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Öldruck zu gering wegen Pleuellager? (325i)


Bambwy
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Hi, (es geht diesmal um einen 325i E30 Bj.88)

 

bei erhöhter Drehzahl ist da ein Klappern von einem Pleuellager (denke nicht, das es mehrere sind).

 

Außerdem bei richtig warmem Motor kommt die Öldruckleuchte im Leerlauf bis zu Drehzahl von 1300 U/min. (Bei kaltem Motor bleibt sie aus, je wärmer er wird, desto höher muß die Drehzahl sein, bis Lampe aus).

 

 

Kann das vom Pleuellager kommen oder wird noch was anderes dafür verantwortlich sein? (z.B. Ölpumpe ?)

 

Danke,

Gruß . Chris

erst fuhr der 300er Benz rückwärts --> einigermaßen repariert

dann riß ein Auslaßventil ab :cry:

es half nur: schön:drink: des Autos ... Ersatzmotor läuft jetzt!! (die besten schlepphebel aus den zwei motoren zusammengestellt + die nocke aus dem defekten motor)

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Wenn der Öldruckschalter nicht kaputt ist, fährst Du auf jedenfall mit zuwenig Druck

 

Wenn daran die Lager Schuld sind und es klappert, hast Du wahrscheinlich eine Art totalschaden.

Schleunigst in ne Werkstatt, Öldruck messen

 

Wenn zu gering, aber wegen klappern sowieso, in der Werkstatt oder selber

 

- Ölwanne runter

- Lager checken, sowohl Pleul- wie auch Hauptlager, wenns klappert würde ich erst abwarten mit neue kaufen, denn kann sein das deine KW nicht mehr ok ist

- Ölpumpe

 

 

 

Wahrscheinlich kannst Du Dir dann gleich überlegen, ob Du nciht auf 2.7 umbaust

 

Lang rumfahren würde ich so nicht!

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Auto fährt derzeit nicht (schon ne weile abgemeldet)

gut, also mal messen ...

... wenn die Lager allein dafür verantwortlich sind, kann ich also davon ausgehen, das der Verschleiß schon enorm ist und die KW auch hinüber ist - hmm

 

was kann dann an der Ölpumpe los sein?

- Pumpenräder? (wechseln)

- Gehäuse eingelaufen? (irgendein Teil davon wechseln?)

- komplett tauschen?

 

wieso 'gleich' auf 2,7 umrüsten?

dafür brauch ich doch nen Unterbau - den muß man erst mal kriegen ...

einen 2,5er Block kann ich aber hier haben ...

 

Gruß . Chris

 

P.S. sorry, daß hier noch einen thread zum öldruck entstanden ist - hatte den anderen nicht gesehen

erst fuhr der 300er Benz rückwärts --> einigermaßen repariert

dann riß ein Auslaßventil ab :cry:

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Wenn die Ölpumpe im Ar....h ist und keinen druck mehr aufbaut gehen dir sowieso die PL auch im Ar....h.

Gruss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ölpumpe kann riefen haben, musst Du schauen, kann man sowohl in Einzelteilen als auch komplett wechseln, letzteres ist teuer.

 

Wenn alle Lager fratze sind, dann musst Du zumindest die KW vermessen lassen, kann noch ok sein oder auch nicht

 

Falls die KW kaputt ist, kannst Du deswegen auf 2.7 umbauen, weil Du dazu nicht einen neuen Block sondern eine neue KW brauchst. Block bleibt der gleiche

Gruß

Oliver



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Mit wieviel € muss man rechnen wenn man alle Pleullager, Hauptlager und Ölpumpe wechselt? Also Materialkosten... Weil ich fürchte bei mir steht auch ein wechsel der oben genannten sachen an... :cry:

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watt fön motörli iset denn?

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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Ölpumpe ca.146,-

Pleuellager ca.60-,

Hauptlager ca.140,-

+ ölwannendichtung,Simerringe vo+hi :-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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naja im zubehör ist das etwas günstiger, da lagen meine 325 hauptlager beoi ca 80eus wenn ich mich recht entsinne.

