag bescheid. ich stell se fürn paar tage online.

 

bin demnächst auch beim tempomat einbau. liegt vor meinen füssen datt ding*g*

 

gruss

happi

:heuldoch:
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Ne Anleitung hab ich !!!!

 

Genau deshalb hat es mich gewundert ich hab zwar en Kupplungschalter aber kein Bremspedalschalter ,aber wenn das natürlich so ist erklärt sich wenigstens einmal !!!

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Wenn ich mich recht erinnere liegt der Stromkreis der Bremslichter am Tempomaten an. Muss aber nicht stimmen. Schau mal in den Schaltplan

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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Hi

 

Das Bremssignal kommt vom SA-Stecker da geht ein Kabel dran mit 2 Anschlüssen dran einer + einer Bremssignal!

 

Grus Thomas

Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. :D

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  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von HAPPI

änderung: habe in der EBA(einbauanleitung) rausgelesen dass der tempomat die verzögerung über 1.5ms zum ausschalten benutzt.

damit gehe ich aus dass im stg des tempomaten ein verzögerungssensor drin steckt.

 

Happi, das möchte ich gerne noch ergänzen!

 

Der Tempomat hat drei verschiedene Ausschaltungen:

 

1. Beschleunigung (z.B. auf Glatteis) oder Verzögerung (z.B. Handbremse) über 1,5 msec² über die rechnerische Auswertung des Tachosignals im Tempomaten-Steuergerät führt zum schlagartigen Abschalten.

 

2. Antippen des Bremspedals (da wird der Bremslichtschalter zur Auswertung herangezogen) oder des Kupplungspedals (natürlich nur wenn der Kupplungsschalter verbaut ist, denn es gibt Zeitgenossen, die lassen den Motor gerne beim Schalten in den Begrenzer hüpfen) führen ebenfalls zum schlagartigen Abschalten.

 

3. Die Funktion "Lösen" am Lenkstockhebel führt zu einer "zarten" Abschaltung, bei der der Stellmotor nicht wie von der Tarantel gestochen zurückschnellt.

 

Probierts mal aus.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Original geschrieben von HAPPI

ich probiers aus!! :o)

 

am we habe ich vor meinen tempomaten einzubauen. ma gucke :o)

 

OK. Kriegst genau 1 Std. Also keine Rauch- und Trinkpausen und das Werkzeug wird auch nicht gesucht !!!

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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