possi Geschrieben: 19. März 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2007 Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich hatte ein originales 318i Cab von 1992, also mit G-Kat (Umrüstung auf Euro 2 also kein Problem). Ich habe ein Schlachtauto gekauft, was nur eine Umrüstung auf Euro 1 hatte (ein VFL 325). Diesen Motor haben Alex und Markus (X-Mot) in mein Cab gebaut. Alles problemlos, alles eingetrgaen, kein Thema. Jetzt das Problem. Man hat mir die Schlüsselnummer 5 eingetragen, also laufe ich mit dem Auto unter sonstige und habe somit eigentlich gar keinen G-Kat. Dürfte eigentlich gar nicht funktionieren. Ist das Problem bekannt? Wie komme ich jetzt auf eine Euro 2 Umstellung? Tipps, Anregungen? Ich bin für alles zu haben. Sonst muss ich fürs ganze Jahr um die 600 Euro Steuren zahlen. Bitte um Infos. :eek::eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 20. März 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2007 Wenn Du den Motor aus nem VFL mit Nachrüstkat hast (126kw), dürftest Du wahrscheinlich wohl höchstens auf Euro1 kommen. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. März 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2007 uiuiui das hättest mal vorher lieber prüfen sollen.....es hat eine umrüstung auf euro 1 drin, tja dann kannst euro 2 vergessen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 20. März 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2007 Welcher TÜV trägt das ein?Einen älteren Motor, als den der im Fahrzeug war? Und dann noch mit schlechterer Abgasnorm??? Das geht normalerweise garnicht und gibt regelmäßig Probleme.. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 20. März 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2007 Da hätte ich beim Tüvonkel mal lieber nen Brief von nem bereits auf Euro 2 umgerüsteten nfl 325i aufn Tisch gelegt Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
possi Geschrieben: 20. März 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2007 Welcher TÜV trägt das ein?Einen älteren Motor, als den der im Fahrzeug war? Und dann noch mit schlechterer Abgasnorm??? Das geht normalerweise garnicht und gibt regelmäßig Probleme.. Inwiefern Probleme???? Mit der Technik oder was meinst Du?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
possi Geschrieben: 20. März 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2007 Da hätte ich beim Tüvonkel mal lieber nen Brief von nem bereits auf Euro 2 umgerüsteten nfl 325i aufn Tisch gelegt mmmmh, da hast Du wohl recht. Wie komme ich jetzt auf Euro 2??? Wie kann ich hier "bescheissen"??? Der Unterschied ist ja enorm, zumal ich schon noch irgendwann mit dem Auto in die Stadt fahren möchte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 20. März 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2007 Räusper.... Facelift war beim Cabrio erst 90 d.h. wenn er ein 88er Cabrio geschlachtet hat ist es VFL und hat den niederig verdichteten Katmotorder ohne weiteres auf Euronorm 2 mittels KLR umgerüstet werden kannSchau mal nach den Motorkennbuchstaben wenn er 256K1 hat solltest du keine Probleme bekommen den auf Euro 2 zu bekommenHier findest du die Kennbuchstabenhttp://e30-talk.de/attachment.php?attachmentid=2864&d=1101835089 MfG Sorry, ok war keine rede vom Cab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 20. März 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2007 Aber schau trotzdem mal nach den Kennbuchstaben wer weiß wieso er eingetragen wurde MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
possi Geschrieben: 21. März 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2007 Bin am Freitag wieder in der Werkstatt. Muss ich mir mal anschauen... Irgendwie muss das doch möglich sein. Kaufe mir doch jetzt keinen anderen Motor.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 22. März 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2007 mmmmh, da hast Du wohl recht. Wie komme ich jetzt auf Euro 2??? Wie kann ich hier "bescheissen"??? Der Unterschied ist ja enorm, zumal ich schon noch irgendwann mit dem Auto in die Stadt fahren möchte... Jetzt wohl garnicht mehr. Das hättest du dir echt besser / früher überlegen müssen. Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
possi Geschrieben: 22. März 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2007 Irgendwie habe ich mir soetwas gedacht... Aber irgendwie bekomme ich das noch hin.. Das muss gehen... Leit mir jemand seinen Brief?? Scherz beiseite. Wenn das nicht geht, bin ich mit der neuen Abgasnorm ganz schön eingeschränkt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 22. März 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2007 naja geh doch mal zu dem prüfer, der es eingetragen hat und frag ihn, ob er es einträgt, wenn du nen kaltlaufregler verbaust... normal sollte es gehen --> kost halt etwas mehr als der werkstattstempel.ich hab ma beim tüv machen den onkel gefragt ob er mir den stempel aufn antrag haun kann und er meinte "besser du gehst zu ner werkstatt, weil ich muss hier nicht nur den einbau bestätigen, sondern das teil prüfen... das kostet dann XXX" gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
