Roadrunner Geschrieben: 18. März 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 Hab vor mal einen anderen motor einzubauen. Das dauert zwar noch ne Weile, hab aber bisher den M52 im Auge. Einen Motor mit ca. 200PS leistung und wirtschaflichem Verbrauch. Wie sehen hier die Daten bei euch aus und was sind eure Empfehlungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 18. März 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 Der M52 ist auf jeden Fall vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt her sehr gut! Abgasnorm, Spritverbrauch etc.. Und Leistung hat er auch genug.Allerdings höre ich immerwieder von Problemen mit dem Alublock. Der M50 hat ja noch Grauguss.Daher würde ich dir zum M50TÜ raten. Moderne Motorentechnik, geringer Verbrauch bei relativ guter Leistung! Gruß Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 18. März 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 Der M52 ist auf jeden Fall vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt her sehr gut! Abgasnorm, Spritverbrauch etc.. Und Leistung hat er auch genug.Allerdings höre ich immerwieder von Problemen mit dem Alublock. Der M50 hat ja noch Grauguss.Daher würde ich dir zum M50TÜ raten. Moderne Motorentechnik, geringer Verbrauch bei relativ guter Leistung! Gruß Simon Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 18. März 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 ..was mich in diesem Zusammenhang interesssieren würde ist, was kostet der Spass? Wo bekommt man vernünftige gut gebrauchte Motoren her (M50B28)?Braucht man da auch ein anderes Getriebe?Seit ihr alle Millionäre oder von Beruf Sohn?Arbeitet ihr auf einem Schrottplatz?etc. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roadrunner Geschrieben: 18. März 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 auch ne sehr gute Frage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 18. März 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 Gute Connections sind gefragt und manchmal Glück ! So ne Maschine gibt es oft aus Unfallern die als ganzes um die 2500Eus zu haben sind den Rest aus solchen Fahrzeugen kann mann sehr gut wieder verkaufen !! Oder mann kommt an nen Bekannten der gerade einen schlachtet und einem dies günstig oder fair verkauft !! Mehr isses nicht aber rechne Mal mit 2000Eus für nen guten kompletten Motor mit allem was du brauchst Hauptsächlich auf nen M52B28 bezogen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 18. März 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 Einen M50B28 gab es nicht, ich habe bei mir einen M50B25 drin, da hat mich der Schlachtwagen (e36) 500€ gekostet, dann noch diverse Teile und TÜV 600 und das war´s. Ist nach oben natürlich offen wenn man den Motor noch aufmacht und revidiert. Aber da ich den Vorbesitzer kenne und weiß, wie er mit seinen Autos umgeht habe ich darauf verzichtet.Also 1100€ sind nicht viel, wenn man bedenkt, was eine anständige Überholung eines M20 oder M40 kostet... Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 18. März 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 hab rund 2800 euro für alles ausgegeben!hatte mir für 400 euro nen 2,5l M50 gekauft, den zerlegt, alle lager erneuert, neue kette, neue spannschienen, 2,8l kurbelwelle und M20 pleul eingebaut.block abfräsen lassen, kopf planen!, ventilsitze neu fräsen lassen, ventile neu fräsen lassen, ventile selbst neu eingeschliffen, zweiten block besorgt(der alte war total fertig), neue kolbenringe verbautkomplett neuer motordichtsatz, neue M20 kupplung mit leichtem M20 schwungrad, E36 M50 getriebe, E30 Visko-diffgebrauchter 2,8l kat, fast neuer 2,5l M50 ESD, neuer E30-diesel-kühler, E.-lüfter gebraucht, ja, das wars glaubenur das neue diff fehlt noch Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roadrunner Geschrieben: 18. März 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 und wie siehts da mit dem Verbrauch aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 18. März 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 Habe nicht so die Ahnung, Totti.Ist der 2,8Ltr. vom M52?Was issen mit dem Getriebe, benötigt man das auch vom E36? Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 18. März 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 Verbrauch zw. 8-10l/100km. Also um längen besser als jeder M20... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 18. März 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 Du kannst das Getriebe vom E36 nehmen du kannst das M20 Getriebe nehmen, du kannst auch das Getriebe vom M42 nehmen .. Wer die Wahl hat hat die Qual. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 18. März 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 Danke Kasi, war nur informativ.Bin ne arme Sau, kann mir so ein Umbau nicht leisten.Habe Familie und muss mein Haus bezahlen! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 18. März 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 Ja, der 2,8er ist der M52, hat einen Alublock wo gerne mal die Gewinde der Kopfschrauben aus reißen. Wenn 2,8l, dann so wie Torben einen hat.Getriebe nach Belieben, funktionieren tut da einiges, siehe Kasi´s Beitrag. Du mußt da weiter denken, willst Du ein Serien e30 Diff fahren, macht ein e30 Getriebe Sinn, beim e36 Getriebe wirst Du experimentieren müssen. Der ganze Umbau ist eigentlich kein Geheimnis, man sollte aber mehr als nur die Räder wechseln können. Edit: Verbrauch liegt bei mir zwischen 8,6 und 13 Liter Super Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 18. März 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 verbrauch: brauch bei flotter fahrweise ca. 12 liter superplus( zwecks verdichtung)normalfahrt rund 10 liter, größere autobahnfahrt hab ich noch nicht gefahren Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
