Zum Inhalt springen

Wie geht das?


Gast 620cc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leutz,

 

bin neu hier und hab gleich mal ein paar neugierige fragen.

und zwar:

Hinten rechts lässt sich bei meinem wagen die türe nit mehr öffnen.

Weder türpin noch öffnunshebel innen lassen sich bewegen. der wagen hat eine ZV.

Nun, gibt es eine gewaltfreie möglichkeit die türe aufzubekommen???

 

und:

Die schaltung ist sooo ausgeleiert dass man am knauf bei eingelegtem gang genauso wackeln kann wie als wenn leerlauf drinn ist.

Welche teile soll/muss ich da alle erneuern? und vor allem wie genau?

Vllt kann mir ja jemand die teilenummern schreiben...:D

 

ja dat wars erstmal soweit.

 

Ich bedanke mich schonmal für alle antworten und hilfe:heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hinten rechts lässt sich bei meinem wagen die türe nit mehr öffnen.

Weder türpin noch öffnunshebel innen lassen sich bewegen. der wagen hat eine ZV.

Nun, gibt es eine gewaltfreie möglichkeit die türe aufzubekommen???

 

Hierzu gab es in den letzten Wochen mehrere Threads mit vielen Lösungsansätzen.... Benutz mal die Forensuche.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Das mit dem Geleier hab ich an meinem 196000km 320iT auch und es nervt schon etwas. Letztens schrieb mir mal wer was ich tauschen muss aber da auf einmal alles weg war weiss ich es nicht mehr sorry!

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In e30.de unter diy/getriebe/schaltwegverkürzung ist ne Liste und auch sonnst alle benötigten Infos.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Schaltstange hat mehrere, ich nenns mal Gummilager.

Die halt alle mit der Zeit matschisch werden.

 

Es gibt ein Schaltstangengelenk direkt am Getriebe. Dort sind zwei O-Ringe, die auf jedenfall zu tauschen sind. Das is das Hauptproblem des gewackels. Wenn man natürlich mal dran is, kann man gleich die andren Plastikringe und die Lagerung des Schaltknüppels selbst noch tauschen.

 

Für alle Arbeiten am Schaltgestänge empfiehlt sich mindestens der Ausbau der Auspuffs Hitzeschutzblechs und der Kardanwelle. Dann das Getriebe hinten losschrauben und runterhängen lassen.

Wenn dann das Auto noch auf halbwegs höhen Rampen oder gar auf ner Bühne steht, schafft sichs schon ganz angenehm.

Der Schaltknüppel is sehr kommod vom Innenraum her auszubauen (natürlich erst unten vom Gestänge lösen) der is einfach mit nem großen Federring gesichert. Schaltsack abnhemen, dann siehst wo der Hase die Eier hat.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager Schalthebel (6)

25 11 1 220 600

 

Lagerbuchse (2)

25 11 1 220 832

 

2X Distanzscheibe (11)

25 11 1 220 439

 

2X O-Ring (14)

25 11 1 221 243

 

Schaltstangengelenk (13)

25 11 7 501 309

 

Distanzscheibe (15)

25 11 1 220 199

 

Scheibe (19)

25 11 1 434 194

 

Alles zusammen so 20-30 euro

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 20 - 30 € kommst du da nicht zurecht. Das Schaltstangengelenk kommt laut Liste schon 22,16 € das würde ich erstmal auf Spiel prüfen. Bei mir ist eins seit 250000 km drin und klappert nicht.

Das Schaltstangenlager auf jeden Fall, den Schalthebel nur wenn er verkürzen will. Ich hab bei ca. 160000 km eine Schaltwegeverkürzung vom Z3 eingebaut und in dem Zusammenhang mal die Kugeln vermessen. Da war fast kein Unterschied zum Neuteil. Auch die untere Buchse des Schalthebels war noch wie neu.

Und der Schalthebel allein kostet schon so um die 40 €.

Die Lagerbuchse 2 ist laut ETK nicht mehr käuflich. Auch die erst mal prüfen ob sie aufgequollen ist oder Spiel hat.

Wenn das Lager 8 sich von der Karosse gelöst hat ist auch übermäßig viel Spiel vorhanden. Dann festziehen und die Gummibuchse darin prüfen.

Die Sicherungen auf festen Sitz prüfen. Die 12 passt auch an Stelle der 16 und lässt sich besser montieren.

Hab festgestellt dass doch O-Ringe dran sind, aber nicht an meinem M40. An Stelle dieser würde ich die Distanzscheiben 11 verwenden

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut. Alle Teile zusammen haben mich 35.- euro gekostet. Das ist es mir wert.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jonas325: Okay. Vielen Dank dir.

Dann werde ich erstmal diese Teile besorgen und umbauen.

 

Allerdings hat die option der schaltwegeverkürzung schon interesse in mir geweckt... kann ich denn einfach ohne andere umbauten oder änderungen den schalthebel gegen den vom Z4 2.5 tauschen?

 

Wo besorgt ihr euch eigentlich eure Teile, direkt von Bmw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch spezifische Teile wie diese hole ich immer bei BMW. Nen Radlager oder Stoßdämpfer oder Bremsbeläge oder so kauf ich bei nem Ersatzteilhändler hier in der Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, vielen Dank, dann werd ich mich mal los machen.

Ach und die Tür hab ich auch gemacht,

war nichts kaputt, nur hat die stange vom türpinn zum schloss hinten an der folie der tür geklebt, kleine ursache, große wirkung:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...