Bambwy Geschrieben: 26. März 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2007 Hi, (es geht diesmal um einen 325i E30 Bj.88) bei erhöhter Drehzahl ist da ein Klappern von einem Pleuellager (denke nicht, das es mehrere sind). Außerdem bei richtig warmem Motor kommt die Öldruckleuchte im Leerlauf bis zu Drehzahl von 1300 U/min. (Bei kaltem Motor bleibt sie aus, je wärmer er wird, desto höher muß die Drehzahl sein, bis Lampe aus). Kann das vom Pleuellager kommen oder wird noch was anderes dafür verantwortlich sein? (z.B. Ölpumpe ?) Danke,Gruß . Chris Zitieren erst fuhr der 300er Benz rückwärts --> einigermaßen repariertdann riß ein Auslaßventil ab es half nur: schön:drink: des Autos ... Ersatzmotor läuft jetzt!! (die besten schlepphebel aus den zwei motoren zusammengestellt + die nocke aus dem defekten motor) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 27. März 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2007 kann durchaus zu großes lagerspiel sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 27. März 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2007 Wenn der Öldruckschalter nicht kaputt ist, fährst Du auf jedenfall mit zuwenig Druck Wenn daran die Lager Schuld sind und es klappert, hast Du wahrscheinlich eine Art totalschaden.Schleunigst in ne Werkstatt, Öldruck messen Wenn zu gering, aber wegen klappern sowieso, in der Werkstatt oder selber - Ölwanne runter - Lager checken, sowohl Pleul- wie auch Hauptlager, wenns klappert würde ich erst abwarten mit neue kaufen, denn kann sein das deine KW nicht mehr ok ist- Ölpumpe Wahrscheinlich kannst Du Dir dann gleich überlegen, ob Du nciht auf 2.7 umbaust Lang rumfahren würde ich so nicht! Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bambwy Geschrieben: 27. März 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2007 Auto fährt derzeit nicht (schon ne weile abgemeldet)gut, also mal messen ... ... wenn die Lager allein dafür verantwortlich sind, kann ich also davon ausgehen, das der Verschleiß schon enorm ist und die KW auch hinüber ist - hmm was kann dann an der Ölpumpe los sein?- Pumpenräder? (wechseln)- Gehäuse eingelaufen? (irgendein Teil davon wechseln?)- komplett tauschen? wieso 'gleich' auf 2,7 umrüsten?dafür brauch ich doch nen Unterbau - den muß man erst mal kriegen ...einen 2,5er Block kann ich aber hier haben ... Gruß . Chris P.S. sorry, daß hier noch einen thread zum öldruck entstanden ist - hatte den anderen nicht gesehen Zitieren erst fuhr der 300er Benz rückwärts --> einigermaßen repariertdann riß ein Auslaßventil ab es half nur: schön:drink: des Autos ... Ersatzmotor läuft jetzt!! (die besten schlepphebel aus den zwei motoren zusammengestellt + die nocke aus dem defekten motor) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 28. März 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2007 Wenn die Ölpumpe im Ar....h ist und keinen druck mehr aufbaut gehen dir sowieso die PL auch im Ar....h.Gruss Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. März 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2007 Ölpumpe kann riefen haben, musst Du schauen, kann man sowohl in Einzelteilen als auch komplett wechseln, letzteres ist teuer. Wenn alle Lager fratze sind, dann musst Du zumindest die KW vermessen lassen, kann noch ok sein oder auch nicht Falls die KW kaputt ist, kannst Du deswegen auf 2.7 umbauen, weil Du dazu nicht einen neuen Block sondern eine neue KW brauchst. Block bleibt der gleiche Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OFi_77 Geschrieben: 28. März 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2007 Mit wieviel € muss man rechnen wenn man alle Pleullager, Hauptlager und Ölpumpe wechselt? Also Materialkosten... Weil ich fürchte bei mir steht auch ein wechsel der oben genannten sachen an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 28. März 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2007 watt fön motörli iset denn? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OFi_77 Geschrieben: 28. März 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2007 das schwache 2,7er motörli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 28. März 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2007 Ölpumpe ca.146,-Pleuellager ca.60-,Hauptlager ca.140,-+ ölwannendichtung,Simerringe vo+hi Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 28. März 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2007 naja im zubehör ist das etwas günstiger, da lagen meine 325 hauptlager beoi ca 80eus wenn ich mich recht entsinne. wenn er einfach noch ne weile laufen soll, pleullager machen und fertig. die Kw muss deshalb noch nicht hinüber sein aber irgendwann isses soweit, das is sicher Kommt drauf an was da wirKlich Klappert, evtl isses ja auch nurn Kipphebel?