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komfortrelais!?


fortytwo
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Meine Fensterheber haben sich vor ein paar Tagen schleichend verabschiedet. Keine Beleuchtung, Keine Funktion mehr. Anfangs noch zeitweise. Seitdem höre ich während der Fahrt ein Relais summen. Mein Verdacht fiel also auf das Komfortrelais. Das soll ja blau sein und am SA-Stecker hängen. Gefunden hab ichs nicht, das einzige war ein lila Relais (Immerhin auch ein Umschalterrelais...)

Seit ich das gezogen hatte, geht allerdings auch mein Radio nichtmehr :wall:

 

Also, weiß jemand wo das Komfortrelais noch so sitzen kann, bzw was das auf sich hat?

 

Thx

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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so kurz wie die Kabel sind, kann es nur hinter dem linken Fußlautsprecher, also bei dem STG der ZV sitzen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Da hab ich auch schon reingeschaut, aber nichts gefunden... außer eben dem ZV Stg....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Dann gibts paar Möglichkeiten:

-du könntest z.B. vom Türkontaktschalter aus das braun/lilane Kabel verfolgen bis zum Relais.

-oder ich bring dir am Samstag mal des mit was ich noch rumliegen hab inkl Kabelsatz ;-)

 

Gruß Christoph

 

Edit: seh grad etz hab ich doppelt so viele Propeller wie du hihi- man ich brauch endlich mal wieder a Freundin....

Gruß Christoph

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Also, gefunden. Das Relais ist bei mir lila, ist aber genau das gleiche wie in blau. Sitzt nicht beim ZV-Stg, sondern wirklich direkt am SA-Stecker.

Das Problem ist leider geblieben, auch ohne Relais surrt es während der Fahrt irgendwoher. Mal messen ob Spannung am Sicherungsautomaten ankommt.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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das problem kommt mir bekannt vor. irgendwo her surrt es, und die el.f.h. funzen nicht. falls du noch sitzheizung haben solltest, dann wird die auch nicht mehr funzen.

 

bin nie dahinter gekommen was es wirklich ist, aber im sicherungskasten das relai K5 (hellblau) hatte gesummt. merkst ´ja wenn drauflangst.

habe dann (weiss nicht mehr an welchen pin) an diesem relai, direkt masse angeschlossen. seit dem funzt alles wieder. und es summt nix mehr.

relai tauschen brachte nix.

kurz gesagt, masse fehler am relai K5.

 

bei mir war es sogar noch extremer, meine heizung lief bei zündung aus, und bei zündung an ging sie gar nicht. gibt eigentlich keinen zusammenhang.

bei dem anderen e30 war es nur wie bei dir.

 

wie gesagt, bin nie dahinter gekommen, was es wirklich war. hauptsache es geht jetzt wieder.

 

check einfach mal dein relai K5.

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Danke, das werd ich mir mal anschauen...

 

K5 ist nach dem Schaltplan eine Art Entlastungsrelais. Während dem Starten liegt an der Masseseite von K5 Klemme 50 an, also +12v. Das Relais fällt ab und der Starter bekommt volle Leistung. Ansonsten bekommt K5 Masse durch die Steuerwicklung vom Anlasser.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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"Klemme 15/1 ist eine BMW-eigene Bennenung für Anschlüsse, die in Zündschloßraste I und II, nicht aber in Anlasstellung funktioneren sollen. Kabelfarbe grün mit Zusatzstreifen"

 

Haste wohl das Relais dafür gefunden :D

 

 

K7 bekommt über die selbe Leitung wie K5 Kl.50 beim Anlassen...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Ja, des war aber auch nicht schuld :P Heute hab ich alles wieder zum laufen bekommen, neues Komfortrelais, K5 funzt. Nur das Kurzschluss-Summen ist noch nicht weg :cry:

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Damit lässt sich das (Werks-)Radio und die Fensterheber auch bei offenen Türen benutzen.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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muesste ja aber machbar sein, oder?

wenn das relais bei offenen tueren den stromkreislauf schliesst, kann man da theoretisch auch das radio anschliessen. was das ganze bringt, ist natuerlich ne andere frage :D ohne weiteres wuerds dann bei geschlossenen tueren nicht mehr tun.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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das also ist bei e30 "komfortrelai" ?? wie arm ist das denn..... dachte immer, dass komfortrelai sorgt dafür, dass man die schalter für efh und essd nur antippen muss anstatt es zu halten, damit etwas schließt oder öffnet... gabs so ne automatik nicht für den e30???

mit bisl geschick lässt sich das aber auch selbst bauen, schaltplan zeichnen und veröffentlichen währe nicht schlecht! wer zeit und lust hat! ich nicht.

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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serienmaessig gabs da nichts, aber als nachruestloesung ist das schon lang aufm markt.

http://www.jalt.de/sites/init.html

Gruß Wolfgang

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für die antipp funktion gibts auch schon länger, fertige module. bei egay z.b.

kann ich nur empfehlen.

 

sind aber auch nicht grade billig und wollen auch noch irgendwo verstaut werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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vor allem wenn man einen 4-türer hat, dann brauch man nämlich 2 von diesen modulen, und noch mehr platz.

hatte meine zuerst hinter der mittelkonsole, also vor dem heizungskasten, der platz da wurde aber geringer, wegen klima nachrüstung. hab sie jetzt über dem BC montiert, da war noch bisschen platz.

und letztens sah ich ne freie ecke, über dem motor-steuergerät, also an platz sollte es nicht mangeln.

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also platzmangel im e30 ist mir auch fremd! finde sogar dass ein e30 ziemlich mager ausgestattet ist, wenn ich das mit aktuellen autos vergleiche, die ich jeden tag zerlge....

audi a4, a6 z.b. haben die seitenwände komplett gefüllt mit allem möglichen!

navi´-rechner, wechsler, endstufe, subwoover....... und das alles serie, nix nachgerüstet oder so!

vor allem müsstet ihr mal nen blick hinter dem armaturenbrett solcher autos mal sehen! alles vollgepackt mit elektronik! jede ecke und lücke ist ein steuergerät verstaut!, man könnte meinen, dass diese autos mit elektronik gedämmt werden und deshalb so leise sind;-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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