Zum Inhalt springen

M40 316 läuft nur auf 2-3 Zylinder


Black Dragon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab ein großes Problem, hab mir nen 316er mit 155 aufer uhr gekauft, derwo 2 jahre gestanden ist, der tank war noch voll daher bin ich mit dem alten sprit gefahren.

 

als im tank dann noch etwa 10 liter waren, bin ich mit 3 leuten im auto nen 16 prozentigen berg schön gemühtlich rauf gefahren, ca 100 merter lang, motortemp war ganz normal, oben fast angekommen hab ich kurz anhalten müssen weil gegenverkehr kam, und als ich wieder anfahren wollte ging die drehzahl plötzlich in keller, der motor fing an unrund zu laufen und wollte des gas garnimmern annehmen:kotz:

 

dann hab ichn erstmal in ne ebene wiese reinrollen lassen hab die haube aufgemacht, und hab gesehn wie der motor hin und herwackelt und auf höchstens zwei zyl läuft...

 

hab mir dann erstmal gedacht dasts vielleciht am sprit liegt, dass er vielleicht dreck gesaugt hat, hab also nachgetankt - nix gebracht, zündkerzen nachgeschaut - alle trocken, alle hatten funken, hab se dann trotzdem ausgetauscht. ohne erfolg. wenn man den motor anmacht und ihn mit mühe und not auf 2000 rpm bringt wird nach ca 1-2 min der krümmer und kat komplett rot:-o ein paar mal hat er auch im leerlauf sofern er net ausgeht in den lufikasten geschossen.

 

hab spritt zulauf und rücklauf kontrolliert, (kommt ordentlich was) hab n neuen benzinfilter gesetzt, hab sogar die ansaugbrücke runtergenommen um zu schaun ob die einspritzdücen funktionieren, (Haben ganz normal gespritz, konstant und gleich intensiev):wall:

 

hab acuh den zündverteiler kontroliert, schaut aunoch gud aus, kühlwasser schaut auch normal aus (wegen kopfdichtung), LMM funktioniert auchnoch, und sonst fällt mir nix mehr ein ...

 

vor dem zwischenfall lief er ganz normal, hatte richtig dampf und die temp war nie höher als mitte, jez spring er kaum noch an, wackel rum bis zum gehtnichtmeher, auf gas reagiert er garned und geht meistens gleich wieder aus... bin langsamm echt am verzweifeln... :frage:

 

hoffendlich kann mir hier einer helfen. thx schomal

http://img338.imageshack.us/img338/4831/latex2nb9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ein TIP: mach mal den ventildeckel ab, dann schau mal nach den schlepphebeln, wahrscheinlich sind da ein oder mehrere gebrochen und liegen dan lose rum!!!!!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der krümmer rot glühend wird könnte auch sein dass sich das katinnenleben losgerappelt hat und so quasi den kat verschliesst. war bei uns mal beinem 6er der fall.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein TIP: mach mal den ventildeckel ab, dann schau mal nach den schlepphebeln, wahrscheinlich sind da ein oder mehrere gebrochen und liegen dan lose rum!!!!!

 

würd des dann ned irgendwelche metalischen geräusche machen?:frage:

 

 

@wusel, glaub der kat is noch frei, da hinten die abgase ganz normal wie gewohnt rauskommen, auserdem hat des rohr nahm kat auch geglüht und aus den hinteren radkästen hats geraucht... so heiß war der auspuff und dass schon nach wenigen minuten bei ca 2-2,5 krpm

 

kann des net sein dass da unverbranntes gemisch in den auspuff kommt und dort verbrennt?

http://img338.imageshack.us/img338/4831/latex2nb9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem damaligen hats keine geräuche gemacht...... das teil lag gebrochen da rum...

 

was bei dir der fall sein kann, ist evtl. ein auslassventil riss/bruch!!!

 

der zylinder komprimiert nicht genug dass er zünden kann, unverbranntes gemisch landet im kat, wird dort dann erhitzt und verbrannt...

 

evtl. ist dein kat nun auch im eimer, wenn schon dein auspuff glüht, muss aber nicht heissen!

 

ich rate dir nicht mehr zu starten, als aller erstes würde ich ein kompressionstest machen, dann weisst du auf jedenfall mehr!!!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würd ich auch erstmal den ventildeckel abmachen und reingucken. den kannste ja auch erstmal wieder mit der alten dichtung verbauen

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kompressionstest werd ich auf jeden fall machen, und unter dann ventildeckel schau ich dann auch, danke schomal für den tipp

 

und dasts vielleicht an der zündung liegen würd? (zündfunke nicht starkgenug?)

http://img338.imageshack.us/img338/4831/latex2nb9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die verteilerfinger und kappe i.O. sind und auch alle zünkabeln sowie neue kerzen, dann kann ich mir das kaum vorstellen, dass es an der zündung liegt...