ölpumpe geht auch gebraucht, wenn nicht schon aus nem motorschaden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bambwy Geschrieben: 28. März 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2007 also bei mir kommt das Klappern von weiter unten (hab eaber noch nicht abgehört ob von weiter vorn oder hinten) und hat einen tieferen Klang als so ein Kipphebel im Kopf ... Ich denke, ich werde erst mal die Pleuellager abmachen, dann anschauen und bei Aussicht auf Erfolg alle wechseln und dazu noch die Sache mit dem Öldruck rauskriegen (messen, Schalter tauschen, eingelaufene Teile ersetzen) und dann kann ich drüber nachdenken, ob ich die KW-Lager auch noch machen muß. Welche Pleuellager (Hersteller) darf man denn da verwenden? Gruß . Chris Zitieren erst fuhr der 300er Benz rückwärts --> einigermaßen repariertdann riß ein Auslaßventil ab es half nur: schön:drink: des Autos ... Ersatzmotor läuft jetzt!! (die besten schlepphebel aus den zwei motoren zusammengestellt + die nocke aus dem defekten motor) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 28. März 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2007 im zubehör beKomt man z.b. glyco, die sind oKigruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OFi_77 Geschrieben: 29. März 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2007 Kipphebel sind es sicher ned... die hab ich erst vor 5tkm samt Kipphebelwellen und Nockenwelle getauscht... Morgen bekomm ich meinen neuen Öldruckschalter, vll isses ja nur der. Die Hoffnung stirbt zuletzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 29. März 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2007 Im zubehör hat mann einiges an Auswahl zb.KS,Götze oder Mahle.Ölpumpe würde ich aufjedenfall eine neue hernehmen-Gruss Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bambwy Geschrieben: 29. März 2007 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2007 Hi,muß man - neue Pleuellagerschrauben verwenden?- welches Drehmoment bzw. Winkelmesser? Danke,Gruß . Chris Zitieren erst fuhr der 300er Benz rückwärts --> einigermaßen repariertdann riß ein Auslaßventil ab es half nur: schön:drink: des Autos ... Ersatzmotor läuft jetzt!! (die besten schlepphebel aus den zwei motoren zusammengestellt + die nocke aus dem defekten motor) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 29. März 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2007 also die pleullagerschrauben-disKussion ist wie eine öldisKussion, jeder hat ne andere meinung. im programm steht erneuern, allerdings haben schon viele die schrauben wiederverwendet, auch mehrmals, ich auch schon am 320i damals. am 2,7er hab ich se neu genommen, weil es dann auch nicht mehr auf die 1,50??das stücK anKam. drehmomente hab ich grad nicht zur hand... falls jetzt hemand anfangen will mit die dehnschaftschraube längt sich bei benutzung, sol er mal auf e30.de im motorenforum nach e30-schrauber und pleulschraubenversuch suchen. linK: http://f23.parsimony.net/forum52632/messages/141499.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bambwy Geschrieben: 29. März 2007 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2007 gut, dann ist klar, was ich mache, da ich die Lager bestellt hab und die Schrauben nicht ... das Drehmoment stand in dem LINK ... (20Nm+70°weiter) Danke, danke, danke Gruß . Chris Zitieren erst fuhr der 300er Benz rückwärts --> einigermaßen repariertdann riß ein Auslaßventil ab es half nur: schön:drink: des Autos ... Ersatzmotor läuft jetzt!! (die besten schlepphebel aus den zwei motoren zusammengestellt + die nocke aus dem defekten motor) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 31. März 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2007 also leute, mal im ernst: zu großes lagerspiel bei den pleullagern??? wenn du ein "klopfen" von den pleullagern hörst ist es zu spät!!! die welle ist dann eingelaufen!wenns wirklich von den pleullagern kommt kannst du dir das geld für die rep. sparen!!!! ist auch klar wenn die pleullager fertig sind das dann kein richtiger öldruck mehr zustande kommt!, weil ja das öl fast ohne, oder mit geringen widerstand durch die pleullager wieder raus in die ölwanne läuft.das öl kommt garicht richtig bis zum öldruckschalter! Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 31. März 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2007 ja da hast aber nur recht wenn man ohne rücKsicht den motor verheizt obwohl er seine ersten anzeichen bringt... gehört bisi feingefühl dazu, zugegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 1. April 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2007 feingefühl??bei nem M20 wo du sowieso immer das ventilspiel klappern hörst?, ne!das kann vielleicht bei nem M42 oder M50 so sein. wie gesagt, wenn du die pleullager hörst, ist es zu spät!das hat mit verheizen nichts zu tun. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 1. April 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2007 wenn am m20 die ventile sauber eingestellt sind, Klappert da garnix. wenn die pleul nicht schon hämmern, Kann die Kw sehr wohl noch in ordnung sein. aber scheint ja ne glaubensfrage zu sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 2. April 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 nen M20 klappert immer!!!ja, wenn ich aber die pleul schon höre dann schlagen sie auch schon unsanft auf die kurbelwelle, oder nicht?? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. April 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 in meine augen absoluter unfug, dasser immer klappert, aber du hast rehct und ich meine ruhe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 3. April 2007 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2007 :-UUne, will mich nicht streiten!, aber ein M20 hat eben einfach immer einen höheren geräuschpegel als z.B. nen M42 oder M50, oder nicht?? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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