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Leistung und Verbrauch M52


Roadrunner
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Hab vor mal einen anderen motor einzubauen. Das dauert zwar noch ne Weile, hab aber bisher den M52 im Auge. Einen Motor mit ca. 200PS leistung und wirtschaflichem Verbrauch. Wie sehen hier die Daten bei euch aus und was sind eure Empfehlungen?

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Der M52 ist auf jeden Fall vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt her sehr gut! Abgasnorm, Spritverbrauch etc.. Und Leistung hat er auch genug.

Allerdings höre ich immerwieder von Problemen mit dem Alublock. Der M50 hat ja noch Grauguss.

Daher würde ich dir zum M50TÜ raten. Moderne Motorentechnik, geringer Verbrauch bei relativ guter Leistung!

 

Gruß Simon

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Der M52 ist auf jeden Fall vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt her sehr gut! Abgasnorm, Spritverbrauch etc.. Und Leistung hat er auch genug.

Allerdings höre ich immerwieder von Problemen mit dem Alublock. Der M50 hat ja noch Grauguss.

Daher würde ich dir zum M50TÜ raten. Moderne Motorentechnik, geringer Verbrauch bei relativ guter Leistung!

 

Gruß Simon

:applaus:

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

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..was mich in diesem Zusammenhang interesssieren würde ist, was kostet der Spass? Wo bekommt man vernünftige gut gebrauchte Motoren her (M50B28)?

Braucht man da auch ein anderes Getriebe?

Seit ihr alle Millionäre oder von Beruf Sohn?

Arbeitet ihr auf einem Schrottplatz?

etc.

;-)

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Gute Connections sind gefragt und manchmal Glück !

 

So ne Maschine gibt es oft aus Unfallern die als ganzes um die 2500Eus zu haben sind den Rest aus solchen Fahrzeugen kann mann sehr gut wieder verkaufen !! Oder mann kommt an nen Bekannten der gerade einen schlachtet und einem dies günstig oder fair verkauft !!

 

Mehr isses nicht aber rechne Mal mit 2000Eus für nen guten kompletten Motor mit allem was du brauchst

 

Hauptsächlich auf nen M52B28 bezogen

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Einen M50B28 gab es nicht, ich habe bei mir einen M50B25 drin, da hat mich der Schlachtwagen (e36) 500€ gekostet, dann noch diverse Teile und TÜV 600 und das war´s. Ist nach oben natürlich offen wenn man den Motor noch aufmacht und revidiert. Aber da ich den Vorbesitzer kenne und weiß, wie er mit seinen Autos umgeht habe ich darauf verzichtet.

Also 1100€ sind nicht viel, wenn man bedenkt, was eine anständige Überholung eines M20 oder M40 kostet...

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

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hab rund 2800 euro für alles ausgegeben!

hatte mir für 400 euro nen 2,5l M50 gekauft, den zerlegt, alle lager erneuert, neue kette, neue spannschienen, 2,8l kurbelwelle und M20 pleul eingebaut.

block abfräsen lassen, kopf planen!, ventilsitze neu fräsen lassen, ventile neu fräsen lassen, ventile selbst neu eingeschliffen, zweiten block besorgt(der alte war total fertig), neue kolbenringe verbaut

komplett neuer motordichtsatz, neue M20 kupplung mit leichtem M20 schwungrad, E36 M50 getriebe, E30 Visko-diff

gebrauchter 2,8l kat, fast neuer 2,5l M50 ESD, neuer E30-diesel-kühler, E.-lüfter gebraucht, ja, das wars glaube

nur das neue diff fehlt noch

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Habe nicht so die Ahnung, Totti.

Ist der 2,8Ltr. vom M52?

Was issen mit dem Getriebe, benötigt man das auch vom E36?

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Du kannst das Getriebe vom E36 nehmen du kannst das M20 Getriebe nehmen, du kannst auch das Getriebe vom M42 nehmen .. Wer die Wahl hat hat die Qual.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Danke Kasi, war nur informativ.

Bin ne arme Sau, kann mir so ein Umbau nicht leisten.

Habe Familie und muss mein Haus bezahlen!

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Ja, der 2,8er ist der M52, hat einen Alublock wo gerne mal die Gewinde der Kopfschrauben aus reißen. Wenn 2,8l, dann so wie Torben einen hat.

Getriebe nach Belieben, funktionieren tut da einiges, siehe Kasi´s Beitrag. Du mußt da weiter denken, willst Du ein Serien e30 Diff fahren, macht ein e30 Getriebe Sinn, beim e36 Getriebe wirst Du experimentieren müssen.

Der ganze Umbau ist eigentlich kein Geheimnis, man sollte aber mehr als nur die Räder wechseln können.

 

Edit: Verbrauch liegt bei mir zwischen 8,6 und 13 Liter Super

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

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verbrauch: brauch bei flotter fahrweise ca. 12 liter superplus( zwecks verdichtung)

normalfahrt rund 10 liter, größere autobahnfahrt hab ich noch nicht gefahren

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Hallo,

Verbrauch bei meinem: Verbrauch

 

Generell gilt (wie immer ;-) ): Die Schwere des rechten Fußes bestimmt den Verbrauch.

