Roadrunner Geschrieben: 24. März 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2007 Hallo, habe da einen Motor im Auge: E36 323i Bj 97 M52B23 170PS. Könnt ihr mir einfach ein paar pros und contras dazu geben? Muß leider schnell weg .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 24. März 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2007 Schönes Maschinchen, hat den Ruf unkaputtbar zu sein. Lässt sich mittels anderer Ansaugbrücke und Abgasanlage auf "325i" umrüsten. Guck ob die Wasserpumpe schon gemacht wurde, macht normal keiner wegen Kettenantrieb! Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 24. März 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2007 Hat mein Vater im Kompakt, kannst Du bedenkenlos kaufen, hat eben nur die "falsche" Ansaugbrücke und Abgasanlage. WaPu sollte bei den M50 / M52 pauschal immer getauscht werden... Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 24. März 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2007 Ist die gleiche Maschine wie im 25i nur halt ,,gedrosselt" aber mat hat annehmbare Leistung und er ist SEHR Wartungsarm! Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 24. März 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2007 Ist im übrigen ein M52B25! B23 gibbet net! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roadrunner Geschrieben: 24. März 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2007 Das klingt alles schon mal ganz gut. Wie ist es mit der Drehfreudigkeit und generell den Fahreigenschaften. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Mein 323iger ist unten herum eher träge und verbraucht dafür aber ganz schön was. Wenn er mal getreten wird,wird es ganz schön teuer. Was ich suche ist ein wirtschaftlicher moderner Motor, der natürlich auch Euro 2 fähig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 24. März 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2007 im vergleich zu jetzt also zu deinem 325 geht der mit anderer brücke und abgas wohl explosionsartig *g* verbauch ist aber kaum geringer als beim m20 Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3kleineMarder Geschrieben: 25. März 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 im vergleich zu jetzt also zu deinem 325 geht der mit anderer brücke und abgas wohl explosionsartig *g* verbauch ist aber kaum geringer als beim m20 Verbrauch ist dank Einlass VANOS unter 10 Liter. Ich liege bei 9.1l auf den letzten 100km.Und der e36 is schwerer als nen e30. Klasse Motor kann man bedenken los kaufen. Aja. Es ist kein gedrosselter 325i, da der nen M50 hat ohne Vanos.Nur die Basis is gleich. Also das mit der Ansaugbrücke geht, man sollte dann aber auch auf eine stärkere Benzinpumpe zurück greifen.Leistung liegt dann bei ~190PS.Die meisten M52B25 haben aber von Haus aus schon 180+ PS.Also streuen gut nach oben. Zitieren Das Leben ist ein Irrenhaus....und erst am Ende ziehen wir aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 25. März 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 Ja schönes Motorchen, hat mein Vater in seinem e39 523i, läuft sehr gut.Je nachdem wie man ihn fährt braucht er aber auch schnell mal bischen mehr, also ich fahr ihn meistens mit 11-12l.Es kommt beim 5er aber auch das höhere Gewicht dazu.Und zudem streuen die m52b23 ja wie schon erwähnt ganz gut nach oben. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 25. März 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 Also um des mal zamzufassen: Der 323i im E36 hat keinesfalls 2,3 Liter Hubraum! Er hat HAARGENAU den selben Hubraum wie der 325i! (Der Alex hier ausm Forum, Kollege von mir, hat neulich mal im TIS nachgeschaut)Meines Wissens nach ist die Abgasanlage vom 323i einflutig und die vom 325i zweiflutig. Ansaugbrücke ist auch anders, wie bereits erwähnt.Und das Steuergerät oder zumindest das Kennfeld ist anders! (Mein Chef hat sein 323i E46 Cabrio auf 325i umcodiert, der geht etz auch besser)Weil der 323i meines Wissens nach NORMALBENZIN braucht und der 325i SUPER.Der Motor ist ausgesprochen zuverlässig!Also wenn du einen herkriegst, bau ihn ein! Du wirst Freude damit haben Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 25. März 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 die haben doch nen klopfsensor... fahren kannste mit denen alles und je nach qualli haste halt nen bissi mehr leistung gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 25. März 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 Kann den Motor absolut empfehlen, der mit kleinen Tricks und der Ansaugbrückenänderung schnell auf Mehrleistung zu bekommen ist. Im E30 müsste der Beschleunigungswerte von unter 7 Sek. erreichen können, wenn man denn die passende Übersetzung fährt Gruss Matze Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 25. März 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 M52/ B25 so heist der,schönes Motörli .Gruss Markus Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3kleineMarder Geschrieben: 25. März 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 Also um des mal zamzufassen: Der 323i im E36 hat keinesfalls 2,3 Liter Hubraum! Er hat HAARGENAU den selben Hubraum wie der 325i! (Der Alex hier