NULLZWOtii Geschrieben: 16. März 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2007 Hallöle!Hat ein 325i VFL Bj. ca. 87 (EZ. 09/87) seriemäßig Kat (sprich Euro2 nachrüstbar) oder kann der noch den 171PS Motor haben? Kann man das an einem Bild vom Motorraum (unten angehängt) erkennen, welcher verbaut ist? Angegeben ist Kat E2, d.h. Euro 1 i. V. mit 126kW-Maschine. Achja, ist ein Baur, d.h. Baujahr kann wohl länger vor EZ liegen als üblich, schätze ich....Danke und GrußMichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 16. März 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2007 hm vom Ventildeckel her würde ich sagen 170 PS d.h.8,8:1 ; Ausgleichbehälter links = alte Technik d.h. 9,7:1 mit neuem Ventildeckel.Kann natürlich auch einer mit Katvorbereitung sein der dann 9,4:1 hat wegen dem kleinen Diagnosestecker. Ist natürlich alles nur spekulation genau kann man es nur sagen anhand derMotornummer im Block 256K1 ist der 170 PS Katmotor ; 256E1 ist der Hochverdichtete 171PS Motor ohne Kat und wenn Du nun z.b. dem Alf Dickhaut im e30 Forum nochmal die Ident.nummer gibst kann er Dir sagen ob der Wagen mit Katvorbereitung ausgelifert wurde dann weißt du es ganz genau. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 16. März 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2007 Ja klar, Fgst.-Nr. werd ich mal versuchen zu besorgen, sowie auch den Motorcode. Momentan komm ich aber noch nicht dran....Danke, Spiggy!Gruß Michael & N8 Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 16. März 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2007 bis 9/87 wurden die katlosen noch gebaut.... genau bi szu dem monat *g kann also beides sein 126kw ist aber der 171ps motor klar ne... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 17. März 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2007 Jo,konnte man sich aussuchen von 3 bis 9.87 mit oder ohne Kat zu nehmen. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 17. März 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2007 generell wurden ab 07.87 nur noch KAT Modelle Produziert,der Rest waren vorbestellungen und Restautos.ich wissen , war dabei.gruss P.S der ist ohne Kat. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 17. März 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2007 Kann natürlich auch einer mit Katvorbereitung sein der dann 9,4:1 hat wegen dem kleinen Diagnosestecker.MfG Von deren Existenz wuste ich noch gar nichts. Wie finde ich raus ob meiner so einer ist? Meiner ist von 11/89 und ohne Kat. Gabs damals in Spanien kaum.Wie siehts mit der Eignung für 327 Umbau aus? Bis zu welcher Verdichtung kann man da gehen? Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 17. März 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2007 Von deren Existenz wuste ich noch gar nichts. Wie finde ich raus ob meiner so einer ist? Meiner ist von 11/89 und ohne Kat. Gabs damals in Spanien kaum.Wie siehts mit der Eignung für 327 Umbau aus? Bis zu welcher Verdichtung kann man da gehen? Gruß Jonas Hier kannste nachschauen das es die gibt (unteres Fenster) und die Quelle sollte ja jedem ein Begriff sein. http://home.arcor.de/spiggy/Kolben.JPG Wie ich schon oben geschrieben habe wirst Du es nur eindeutig herrausfinden wenn Du mit deiner Fahrgestellnummer zu BMW gehst und dir ne Ausstattungsliste ausdrucken lässt da wir dann mit aufgeführt Punktxxx Katvorbereitung. Oder Du baust einen Kolben aus und schaust was für eineMahle Teilenummer drin steht so wie auf dem Bild hier http://www.oppoluptus.de/bmw/bilder/er-kolben1.jpg dann kannst Du den Kolben auch eindeutig identifizieren und die Verdichtung bestimmen. Für einen 2,7l eignet er sich natürlich auch wenn Du Dir die Arbeit machen willst und die Arbeit von Gert und Tobias liest werden bestimmt alle Fragen beantwortet http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite34.htm MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 17. März 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2007 generell wurden ab 07.87 nur noch KAT Modelle Produziert,der Rest waren vorbestellungen und Restautos.ich wissen , war dabei.gruss P.S der ist ohne Kat. Generell hat aber viele Lücken nur ein Beispiel der 320is wurde von 87 bis 90produziert und das nur ohne Kat oder lies mal was Jonas schreibt über seinenreimport MfGich war nicht dabei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 17. März 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2007 .... P.S der ist ohne Kat. Angegeben ist Kat E2, d.h. Euro 1 Ist halt dann leider ein Nachrüstkat, der nicht auf Euro2 zu bringen ist..... 126kw ist aber der 171ps motor klar ne...Ach, echt? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 17. März 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2007 @Spiggy: Danke für die Mühe. Die Umbauanleitung kenne ich in und auswendig. Da ist aber nirgends von Kolben mit 9,4:1 Verdichtung die Rede. Immer nur 8,8:1 oder 9,7:1. Ist der ME ohne 8 der mit 9,7:1 Verdichtung oder was? Weis jemand bis zu welcher Verdingung die 9,4:1 Kolben maximal gehen? Die Austattungsliste habe ich (siehe Anhang). Da ist nur von Spanienausführung 819 die Rede. Keine Ahnung was das heist.Ich werde mal eine e-mail an BMW schicken und um Erläuterung bitten. Gruß Jonas325iMtech2.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 17. März 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2007 Generell hat aber viele Lücken nur ein Beispiel der 320is wurde von 87 bis 90produziert und das nur ohne Kat oder lies mal was Jonas schreibt über seinenreimport MfGich war nicht dabeiMotoren für FRANKREICH und die SCHWEIZ waren zu der Zeit anders.Gruss Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 17. März 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2007 ...wegen Baujahrermittlung. Einfach mal auf ein noch lesbares Sicherheitsgurtfähnchen schauen, ich wette, da steht noch was von 86 drauf. eta - thomas...der einfach mal gucken würde, ob da ned zufällig noch die Zweigebermotronic drin sitzt. Da könnt ich ja schon wieder wetten. Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roadcrew666 Geschrieben: 17. März 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2007 Hm, sollte sich das ned auch einfach durch die Schlüsselnummer herausfinden lassen? Wenn der nen Werkskat hat müsste er doch unter 1 mit ner 01 angegeben sein (ist z.B. bei meinem 86er eta so). Die Nachrüstkats, z.B. von Gat wurden ja meines Wissens nach dann von 00 auf 77 umgeschlüsselt...? Gruß, Andreas Zitieren Hubraum statt Wohnraum:devil: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch: Der letzte Wagen ist immer ein Kombi... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
brunix Geschrieben: 24. Februar 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 Hallo bin grad an nem 327 umbau dran. nach dem zerlegen des etas lautet die standortanalyse: Block auf übermass bohren und hohnen, da zyl 6 irgendwas bekommen hat das ihm nicht bekommen ist.nun müssen auch neue kolben her und da würd ich natürlich wenns schon sein muss die höher verdichtenden Katloskolben ordern. weiss einer die Teilenummer von diesen Kolben? danke schon im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 24. Februar 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 welchen ;) den gabs in 2facher Ausführung.. normal oder Mahle/Gewichtsoptimiert... alles BMW Original. Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 25. Februar 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 Also so wie das Foto aussieht würde ich aber auf den alten Motor wetten.Der Ausgleisbehälter, das LLR-Ventil....sieht mir sehr nach der alten Variante aus!Wobei der technisch natürlich 1 PS mehr hatte, gefühlt jedoch 20 PS Wie das ganze jetzt natürlich mit nem Nachrüstkatt aussieht weiss ich nicht.... Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
brunix Geschrieben: 25. Februar 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 welchen ;) den gabs in 2facher Ausführung.. normal oder Mahle/Gewichtsoptimiert... alles BMW Original. wenn der Mahle auch höher verdichteet dann den von Mahle... wenn du s weisst kannste ja die nummer von beiden posten...?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 26. Februar 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2008 Da müsstest dich im Edeka selber mal durchwühlen, online, gugg ma hier: da sind alle Aufgelistet suchs dir raus welche du benötigst: http://de.bmwfans.info/original/E30/2-T/325i-M20/ECE/L/M/1987/09/mg-11/ill-11_0346/ Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blaueflunder Geschrieben: 26. Februar 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2008 @Spiggi wo soll den der Unterschied bei den Ventildeckeln sein? Ich hab auch nen Kat losen und mein Ventildeckel sieht auch aus wie auf dem Foto. @roadcrew666"Die Nachrüstkats, z.B. von Gat wurden ja meines Wissens nach dann von 00 auf 77 umgeschlüsselt...?"Stimmt so nicht, mein 325i katlos von 8.86 hat nen nachrüst Kat von Gat und hat die Schlüsselnummer 01 Mfg Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
brunix Geschrieben: 26. Februar 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2008 Da müsstest dich im Edeka selber mal durchwühlen, online, gugg ma hier: da sind alle Aufgelistet suchs dir raus welche du benötigst: http://de.bmwfans.info/original/E30/2-T/325i-M20/ECE/L/M/1987/09/mg-11/ill-11_0346/ dachte ich mir, dass dus auch nicht weisst...und dann ist es ja nich so dass ich diese seite nich kennen würde... und der gewichtsoptimierte (deine erste antwort) ist dann ganz sicher nicht der vom katlosen... ich wollte eigentlich nur eine Zahl sehen als antwort...aber danke trotzdem... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 26. Februar 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2008 Kleiner Tipp... SCHAU mal GENAU HIN Ich hab bewusst DIESE Seite genommen da dort ALLE Kolben samt Teilenummern aufgelistet sind und bei Katalysator steht im Falle von KATLOS ein ---> - Hätt ich dir jetzt irgend ne Teilenummer hingeschrieben wer weiß obs genau der richtige gewesen wäre, das hätte dir auch nicht geholfen. Entschuldige das ich helfen wollt. Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 26. Februar 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2008 Nebenbei bemerkt Der Motor mit 171 PS hat den Motorkennbuchstaben ... "256E" Der Motor mit 170 PS hat den Motorkennbuchstaben ... "256K" Der jeweilige Motorkennbuchstabe ist meines Wissens nach auf der Rückseite am Getriebeflansch eingeschlagen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 27. Februar 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2008 Ja, aber fürn Ersatzteilkatalog unerheblich, da alle Katmaße, sowohl von Katlos als auch Katmodellen unter dem 2,5er gelistet sind ;) Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
brunix Geschrieben: 27. Februar 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2008 Kleiner Tipp... SCHAU mal GENAU HIN Ich hab bewusst DIESE Seite genommen da dort ALLE Kolben samt Teilenummern aufgelistet sind und bei Katalysator steht im Falle von KATLOS ein ---> - Hätt ich dir jetzt irgend ne Teilenummer hingeschrieben wer weiß obs genau der richtige gewesen wäre, das hätte dir auch nicht geholfen. Entschuldige das ich helfen wollt. aaah jetz hats geklappt. jetz hast du mir geholfen. :daumen:herzlichen dank. sorry wenn ich dich angeschnautzt hab, aber deine zwei ersten antworten, die nicht wirklich aufschlussreich waren haben mich grad hässig gemacht. jetzt ist alles klar, danke nochmals... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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