Zum Inhalt springen

Auto ummelden und was es kostet

touringpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe heute meine Fahrzeuge umgemeldet (2 PKW, 1 Anhänger) und möchte eine kleine Preisinformation kundtun.

Posten und Preise laut Quittung:

Umschreibung von ausserhalb ohne Halterwechsel 26,30 €

KBA-Gebühr/Änderung 0,50 €

Wunschkennzeichen 10,20 €

Umtausch Brief/ZBII 5,10 €

KBA-Gebühr/Fzg-Brief 3,60 €

Summe 45,70 €

Pro Fahrzeug, versteht sich, also unterm Strich 137,10 €

für den Verwaltungsapparat.

Kosten für 5 Schilder und 1 Kennzeichenverstärker 71,50 €

Summa Summarum 208,60 €

Nun bei den Schildern hab ich noch nen Mengenrabatt rausgeholt, von schlappen 2,50 € . Das sind die Kosten die ich heute berappt habe. Aber es kommen noch Folgekosten, und zwar durch meinen Umzug in ein anderes Bundesland und in diesen Landkreis (Pfaffenhofen an der Ilm) steigt auch noch meine KFZ-Versicherung um ca. 120,00 € pro Jahr, für den BMW.

Original-Ton der Versicherungsbearbeiterin "Da haben Sie sich den teuersten Landkreis ausgesucht".

Nun ich kann ja froh sein das ich keine Strafe dafür zahlen muss, weil ich mir mit der KFZ-Ummeldung so lange Zeit gelassen habe. Immerhin wohne und arbeite ich schon seit August 2006 hier in Bayern.

Aber wie sagen wir Rheinhessen " Es Lebe iss schon hart, aber ohne Harte gibts kei Lebe" .

Ich will jo net jammern, aber wenn man bedenkt wieviel Halbe und Schweinebraten man für das Geld kriegt, mein lieber Schwan.

So das wars .

Gruss

Touringpeter

naja... da haste aber viel für die kennzeichen bezahlt --> ich hab am mittwoch 11 pro stück latzen dürfen.

fürs anmelden, neue papiere und neues kennzeichen hab ich dann noch was um die 45 gezahlt. jetzt muss nurnoch das auto fertig werden (hat nurnoch bis montag tüv) und der tüver den motor eintragen

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Wie bitte weil du in einen anderen Landkreis ziehst will deine Versicherung im Jahr 120,- Euro mehr?????

Wo bist du versichert, ErsteAllgemeineVerbraucherVerarsche oder was *gg*

Sorry das hab ich ja noch nie gehört aber die Preise beim anmelden sind ja die gleichen wie bei uns :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

es gibt regionalklassen... eben je nachdem wieviel passiert/geklaut wird in der jeweiligen region.

ist wie mit den typklassen -->entweder haste glück oder du hast pecht...

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Also ich habe gerade mal nachgeschaut, wegen den Regionalklassen.

Regionalklasse alt R5 (Haftpflicht, Landkreis Alzey-Worms) und TR4 (Teilkasko)

Regionalklasse neu R8 (Haftpflicht, Landkreis PAF ) und TR9 (Teilkasko)

Typklasse ist 20 bei der Haftpflicht und 15 bei der Teilkasko (ohne SB)

SF-Klasse ist 10, Beitragssatz ist 45% Versicherung ist die DEVK. Möchte noch erwähnen, das die Mitarbeiter-Konditionen meines Arbeitgebers um einiges teurer sind (ALLIANZ).

Schönes WE noch.

Gruss

Touringpeter

• 4 Monate später...

Ok, ich schmeiß meine Frage mal hier rein...

Ich möchte mein altes Auto loswerden und den E30, den ich wahrsch. in ca. einer Woche kaufe sofort mit den selben Nummernschildern wieder anmelden. Also, damit ich die 500km hinfahren kann, die Kennzeichen dranschmeiße und dann mit dem Wagen wieder zurückkomme, ohne teure Kurzzeitkennzeichen kaufen zu müssen. Funktioniert das überhaupt so? fAußerdem, für die Anmeldung des neuen Autos brauche ich doch aber auch die Papiere, und die hat ja der Verkäufer noch. Oder reicht eine Kopie aus?

Wie hoch sind in etwa die Kosten für ne Ummeldung?