 

wenn er einfach noch ne weile laufen soll, pleullager machen und fertig. die Kw muss deshalb noch nicht hinüber sein aber irgendwann isses soweit, das is sicher :-) Kommt drauf an was da wirKlich Klappert, evtl isses ja auch nurn Kipphebel?

ölpumpe geht auch gebraucht, wenn nicht schon aus nem motorschaden...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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also bei mir kommt das Klappern von weiter unten (hab eaber noch nicht abgehört ob von weiter vorn oder hinten) und hat einen tieferen Klang als so ein Kipphebel im Kopf ... Ich denke, ich werde erst mal die Pleuellager abmachen, dann anschauen und bei Aussicht auf Erfolg alle wechseln und dazu noch die Sache mit dem Öldruck rauskriegen (messen, Schalter tauschen, eingelaufene Teile ersetzen) und dann kann ich drüber nachdenken, ob ich die KW-Lager auch noch machen muß. Welche Pleuellager (Hersteller) darf man denn da verwenden? Gruß . Chris

erst fuhr der 300er Benz rückwärts --> einigermaßen repariert

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Kipphebel sind es sicher ned... die hab ich erst vor 5tkm samt Kipphebelwellen und Nockenwelle getauscht...

 

Morgen bekomm ich meinen neuen Öldruckschalter, vll isses ja nur der. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-D

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Im zubehör hat mann einiges an Auswahl zb.KS,Götze oder Mahle.

Ölpumpe würde ich aufjedenfall eine neue hernehmen-

Gruss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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Hi,

muß man

 

- neue Pleuellagerschrauben verwenden?

- welches Drehmoment bzw. Winkelmesser?

 

Danke,

Gruß . Chris

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also die pleullagerschrauben-disKussion ist wie eine öldisKussion, jeder hat ne andere meinung. im programm steht erneuern, allerdings haben schon viele die schrauben wiederverwendet, auch mehrmals, ich auch schon am 320i damals. am 2,7er hab ich se neu genommen, weil es dann auch nicht mehr auf die 1,50??das stücK anKam.

 

drehmomente hab ich grad nicht zur hand...

 

falls jetzt hemand anfangen will mit die dehnschaftschraube längt sich bei benutzung, sol er mal auf e30.de im motorenforum nach e30-schrauber und pleulschraubenversuch suchen.

 

linK:

http://f23.parsimony.net/forum52632/messages/141499.htm

IMG-20190521-WA0013.jpg

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gut, dann ist klar, was ich mache, da ich die Lager bestellt hab und die Schrauben nicht ... das Drehmoment stand in dem LINK ... (20Nm+70°weiter) Danke, danke, danke Gruß . Chris

erst fuhr der 300er Benz rückwärts --> einigermaßen repariert

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also leute, mal im ernst: zu großes lagerspiel bei den pleullagern???

 

wenn du ein "klopfen" von den pleullagern hörst ist es zu spät!!!

 

die welle ist dann eingelaufen!

wenns wirklich von den pleullagern kommt kannst du dir das geld für die rep. sparen!!!!

 

ist auch klar wenn die pleullager fertig sind das dann kein richtiger öldruck mehr zustande kommt!, weil ja das öl fast ohne, oder mit geringen widerstand durch die pleullager wieder raus in die ölwanne läuft.

das öl kommt garicht richtig bis zum öldruckschalter!

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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feingefühl??

bei nem M20 wo du sowieso immer das ventilspiel klappern hörst?, ne!

das kann vielleicht bei nem M42 oder M50 so sein.

 

wie gesagt, wenn du die pleullager hörst, ist es zu spät!

das hat mit verheizen nichts zu tun.

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nen M20 klappert immer!!!

ja, wenn ich aber die pleul schon höre dann schlagen sie auch schon unsanft auf die kurbelwelle, oder nicht??

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:-UUne, will mich nicht streiten!, aber ein M20 hat eben einfach immer einen höheren geräuschpegel als z.B. nen M42 oder M50, oder nicht??

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