ausm Forum, Kollege von mir, hat neulich mal im TIS nachgeschaut)Meines Wissens nach ist die Abgasanlage vom 323i einflutig und die vom 325i zweiflutig. Ansaugbrücke ist auch anders, wie bereits erwähnt.Und das Steuergerät oder zumindest das Kennfeld ist anders! (Mein Chef hat sein 323i E46 Cabrio auf 325i umcodiert, der geht etz auch besser)Weil der 323i meines Wissens nach NORMALBENZIN braucht und der 325i SUPER.Der Motor ist ausgesprochen zuverlässig!Also wenn du einen herkriegst, bau ihn ein! Du wirst Freude damit haben Der M52B25 is genauso auf Super optimiert wie der M50B25. Man kann beide dank Klopfsensor auch mit Normal fahren.Was allerdings mehr Verbrauch und Leistungsverlust in gewissen Maßen mit sich bringen kann. Zitieren Das Leben ist ein Irrenhaus....und erst am Ende ziehen wir aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 25. März 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 Verbrauch ist dank Einlass VANOS unter 10 Liter. Ich liege bei 9.1l auf den letzten 100km.Und der e36 is schwerer als nen e30. Klasse Motor kann man bedenken los kaufen. Aja. Es ist kein gedrosselter 325i, da der nen M50 hat ohne Vanos.Nur die Basis is gleich. Also das mit der Ansaugbrücke geht, man sollte dann aber auch auf eine stärkere Benzinpumpe zurück greifen.Leistung liegt dann bei ~190PS.Die meisten M52B25 haben aber von Haus aus schon 180+ PS.Also streuen gut nach oben. sag doch brauch kaum weniger als en 325 m20.... dafür aber super um gscheit damit fahrn zu können.... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3kleineMarder Geschrieben: 25. März 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 sag doch brauch kaum weniger als en 325 m20.... dafür aber super um gscheit damit fahrn zu können.... Und früher war alles besser??? Ich denke das der im leichten e30 noch weniger Verbrauchen wird, als die von mir gefahrenen 9,1l. Da waren auch viel BAB und 3h Stau dabei. Und die meisten hier im Forum fahren ihre M20 bei 11l und teilweise noch mehr. Da machen dann die 2 Cent die das Super mehr kostet garantiert keine mehr Kosten aus. Ich würd auf alle Fälle den M52 nehmen da der auch ne Wartungsfrei Kette hat und soviel ich weiß keine Probleme mit Kopfrissen und der gleichen. Und jetzt sag mir das sich der Umbau, wenn man den Motor hat, sich nciht lohnt. Oder hab ich die falsch verstanden??? Zitieren Das Leben ist ein Irrenhaus....und erst am Ende ziehen wir aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 25. März 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 Meine Erfahrung mit meinem M50 sind die: Ja, man kann ihn auf 8,7l Verbrauch drücken, aber man will das eigentlich nie Normal Benzin tanke ich auch wenn ich weiß, das ich mit der Tankfüllung keine Autobahn fahren werde, für Land und Stadt langt die Suppe. Ich kann jedem, der auf der Suche nach einem modernen Motor ist und etwas schrauben kann, den Umbau nur wärmstens empfehlen. Mit Sinn und Verstand an die Sache ran gegangen und es ist nicht mehr Aufwand wie 318 auf 325 umbauen. Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 25. März 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 Mit Sinn und Verstand an die Sache ran gegangen und es ist nicht mehr Aufwand wie 318 auf 325 umbauen. *autsch* musst du immer so drauf rumreiten? Du elendiger Sack du elendiger! Hätte ich den 2,8er bekommen hätte ichs auch gemacht Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 25. März 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 Und früher war alles besser??? Ich denke das der im leichten e30 noch weniger Verbrauchen wird, als die von mir gefahrenen 9,1l. Da waren auch viel BAB und 3h Stau dabei. Und die meisten hier im Forum fahren ihre M20 bei 11l und teilweise noch mehr. Da machen dann die 2 Cent die das Super mehr kostet garantiert keine mehr Kosten aus. Ich würd auf alle Fälle den M52 nehmen da der auch ne Wartungsfrei Kette hat und soviel ich weiß keine Probleme mit Kopfrissen und der gleichen. Und jetzt sag mir das sich der Umbau, wenn man den Motor hat, sich nciht lohnt. Oder hab ich die falsch verstanden??? du hast mich falsch verstanden. Ich hab nie gesacht das er den umbau ned machen soll (ausser er schenkt mir den motor). Ich habe lediglich auf seine Verbauchsfrage geantwortet, ist das verwerflich? Gruß Timo (dessen cab wohl auch nochn m50/m52 bekommt) Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3kleineMarder Geschrieben: 25. März 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 du hast mich falsch verstanden. Ich hab nie gesacht das er den umbau ned machen soll (ausser er schenkt mir den motor). Ich habe lediglich auf seine Verbauchsfrage geantwortet, ist das verwerflich? Gruß Timo (dessen cab wohl auch nochn m50/m52 bekommt) Mea Culpa! Aber er ist echt deutlich sparsamer. Zitieren Das Leben ist ein Irrenhaus....und erst am Ende ziehen wir aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roadrunner Geschrieben: 25. März 2007 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 Das ist auf alle Fälle sehr wichtig. Nach allem was ich höre und gelesen habe, ist er für mich erste Wahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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