Also, wenn die Kennzeichen entwertet werden dauert es bei uns 2 Wochen bis man die Kennzeichen wieder nutzen kann. Zum anmelden brauchst du AU-Bescheinigung,Tüvberecht (Tüv musser haben) und Brief und Schein falls es die neuen Papiere sind. Ich hatte Glück da ich keinen Tüvbericht hatte ABER im neuen Schein noch drin stand das er Tüv hat haben sie ihn mir so angemeldet. Preise weiss ich nicht genau Schilder kosten neu 31 Euro (kannst du evtl. sparen) und Ummelden denke ich um die 40-45 Euro. Hoffe dir geholfen zu haben, achja so Teuer sind Tageskennzeichen nicht WENN du den Wagen bei der Versicherung gleich wieder anmelden willst. Mit Gebühren und Kenzeichen zahle ich zb. knapp 30 Euro und wenn ich nix anmelde nochmal 100 mehr als Bearbeitungsgebühr (Versicherung ist irre)

Gruss Sascha

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Ich möchte mein altes Auto loswerden und den E30, den ich wahrsch. in ca. einer Woche kaufe sofort mit den selben Nummernschildern wieder anmelden. Also, damit ich die 500km hinfahren kann, die Kennzeichen dranschmeiße und dann mit dem Wagen wieder zurückkomme, ohne teure Kurzzeitkennzeichen kaufen zu müssen. Funktioniert das überhaupt so? fAußerdem, für die Anmeldung des neuen Autos brauche ich doch aber auch die Papiere, und die hat ja der Verkäufer noch. Oder reicht eine Kopie aus?

Das haut so garnicht hin....

Nummernschilder sind fahrzeug- und nicht haltergebunden. Daher gibt es eine Sperrfrist für diese. Musst also warten oder andere Schilder nehmen.

Und anmelden mit Kopien der Dokumente geht gar nicht.

Das haut so garnicht hin....

Nummernschilder sind fahrzeug- und nicht haltergebunden. Daher gibt es eine Sperrfrist für diese. Musst also warten oder andere Schilder nehmen.

Und anmelden mit Kopien der Dokumente geht gar nicht.

Stimmt, anmelden mit Kopien der Fahrzeug-Dokumente geht nicht los ...

Stimmt nicht, mittlerweile kannst Du (jedenfalls weiß ich es für SH, kann aber auch eine ländergebundene Regelung sein) Kennzeichen ohne Sperrfrist wieder bekommen.

Abend04.JPG

... seit 4.475 Tagen wieder im E30 unterwegs!

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Also, es wird wohl so ablaufen müssen: Ich organisiere mir über meine Versicherung Kurzzeitkennzeichen, bei denen ich quasi nur die Nummernschilder bezahlen muss, und keine Versicherung, da ich den Wagen hinterher gleich bei der selben Versicherungsgesellschaft wieder versichere. Dann wird mein altes Auto abgemeldet und die Nummernschilder werden wieder mitgenommen. Das Auto wird abgeholt, mit den alten Kennzeichen wieder angemeldet (dann hab ich ja auch alle nötigen Papiere dazu) und los gehst...

also für kennzeichen drucken bezahle ich 11,40 incl. porto!!! für beide!

klar bezahlst du versicherung! die wird aber bei der anmeldung verrechnet. sie aber vorsichtig! eine versicherung bei der ich mal ne doppelkarte haben wollte verlangte für die zeit 270% plus bearbeitungsgebühr.

und frag VORHER bei dem StVA nach wegen der sperrfrist. bei mir im rhein-erft-kreis beträgt die sperrfrist immer noch drei monate. ausserdem geht das nur wenn das fahrzeug verschrottet wird oder in nem anderen landkreis zugelassen wird.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Gut das wir in Schleswig Holstein leben.

Bei uns kann man das Kennzeichen sofort auf das neue Auto mitnehmen.

2 Beispiele 05.01.2005 mein 525tds umgekennzeichnet von OD NL1 auf OD AR 420.

Am 06.01.2007 mein neues Auto BMW 530 i angemeldet mit OD NL 1.

Am 30.04.2007 mein BMW 530 i abgemeldet OD NL 1 frei und reserviert.

Am 30.04.2007 mein BMW 320 i Cabbi OD JC 1 umkennzeichnen auf OD NL 1

am 30.04.2007 mein BMW 530i angemeldet mit Kennzeichen OD JC 1

Das alles hat 2 Stunden mit 2 Tagesabschlüssen gedauert.

Gruß Norbert:applaus:

Kennzeichen bei der neuen Zulassungsstelle in Köln-Poll ca. 35€ für zwei Stück.... ein Paar Meter weiter, bei der Tankstelle 9€/Stk (also 18€ für beide ;) )

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...