neongrün Geschrieben: 18. März 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 Hallo,Verbrauch bei meinem: Verbrauch Generell gilt (wie immer ): Die Schwere des rechten Fußes bestimmt den Verbrauch. Ich habe für einen Unfall-E36 2300,- € gezahlt. War eine schöne Limo, mit kompletten Schnitzerpaket (die 18"-Felgen habe ich mal vooorsichtshalber behalten). Getriebe und Kardanwelle, Lenkgetriebe etc. ist alles in den E30 gekommen. Leistung: Mir reicht sie auf jeden Fall!! My 2 cts.:Das Geunke hier gegen den M52 kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen: was soll ich mir so ein "Eisenschwein" á la M50 einbauen, wenn es was wesentlich besseres (= leichteres) gibt? Mein E30 hat sich gewichtsmäßig zum vorher eingebauten M40 sogar verbessert, und damit auch das Handling. Mangelnde Zuverlässigkeit kann man dem M52 nicht gerade nachsagen, wenn man mal bei Mobile etc. nach E36, E39 und auch E38 mit dem M52 schaut, dann haben die teilweise enorme Laufleistungen drauf. Wenn man den Motor ordentlich behandelt, sollte überhaupt kein Problem bestehen!Wie dem auch sei, der M52 ist sicherlich teurer als der M50, aber für mich hätte es keine andere Alternative gegeben (deshalb habe ich auch fast 4 Monate nach einem geeigneten E36 gesucht), außer vielleicht dem M60:eek: . Ich darf noch kurz von e30.de zitieren:"Ein noch recht selten anzutreffener Umbau, aber auch einer der eindeutig besten. Der 2.8 Liter große 24V Motor aus dem E36 oder E39 besitzt herausragende Eigenschaften, von denen zum Teil anderen Motoren nur träumen können. Da wäre zunächst das geringe Gewicht, das 17 kg unter dem des 325i E30 Triebwerks liegt. Handlingsverschlechterungen sind somit nicht zu erwarten, eher das Gegenteil. Weiterhin ist der 328i schon im E36 unverschämt sparsam. Mehr als 10 Liter treten beim meinem Exemplar selten auf, in der Regel sind es rund 9,3. Trotz dieser sehr interessanten Werte wäre da ja noch die Frage nach der Qualität des Vortriebes. Kurzum er bewegt sich fast auf 335i Niveau. Vergleichsfahrten mit 211PS 335i führten zu leichten Vorteilen für den 328i. […]"Und so wie es da steht, stimmt es auch alles!! Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 18. März 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 m50b28 muss man sich selbst bauen --> kurbelwelle vom m52b28 (kolben und pleul wohl auch... weiss ich ned) und den rest vom m50 der nachteil vom m52 ist, wenn mal was kaputt ist wirds teuer --> helicoil geht ned, die gewinde gehen gern kaputt und nachhonen is auch nix gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 18. März 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 Hallo,Verbrauch bei meinem: Verbrauch 193KW? Da war der Wunsch wohl der Regent... Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
neongrün Geschrieben: 18. März 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 Nee, da ist das Mistding wieder von PS auf KW umgesprungen. Sollte aber mit 'nem Komressor machbar sein !! Habs grad geändert … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. März 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 immer das gelaber vom eisenschwein.... lol.... sagt ja keiner das der M52 soooo schlecht is....dennoch gibts eben oft brobleme.. aber auch nich bei jedem.... wenn dann würd ich mir auch den M50 umbauen, das is klar..... so wie torben ey torben, wieviel PS hat denn deiner jetzt? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3kleineMarder Geschrieben: 18. März 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 So leicht wie der e30 is sollte, bei klugen fahren, der Verbrauch locker unter 10 Liter liegen. Zitieren Das Leben ist ein Irrenhaus....und erst am Ende ziehen wir aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 19. März 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2007 keine ahnung!, war noch auf keinem prüfstand, soll aber dieses jahr werden.muß erst den auspuff noch mal ändern, ich war letztes jahr bissel in zeitdruck, da konnt ich das nicht so schön bauen!dieses jahr hab ich zeit zum bauen,... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 12. März 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2010 Wenn mal das Gewinde einer Kopfschraube "rausreißt", kann man den Block also wegwerfen?Kann doch nicht sein, dass es da keine Lösung gibt, die aktuellen Motoren habe ja ebenfallsAlu Blöcke, welche sich folglich bewehrt haben müssen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 12. März 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2010 is zwar uralt das thema, aber mich würde auch interessiere warum helicoil nicht möglich sein soll? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e34&eta_driver Geschrieben: 12. März 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2010 Also in meiner Nähe ( komm aus Donauwörth ) is ne freie Werkstattdie hat ne Kopfdichtung an nem m52b28 gemacht. Dabei sind dannmehrere Gewinde schön ausgerissen Auf jeden Fall haben die dann die Gewindebohrungen dann sehr ordentlich aufgebohrt nicht nur a bißle und haben dann kräftigeGewindebuchsen aus Stahl eingesetzt:rauchen:Hat seiner Aussage nach wunderbar funktioniert! Übrigens hab ich selber mal das gleiche an der ersten ( Halterung ) Einspritzdüsevon meinem Vater gemacht, 220 cdi. Der fährt auch heute noch, 160000kmspäter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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