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Kupplungswechsel 318i steht bevor - ein paar Fragen


Bambwy
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Hi, (318i M40, Schalter, Bj.92)

 

also ich hab schon mehrfach Getriebe bei anderen Autos ausgebaut und einmal eine Kupplung gewechselt - trotzdem könnt ihr mir vielleicht was helfen zur Vorbereitung ...

 

- bringt es was, das Getriebe abzusenken, damit man besser an die Verbindungsschrauben (Motor-Getriebe) kommt ??

bzw. kann ich das überhaupt wg. Platz z.B.

zur Spritzwand,

Kühler oder

Kabellängen,

Auspuff (Verbiegung) ??

 

- wo lege ich was unter, damit der Motor nicht wieder zurückkippt, wennGetriebe weg ist??

 

- soll ich damit rechnen, das Nadellager tauschen zu müssen??

 

- hält der Simmering normalerweise noch länger (185 Tkm) oder kommt der üblicherweise bald??

 

- falls die Schwungscheibe ab muß wg. Simmering wechseln, kann ich die alten Schrauben wieder verwenden u. mit Loctite einsetzen??

 

- kann ich in einem Zustand, wo das Getriebe abgelassen ist, die große Ölwanne abkriegen??

 

!! - kann ich den Kupplungszylinder vom Getriebe abbauen, ohne das System zu öffnen, damit ein Entlüften entfällt??

 

Danke schonmal,

Gruß .Chris

erst fuhr der 300er Benz rückwärts --> einigermaßen repariert

dann riß ein Auslaßventil ab :cry:

es half nur: schön:drink: des Autos ... Ersatzmotor läuft jetzt!! (die besten schlepphebel aus den zwei motoren zusammengestellt + die nocke aus dem defekten motor)

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Hallo.

Also ich lass das Getriebe immer ab. Geht um längen besser.. Aber beim 4- Zylinder is eh schön übersichtlich..

-Unterlegen musst nix, der Motor kippt nicht zurück, der bleibt schön hängen

-Pilotlager/ Nadellager würd ich immer tauschen, wenn ich schon dabei bin

-Und den Simmering, naja der hält eigentlich schon länger, aber die Simmeringe Getriebeausgang könnte man schon mitmachen...

 

Zur Ölwanne: ??? Hab ich noch nie probiert

 

Gruß Simon

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welche Simmeringe sind das am Getriebeausgang (Du meinst doch vorn auf der Kupplungsseite?? ) - ist da mehr als einer?

 

 

edit: achso, hab im DIY gelesen ... die beiden hinteren sind gemeint - naja, die werd ich erst mal noch nicht machen - sind nicht ölend derzeit!

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Besorg Dir zum Getriebeausbau flache Torxringschlüssel, dann gehts ohne Ablassen. Größen weiß ich jetz leider nicht mehr...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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ach, sind da Torxschrauben als Verbindung zw. Motor und Getriebe ???

etwa Außentorx ???

oder warum flache Torxschlüssel??

 

Danke,

Gruß . Chris

erst fuhr der 300er Benz rückwärts --> einigermaßen repariert

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jap es sind torx, außen.

 

ich nehm dazu ne knarre, mach da 2 große verlängerungen dran und 2 kleine mit einem besoffenem (gelenkstück)

 

dann kann man schön von hinten nach vorne durch kommen...

 

ölwanne kreist du ohn eweiteres nicht ab, siehe e30.de DIY

musst 2 schrauben vom lenkgetriebe lösen und den motor anheben.

und die ölpumpe musst du durchn schlitz der ölwanne abschrauben das diese in die wanne fällt.

 

ich hab gleich alle ringe und dichtungen gewexelt die mit einfielen :freak:

 

um diesen ring (pilotlager)

 

zu lösen hab ich mir extra selber werkzeug gemacht.

 

ein brett ca 50 cm lang 20 cm breit.

oberhalb ein loch doch um mit einem spreizwerkzeug diesen ring zu packen, den wagenheber an der ölwanne ansetzen und kurbeln :-)

 

so ich hoffe du verstehst das was ich geschrieben habe, is spät bereits:-)

 

 

n8

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Anlasser und die oberen Schrauben kriegt man prima von oben mit den Ringschlüsseln ab! Da verzichte ich gern auf 1m Verlängerung mit Gelenk! ;-)

 

Zitat

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Anlasser und die oberen Schrauben kriegt man prima von oben mit den Ringschlüsseln ab! Da verzichte ich gern auf 1m Verlängerung mit Gelenk! ;-)

 

angeber:sonne:

 

nene das geht scho ganz gut so :-)

 

das is dann meine pornohyperultraknarre :-D

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Hi,

dort sind ja zwei Torx-größen nötig !! ... 12 und 14 ...

und ich hab an den Nüssen diese Zwischengröße als Vierkant (3/8") - mit Nuss und Ratsche ohne Verlängerung ran, von oben hinter Motor gegriffen, geht super und Kraft hat man dort auch ...

 

und nochwas zur Ölwanne:

gibt es denn für den M40 irgendwo eine Beschreibung für den Pleuellager- + Ölwannenwechsel (hab nichts gefunden! - nur für den M20-Motor!) ???

- diesen Stab mit Feder, der von unten an die Ölpumpe geht, sollte man den auch rausnehmen, um ihn zu säubern - geht der raus, wenn die Ölwanne +Sieb ab ist??

- sollte man neue Pleuellagerschrauben nehmen?

- welches Drehmoment bzw. dann noch Winkelmesser?

 

Danke,

Gruß . Chris

 

alter Text:

(na damit, dass da außentorx dran sind hatte ich nicht gerechnet - hmm, nun muß ich das wohl verschieben oder mal rumtelefonieren ... Mit Vielzahn-Nüssen macht man sich die Schrauben bestimmt kaputt oder??? Pilotlager hab ich schon dreimal gemacht - zwei Schrauben mit Sechskantköpfen, die Köpfe einseitig so abgeschliffen, dass sie gut aneinanderliegen, reingeschoben, dann Blech dazwischengeklopft, damit kommen die Köpfe hinter das Lager und dann Muttern auf die Schrauben und schon hatte ich was zum Anpacken und rausziehen - beim ersten Mal hatte ich nur ne Feststellzange dahintergeklemmt und dann mit Hebel hervorgehebelt - ging auch ... diesmal mal sehen, weil das ja Kugellager sind, wo der innere Dm viel kleiner ist als der äußere Dm - da reicht so ein Kopf ja nicht bis zum äußeren Lagerring - aber eigentlich müßten die Kugeln die Kraft gut nach außen leiten, ohne dass der Innere Ring rausfliegt - also mal sehen!! Muß die Schwungscheibe zum Lager rausmachen weg, oder ist dort mittendrin genug Platz?? Diese Schrauben dann neu oder mit Loctite o.ä. ??? ... hmm, bei e##y sehen Außentorxnüsse ja so aus, das ich mir jetzt wohl sicher sein kann, dass Ringschlüssel oder Nüsse mit doppeltem Sechskant (hab oben Vielzahn dazu gesagt) nicht passen ...)

 

Danke, Gruß . Chris

erst fuhr der 300er Benz rückwärts --> einigermaßen repariert

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