Zum Inhalt springen

Frage an die Hardware Spezies


Arne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich brauche neues RAM und weiss nicht welches ich nehmen soll.

 

CPU: AMD Barton 2500+ 166Mhz (also quasi 333Mhz wenn man das doppelt)

 

Mainboard: Gigabyte GA-7N400 Pro2, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR)

 

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Timings but, Latencezeiten für die Gesamtperformance eigentlich wichtiger sind als die FSB-Taktung.

 

Zur Frage stehen nun also zwei Corsair RAM Typen

 

Was ist besser für die Gesamtperformance

 

Corsair XMS2700LL DDR-DIMM PC2700

CAS 2-2-2-5-T1, 333MHz

oder

Corsair XMS3200LL DDR-DIMM PC3200

CAS 2-3-2-6-T1, 400MHz

????

 

 

Im Moment läuft das ganze auf 333Mhz, der Speicher also parallel zum CPU Takt. Da ich aber später evtl auf eine 200Mhz CPU upgrade kann ja 400Mhz RAM nicht ganz verkehrt sein, aber leider sind da die CAS Zeite langsamer.

 

Hat jemand von euch Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?

Gruß

Arne

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Original geschrieben von DGFer325

ich würd den Speiche mit 400Mhz nehmen.

bei Nforce Board sollte man 2 MSpeicher,odule nehmen, also zb: 2x 256MB

 

Ja, das mit den 2 Modulen ist schon klar, sonst hat man ja nur die halbe Bandbreite.

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Der Speichertakt sollte immer dem FSB Takt entsprechen! Wenns da Unterschiede gibt kann das zu Wartezyklen führen, was das ganze System eher bremst.

Ich stand etwa vor dem gleichen Problem wie du: Mein Board kann FSB bis 400 und DDR 400, aber meine CPU hat nur FSB 333. Soll ich trotzdem 400er Speicher nehmen, falls ich mir ´ne FSB400-CPU hole? Nein! Wegen dem falls!

Ich hab mir 333er Speicher geholt (Twinmos), weil ich eben ´ne 333er CPU (Athlon XP 2800+) geholt hab.

Also wenn du net sofort ´ne 400er CPU nimmst, dann nimm auch keinen 400er Speicher.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Frage den ersten ! Also den mit Command Rate T1 und CL 2 ! Davon 2 Stück und ab geht die Lutzi ! Den 400er kannst in die Tonne treten, erreicht nicht annähernd die Performance des 333ers, auch die Boards können den 400er zwar, aber die Performance leidet darunter, weil nicht freigegebene Optionen im Bios das Ding im Safe-Modus betreiben zugunsten der Stabilität ! Da kannste einstellen was du willst.

 

Fex

 

PS: Sehr guter Speicher, der sich auch super hochjagen lässt ist der von TwinMos mit Winbond-Chips ! Kostet aber weniger als der von Corsair.

 

PSS: Ich hab den Corsair XMS 3200 CL2 T1 drin

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fex

Ohne Frage den ersten ! Also den mit Command Rate T1 und CL 2 ! Davon 2 Stück und ab geht die Lutzi ! Den 400er kannst in die Tonne treten, erreicht nicht annähernd die Performance des 333ers, auch die Boards können den 400er zwar, aber die Performance leidet darunter, weil nicht freigegebene Optionen im Bios das Ding im Safe-Modus betreiben zugunsten der Stabilität ! Da kannste einstellen was du willst.

 

Fex

 

PS: Sehr guter Speicher, der sich auch super hochjagen lässt ist der von TwinMos mit Winbond-Chips ! Kostet aber weniger als der von Corsair.

 

PSS: Ich hab den Corsair XMS 3200 CL2 T1 drin

 

Ja, das kenne ich von den VIA Boards, hatte gehofft, dass das Prob bei nforce2 nicht mehr so schlimm ist.

 

Den TwinMos hatte ich auch mal, mit CL2 aber das Board war kacke und somit die Speicherperformance schlechter als bei meinem Bruder, der den gleichen Chip mit CL2,5 drin hat. (Gleiche CPU anderes Board).

 

Also werden es wohl die 333er RAMs werden sind ja auch noch 20,- billiger das Stück ;-)

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...