possi Geschrieben: 22. März 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2007 Danke. Werde dies mal versuchen. Irgendwie muss da was gehen... So nicht. Halte euch hier auf dem Laufenden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
possi Geschrieben: 23. März 2007 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2007 HAHA!! Ich glaube ich habe Glück. Wir haben gerade nachgeschaut und siehe da ich habe den Motorkennbuchstabe 256K1. Ich glaube ich bin gerettet. Das Einzige was ich nicht so ganz verstehe ist, das der Vorbesitzer des Schlachtautos eine Umrüstung drin hatte. Warum also nicht sofort auf Euro2 umgerüstet?? Will oder kann ich das nicht verstehen.... Oder bin ich schwer von kappee!!!!*überleg* Irgendetwas stimmt doch hier nicht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
possi Geschrieben: 23. März 2007 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2007 Man glaubt es kaum.. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe Euro 1 im Fahrzeugschein eingetragen und somit ist eine Umrüstung auf Euro 2 kein Problem. 256K1 ist vorhanden.. Das Verwirrende ist nur, dass der Vorbesitzer meines Schlachtautos die Euro 2 Norm nicht eingetragen hatte, obwohl sie verbaut war. Da ich keine ABE dafür habe, muss ich es mir neu kaufen, eintragen lassen und gut ist. Dann bin ich auch in die günstige Klasse befördert worden. Gott sei Dank. Entschuldigt, ich mache hier die Pferde scheu, obwohl alles halb so wild ist. Sorry!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 23. März 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2007 was fürn euro2 system ist denn verbaut? mit etwas glück hast du twintec, die sollen relativ problemlos die untelagen zuschicken... gat hat sich bei mir sogar auf das angebot den verwertungsnachweis zuzuschicken geweigert oder jemand, der das zeug gekauft hat ist so nett und mach dir ne kopie von dem ganzen geraffel, das langt auch zum eintragen lassen gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. März 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2007 also twintec machts nich... wollten mir nichts schicken.... und wenn man zum TÜV geht ohne papiere dann will der so nen entsorungsschein oder so vom vorauto wo das verbaut war.... is also n haufen stress.... dann lieber neu kaufen mit papiere und das geht ruck zuck.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
possi Geschrieben: 25. März 2007 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 Ich meine es war EGR oder EGS. HAben dort aber auch schon angerufen, rücken Sie verständlicherweise nicht raus. Kaufe mir das neu bei Ebay. Von Twintec für ich glaube 90 Euro. Und dann bin ich fertig damit. Ich muss meine Babe sowieso neu zulassen, von daher wäre dies ein Abwasch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 25. März 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 dann kauf doch so nen ding und kopier dann die unteragen, bau das "alte" system ein, lass es eintragen. dann verkaufste das ding wieder komplett bei ebay?!?--> noch mehr geld gespart gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 27. März 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2007 Also, ich hab den Twintec von meinem alten M40 aus dem Touring letztens im Langschläfer verbaut. Der Tüv hat einen sogen. "Kat-Test" gemacht, ist eine etwas umfangreichere AU und hats mir ohne irgendwelche Papiere bescheinigt! Also mal mit'm TÜVi sprechen und alles wird gut!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
possi Geschrieben: 27. März 2007 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2007 dann kauf doch so nen ding und kopier dann die unteragen, bau das "alte" system ein, lass es eintragen. dann verkaufste das ding wieder komplett bei ebay?!?--> noch mehr geld gespart gruß cabbiman Danke, die Idee ist gut, jedoch ist mein "altes" System von EGS. Das Neue habe ich jetzt von TwinTec bestellt.. Das macht die Sache etwas schwieriger.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
possi Geschrieben: 27. März 2007 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2007 Also, ich hab den Twintec von meinem alten M40 aus dem Touring letztens im Langschläfer verbaut. Der Tüv hat einen sogen. "Kat-Test" gemacht, ist eine etwas umfangreichere AU und hats mir ohne irgendwelche Papiere bescheinigt! Also mal mit'm TÜVi sprechen und alles wird gut!Gruß Michael Auch net schlecht, habe ich auch noch nicht gehört...Jedoch habe ich mir jetzt schon ein neues von TwinTec bei Ebay bestellt.. Trotzdem danke. Alles wird gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.