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Kettenspanner beim IS spannen


Hopp
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Hi Jungs, ich habe heute meinen bestellten Kettenspanner abgeholt und war im Begriff den einzubauen. Mein jugendlicher Spieltrieb war daran Schuld, dass ich jetzt den Kettenspanner im ausgebauten Zustand entriegelt habe. Meine Frage: Wie bekomme ich den wieder verriegelt? Zusammendrücken bis auf Anschlag hat nichts gebracht?!

 

Hier ist das kleine Miststück :D

 

http://img69.imageshack.us/img69/9707/rimg1233gg3.jpg

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http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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mhhh ich würde den so einbauen! Der entriegelt sowieso wenn er im Motor ist. Und denke dran wenn du den Motor laufen lässt gleich auf ca 3000 Touren hochdrehen und 30 Sekunden halten!

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Richtig alten raus neuen rein und direkt 3000 % Umdrehungen;-).Die Frage ist nur ob Du den Entspannen Spanner verbaut bekommst?

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

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Schau mal ins E30de Motorenforum, der E30 Schrauber hats schon öfter erklärt. Man soll auch innen diesen Spannring wegschmeißen, weil der nur zu Problemen führen kann. Außerdem den Spanner vor Einbau mit Öl füllen, dann brauch man nicht ne halbe Stunde den Motor quälen....

Gruß Michael

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Aha, ja habs jetzt gelesen aber so richtig sicher bin ich mir jetzt immer noch nicht bei dem Thema. Wozu sind die beiden Federringe überhaupt gut?? Ich versuch den Spanner morgen mal auseinanderzunehmen, vielleicht kapier ichs ja dann :-/ Der neue Spanner ruckt beim Zusammendrücken und Rauskommen auch total eigenartig. Wenn mir einer gesagt hätte das Teil wär gebraucht, hätte ich behauptet der wär kaputt! Wie befülle ich das Teil denn vorher mit Öl, durch das Loch an der Seite?!

 

Oh man :D

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laut schrauber ist der eine ring eine montagehilfe und der 2. eine sicherung, dass er ned auseinanderspringen kann. wenn er ersteinmal eingebaut ist sollen beide nicht benötigt werden und sogar schaden, weil se sich festfressen können. (keine eigenen erfahrungen)

 

zum befüllen gibts wohl nur das noch, ne ;-)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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machs so wie schruaber das erklärt hat dann haste keine probs und musst dne armen is ned gleich treten wie sau ;-)

 

ja ich habs auch schon so gemacht an nem is vom kumpel und de rluft noch

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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den ertsen ring kannst ja gleich abnehmen und an den inneren kommst, wenn du an dem ding n bisschen rumspielst. also öfter mal zusammendrücken und wieder raushupfen lassen, aber vorsicht, dass dir die teile nicht wegfedert..... wenn der spanner auseinander ist, hast du drei teile. Kolbenboden, kolben und die feder. den ring am kolben kannst jetzt entfernen. nun füllst in den kolbenboden n bisschen öl rein, steckst die feder wieder rein und dann den kolben. wenn du den spanner jetzt zusammendrückst drückt es öl aus der kleinen seitlichen bohrung raus.

so wie er jezt ist einbauen! geht zwar ein bisschen strenger aber damit quälst deinen motor wenigsten nicht.

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Genauso hab ich den Spanner gestern eingebaut, leider ist mit dem Neuen keine Verbesserung festzustellen :-( Genau bei 3000u\min fängt ein riesen Klappergetöse an, welches bei noch höherer Drehzahl wieder aufhört. Das Geräusch ist mit einem losen Katblech, Krümmerblech oder loser Plastikverkleidung zu vergleichen. Die Kette und die oberen Räder sehen aber top aus und die Kette lässt sich keinen Millimeter von einem der Räder abheben, erscheinen mir also völlig spielfrei. Könnte das Geräusch von verschlissenen Führungsschienen aus resultieren?

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Super Tip ;-), den Umstieg auf M20 mache ich auch, aber erst übermorgen. Dann ist nämlich der 1.April. Auf mit ohne Dach steig ich dann gleich mit um :D

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