Zum Inhalt springen

Acryllack horten ?


Empfohlene BeitrÀge

Hi,

 

hab so ĂŒber 8 Ecken gehört, daß ab Nov. 2007 keine Acryllacke mehr erhĂ€ltlich sein werden weil Eu weit verboten.

Das ist doch auch das Zeug was in den Spraydosen ist, 2k Lacke ??

 

Was ist da dran ?

Wie bessert man denn dann aus ?

Irgendwas von Lacken auf Wasserbasis hab ich gehört,

die sich aber als Hobbyschrauber gar nicht mehr verarbeiten lassen wĂŒrden.

Weil zu lange Trockenzeit (---> viel Dreck und Viehzeug),

dĂŒnner (---> mehr Nasen),

etc.pp

 

Sollte ich mir jetzt eine komplette Palette an allen e30-Farben zulegen bevor es zu spÀt ist ?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/23300-acryllack-horten/
Auf anderen Seiten teilen


also von den spraydosenlacKen weiss sich nix, wohl aber das in meinem betrieb nur noch wasserlacKe verarbeitet werden, bzw neubestÀnde nur noch als wasserlacK geliefert werden.

selten gibts von original her mal noch den normalen. wasslacKe sind wirKlich schwierig zu verarbeiten, so sieht einer von DC z.b. beim sprĂŒhen aus wie quietschgelb und wird nachher dann blau metallic... wirKlich Kein spaß. trocKnungszeit ohne wĂ€rmeKabine jenseits von gut und böse...

 

ich denKe vorerst sind nur lacKiererein bzw werKstÀtten davon betroffen, obs wirKlich soweit geht die dosen zu verbeiten? naja möglich ist alöles, den genauen termin weiss ich auch nicht dachte aber dass es ein jahreswechsel ist?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/23300-acryllack-horten/#findComment-271795
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das kenne sind erstmal nur Lackierereien davon betroffen. Diese mĂŒssen erklĂ€ren wieviel Lösemittel sie pro Jahr verbrauchen. Dazu wird fĂŒr jeden Stoff vom Hersteller ausgewiesen, wieviel Lösemittel darin enthalten ist und aus der Menge des Lacks lĂ€sst sich dann die Lösemittelmenge berechnen.

Je nach Menge ergibt sich dann der Aufwand. Am einfachsten geht es fĂŒr den Betrieb, wenn er nur Lacke unter einem bestimmten Grenzwert verwendet. Dann muss nicht groß nachgerechnet werden, der Aufwand an den Anlagen hĂ€lt sich in Grenzen. Nur die Auskunft, dass sie Lacke unter soundsoviel Gramm pro Liter verwenden.

 

Kein Lack wird verboten, sogar die schlimmeren bleiben als Sonderlacke erlaubt. Ohne Mengenbegrenzung.

Und wer keine Lackieranlage betreibt, ist sowieso raus.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/23300-acryllack-horten/#findComment-271858
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

LĂ€dt...
×
  • Neu erstellen...