 

Ich habe für einen Unfall-E36 2300,- € gezahlt. War eine schöne Limo, mit kompletten Schnitzerpaket (die 18"-Felgen habe ich mal vooorsichtshalber behalten). Getriebe und Kardanwelle, Lenkgetriebe etc. ist alles in den E30 gekommen.

 

Leistung: Mir reicht sie auf jeden Fall!!

 

My 2 cts.:klug::

Das Geunke hier gegen den M52 kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen: was soll ich mir so ein "Eisenschwein" á la M50 einbauen, wenn es was wesentlich besseres (= leichteres) gibt? Mein E30 hat sich gewichtsmäßig zum vorher eingebauten M40 sogar verbessert, und damit auch das Handling. Mangelnde Zuverlässigkeit kann man dem M52 nicht gerade nachsagen, wenn man mal bei Mobile etc. nach E36, E39 und auch E38 mit dem M52 schaut, dann haben die teilweise enorme Laufleistungen drauf. Wenn man den Motor ordentlich behandelt, sollte überhaupt kein Problem bestehen!

Wie dem auch sei, der M52 ist sicherlich teurer als der M50, aber für mich hätte es keine andere Alternative gegeben (deshalb habe ich auch fast 4 Monate nach einem geeigneten E36 gesucht), außer vielleicht dem M60:eek: .

 

Ich darf noch kurz von e30.de zitieren:

"Ein noch recht selten anzutreffener Umbau, aber auch einer der eindeutig besten. Der 2.8 Liter große 24V Motor aus dem E36 oder E39 besitzt herausragende Eigenschaften, von denen zum Teil anderen Motoren nur träumen können. Da wäre zunächst das geringe Gewicht, das 17 kg unter dem des 325i E30 Triebwerks liegt. Handlingsverschlechterungen sind somit nicht zu erwarten, eher das Gegenteil. Weiterhin ist der 328i schon im E36 unverschämt sparsam. Mehr als 10 Liter treten beim meinem Exemplar selten auf, in der Regel sind es rund 9,3. Trotz dieser sehr interessanten Werte wäre da ja noch die Frage nach der Qualität des Vortriebes. Kurzum er bewegt sich fast auf 335i Niveau. Vergleichsfahrten mit 211PS 335i führten zu leichten Vorteilen für den 328i. […]"

Und so wie es da steht, stimmt es auch alles!!

 

Sebastian

:smbmw:

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m50b28 muss man sich selbst bauen --> kurbelwelle vom m52b28 (kolben und pleul wohl auch... weiss ich ned) und den rest vom m50

 

der nachteil vom m52 ist, wenn mal was kaputt ist wirds teuer --> helicoil geht ned, die gewinde gehen gern kaputt und nachhonen is auch nix

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Hallo,

Verbrauch bei meinem: Verbrauch

 

193KW? Da war der Wunsch wohl der Regent... :angeber:

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

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Nur zum Spass, sonst für nix

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immer das gelaber vom eisenschwein.... lol....

 

sagt ja keiner das der M52 soooo schlecht is....

dennoch gibts eben oft brobleme.. aber auch nich bei jedem....

 

wenn dann würd ich mir auch den M50 umbauen, das is klar..... so wie torben

 

ey torben, wieviel PS hat denn deiner jetzt?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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keine ahnung!, war noch auf keinem prüfstand, soll aber dieses jahr werden.

muß erst den auspuff noch mal ändern, ich war letztes jahr bissel in zeitdruck, da konnt ich das nicht so schön bauen!

dieses jahr hab ich zeit zum bauen,...

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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  • 2 Jahre später...

Wenn mal das Gewinde einer Kopfschraube "rausreißt", kann man den Block also wegwerfen?

Kann doch nicht sein, dass es da keine Lösung gibt, die aktuellen Motoren habe ja ebenfalls

Alu Blöcke, welche sich folglich bewehrt haben müssen...

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is zwar uralt das thema, aber mich würde auch interessiere warum helicoil nicht möglich sein soll?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Also in meiner Nähe ( komm aus Donauwörth ) is ne freie Werkstatt

die hat ne Kopfdichtung an nem m52b28 gemacht. Dabei sind dann

mehrere Gewinde schön ausgerissen :cry:

Auf jeden Fall haben die dann die Gewindebohrungen dann sehr

ordentlich aufgebohrt nicht nur a bißle und haben dann kräftige

Gewindebuchsen aus Stahl eingesetzt:rauchen:

Hat seiner Aussage nach wunderbar funktioniert!

 

Übrigens hab ich selber mal das gleiche an der ersten ( Halterung ) Einspritzdüse

von meinem Vater gemacht, 220 cdi. Der fährt auch heute noch, 160000km

später.:-D

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