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon komisch, einfach so ohne nen knall oder ähnliches....

 

also ventildeckel auf jeden fall ma runter... die paar schrauben hätte ich schon längst mal abgemacht bevor ich alle möglichen sachen neu kauf...

 

kannst ja auch ma drunter liegen und vorne an den hosenrohren die schrauben aufmachen, das nur noch krümmer dran is.... und dann mal testen...

 

wenn der auspuff rot wird... alter alter dann stümmt da gewaltig was nich....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da wohl 3 mögliche fehlerquellen:

1.AUf einem oder mehreren Zylinder Auslassventile/ Schlepphebel kaputt, deswegen Sprit im Auspuff, der dort verbrennt und ordentlich einheizt

2.Spritzufur nicht in Ordnung, evtl. kein Sprit auf einigen Zylinder oder zu wenig, dadurch heißer Verbrennung......oder extrem-Falschluft? käme ja aufs gleiche raus

3. Durch 1. oder 2. Kat verschlossen, dadurch Hitzestau weil die Abgase nicht mehr vernünftig rauskommen...

 

Mal ne Frage: Wenn dein Krümmer glüht, was zeigt dann die Temperaturanzeige an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Luftmassenmenger......

 

:drink: Prost! :-D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Krümmer glüht, was zeigt dann die Temperaturanzeige an?

 

also innerhalb der 1-2 minuten nach dem anmachen steigt die temp höchstens so bis zum ersten viertel also heiß wird der motor nicht..Lmm hab ich kontrolliert, wenn man des kabel absteckt sieht man richtig wies den ansaugschlauch zamzieht....

 

aber mal ne frage, mit welchem bauteil is den die sprit-momentanverbrauchs-anzeige gekoppelt? weil die mal kurz davor ausgefallen is, aber dann ging sie gleich wieder..

http://img338.imageshack.us/img338/4831/latex2nb9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"sprit-momentanverbrauchs-anzeige" ist mit St angeschlossen und seine impulse bekommt er aus den öffnungszeiten und intervallen der einspritzdüsen

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooo, hab den karren ine werke gebracht, die ham dann alles durchgecheckt und ham herrausgefunden das 2 einspritzdüsen zu sind..

da is der dreck seinbar durch den benzinfilter durchgekommen.. :klatsch:

 

Trotzdem danke für eure ratschläge...;-)

 

somit muss ich nur schaun, dass ich irgendwo ne neue einspritzleiste herbekomm....

 

könnt ihr mir vielleicht noch sagen wie ich die alte raus und die neue reinbekomm? hab gesehn dass die einzelnen düsen in so gummisitzte gepresst sind und durch metallklammern gesichert werden?:frage:

 

thx schomal

http://img338.imageshack.us/img338/4831/latex2nb9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also zuerst muss der obere Teil der Ansaugbrücke runter. Dazu die 2 10er Schrauben oben lösen und die insgesamt 6 11er Muttern. Den Ansaugschlauch lösen und abziehen, Deckel über der Drosselklappe wegmachen und Gaszug aushängen sowie die 2 Schrauben der Heizplatte (10er) wegmachen, damit die sich unten vom Drosselklappenstutzen löst. Kleine Schläuche wegmachen, Schlauch am Leerlaufsteller wegmachen, Stecker auch.

Oberen Teil der Anaugbrücke runtermachen, dann hast auch schon die Einspritzleiste vor dir. die beiden 17er aufmachen und dann kannst se nach oben wegziehen, ggf. die beiden Zulaufschläuche wegmachen. Diese würde ich gleich mit tauschen wennst des Ding eh scho offen hast weil die oft porös werden.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dichtung zwischen kopf&ansaugbrücke untere teil und zwischendichtung zwischen ansaug untere & ober teil auf jedenfall vorher besorgen, die kosten paar euro und reissen meistens beim entfernen!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, und sind die düsen nur leicht gesteckt oder muss man da mit werkzeug irgendwie rumhebeln damit die rauskommen?

 

die kannste mit der hand greifen, bisi hin und her bewegen und dabei zeihen

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dichtung zwischen kopf&ansaugbrücke untere teil und zwischendichtung zwischen ansaug untere & ober teil auf jedenfall vorher besorgen, die kosten paar euro und reissen meistens beim entfernen!

 

und kann ich die aus dichtungspapier auch selberschneiden ? sofern ich weis sind bmw originalteile immer sau teuer...

http://img338.imageshack.us/img338/4831/latex2nb9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannste schon, ist ne papp-dichtung, aber bei den 8euro oder so würd ich mir die mühe nicht geben!!! zumal die original dichtung auch länger hält, als die zuschneid-notlösungen...

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...